Fahren mit 4WD Low

  • Meine Frage : Am kommenden Sonntag soll ich einen " Bildwagen" ziehen ( für einen Festumzug ) also in sehr geringer Geschwindigkeit ... meine Idee war, das ganze im Kriechgang - also mit 4 WD Low zu fahren. Die Strecke ist ca. 2 Km, ohne nennenswerte Kurven . Das könnte der Sori fast im Standgas bewältigen. kann das gelingen, oder muss ich irgendetwas beachten ???

  • Also auf Asphalt ist das ne richtig schlechte Idee, das mag der Dicke gar nicht, außer es geht wirklich nur gerade aus, aber sonst zerlegst du dir das Getriebe mit 99% Wahrscheinlichkeit.
    Wenn dann würde ich die Untersetzung nur im Hinterradmodus fahren, aber dafür brauchst du den Lockschalter von Sunny oder einen selbergebauten um das TOD Steuergerät auszuschalten. Oder du baust die Antriebswelle vorne für die Fahrt aus, aber ob sich der Aufwand lohnt ist die Frage.

  • Ich würde das auch nicht machen !! Glatte Straße und Untersetzung , das kann nur schief gehen ! Wofür soll das auch gut sein ? Der Dicke sollte die Last auch so schaffen , ohne Untersetzung ! Ok , da musst Du wohl öfter mal die Kupplung treten, aber besser , als das Getriebe schrotten ! :S



    schrotten

    :thumbup: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Modell Erstzulassung Oktober 2020 :thumbup:

    :thumb: #Ein Mal ist kein Mal - zwei Mal ist ein Mal und drei Mal ist einmal zu viel# :thumb:

    :dance: #Nicht das Anfangen wird belohnt , sondern das Durchhalten# :dance:

  • Hat schon mal jemand versucht zuerst in 4wd low schalten und dann sicherung 13 ziehen


    zum zurückschalten in AUTO muss man erst die sicherung wieder einstecken


    müsste theoretisch funktionieren

    Gruß Manfred

  • Ich hab leider das Auto heute nicht, da mein Vater nen Bagger damit rumschleppt, sonst könnt ichs probieren, aber ich denke nicht das dass funktioniert, denn sobald man auf Low schaltet, wird er höchstwahrscheinlich den Allrad auch dauerhaft einschalten.
    Ich glaube da hilft nur die Lammellenkupplung fix auf Masse zu legen oder die Kardanwelle rausnehmen.
    Aber einen Versuch ist das Wert =)

  • Wenn man in den 4wd low schaltet bleibt die kupplung offen, weil bis 6kmh hat man automatischen allrad, erst dann macht sie zu und man hat 50:50


    Ich hab mir auch den low cost schalter verbaut hauptsächlich zum anhänger rangieren


    Hab mein auto heute auch nicht darum kann ich es nicht testen

    Gruß Manfred

  • Ich denke mal es ging nicht um die benötigte Kraft sondern um die Geschwindigkeit. Mit nem Schalter Kriechgeschwindigkeit zu fahren geht nur wenn du permanent auf der Kupplung stehst, würd ich mal sagen. Wenn es wirklich nur gerade aus geht, meine ich sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Gruß Kersten

  • Ja, es geht darum, dass ein Umzug stattfindet und eine Menge Leute laufen ... Der Hänger ist relativ leicht, es gibt keine Steigungen - ich wollte im Standgas mit Untersetzung mittuckeln ... Ich probiere aber mal das mit der Sicherung "13" - könnte eine Möglichkeit sein ! Danke erst mal an Alle, die sich da auch mit Gedanken machen !