KIA Apps UVO / Connect

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die KIA Connect App auf dem Smartphone habe, und die UVO App im Auto, versuchen doch 2 verschiedene Apps miteinander zu kommunizieren.

    Das kann doch unmöglich funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler :think:

    Gruß
    Dirk

  • Ich denke eher, dass da ein Update des Entertainment-Systems fällig ist. Der Menüpunkt heisst nämlich auch im Auto inzwischen "Kia Connect". Das Update kann man selbst durchführen. Hast du jemals eins per USB-Stick eingespielt?

    Update wurde von der Werkstatt gemacht und wie der Kollege sagte, Netzabdeckung ist vorhanden Reset Knopf traue ich mich noch nicht, wer weiß was der alles resettet ????

    Einmal editiert, zuletzt von Die ()

  • Update wurde von der Werkstatt gemacht

    Dann haben die dir Quatsch erzählt oder vielleicht nur Updates für irgendwelche Steuergeräte installiert. Aber nicht das große Update für das Entertainment-System. Das sind etliche GB. Nochmal: Wenn dein System aktuell genug wäre, dann würde in den Einstellungen nicht "UVO" sondern "Kia Connect" stehen. Klick doch mal in den Einstellungen auf "Allgemein". Dort wird dir unter "Versionsinfo/Aktualisieren" der installierte Versionsstand angezeigt.


    Ich hab meins auch schon lange nicht mehr aktualisiert - aber mindestens seit meiner Version von 11/2021 heisst es schon "Kia Connect" und nicht mehr "UVO".

  • Selbst im WLAN vor der Haustür kommt die Meldung

    Seit wann hat der Sorento WLAN? Wir reden hier nicht über die Netzabdeckung vom Handy. Der Sorento braucht dazu Empfang.


    Und wie willow schon schrieb Installiere mal das letzte Update. bzw mach mal einen Screenshot von deinen Versionen.

  • WLAN fürs Handy, dachte erst es lag daran um die Verbindung aufzubauen. Aktuellste Update ist vorhanden. mit Connect statt uvo.

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke () aus folgendem Grund: Zitat überflüssig

  • Dann hat das Auto wohl keine Verbindung zum Server.


    Ich habe hier null Probleme, was einen dauerhaften Serverausfall seitens KIA widerspricht.

  • Ich nehme alles zurück. RESET Knopf eben gedrückt, App geschlossen, geöffnet, neu angemeldet und es hat einwandfrei wieder funktioniert.

  • so, bei mie funktioniert Kia connect auch wieder.


    Zuerst habe ich das Smartfone neu gestartet (hatte ich vorher auch gemacht) dann Reset am Sori (hab ich vorher auch einige male gemacht) Ergebnis 0


    Dann wollte ich am Sori Kia Connect ausschalten, ging nicht aber es kam die Meldung, dass Kia die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien geändert hat und es wurde meine Zustimmung verlangt. Also zugestimmt und oh Wunder die App funktioniert wieder.

    Gruß Charly

  • hiermit kommen wir zurück auf Ihre Nachricht vom 11. Juli 2023 und Ihr darin geschildertes Anliegen.



    Anhand Ihrer Schilderung gehen wir davon aus, dass die eingeschränkte Erreichbarkeit Ihrer Kia Connect-App auf eine allgemeine Störung unseres Kooperationspartners Vodafone zurückzuführen ist, die inzwischen jedoch behoben wurde.



    Kann Ihr Fahrzeug noch immer keine Verbindung mit dem Kia Connect-Dienst herstellen, so sollte ein Reset des Navigationssystems für Abhilfe sorgen. Bitte starten Sie hierfür Ihr Fahrzeug und halten den Reset-Knopf im unteren Bereich Ihres Navigationssystems mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer, Kugelschreiber, etc.) für ca. 5 Sekunden gedrückt. Natürlich können Sie sich auch an einen autorisierten Kia-Händler wenden, der Ihnen hierbei sicher gern behilflich sein wird.


    Nach interner Prüfung mussten wir jedoch feststellen, dass die Software Ihres Navigationsgeräts auf einem veralteten Stand ist. Dahingehend können Sie das aktuelle Update über unsere Webseite herunterladen und auf Ihrem Fahrzeug installieren:



    https://update.kia.com/EU/DE/Main



    Alternativ können Sie das Update auch seitens eines autorisierten Kia-Händlers durchführen lassen.



    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem Kia.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kia Connect Support

  • Moin zusammen,

    ich greife hier nochmal das Thema Kia Connect auf. Wer bei sich zuhause Home Assistant für sein Smarthome nutzt, hat die Möglichkeit sein Auto auch dort über den Connect Server einzubinden. Über die Hyundai-Kia-Connect Integration kann man verschiedenste Werte auslesen, speichern und sich hübsch aufbereitet anzeigen lassen.


    Da ich meinen PHEV eh schon intelligent über HA lade, bietet diese Möglichkeit nochmal ein paar zusätzliche Features. Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht :)


    HA_Sorento.png


    Gruß MQ4DRIVER

    seit 05/2021 MQ4 PHEV

    PV / Speicher / Wallbox & Strompreis basiertes laden über Home Assistant und Tibber :)

  • MQ4DRIVER
    Danke für den Tipp :)

    Leider bringt es einen nicht weiter, wenn die App nicht mitspielt und mitunter nur Müll wiedergibt.
    Das traf bei mir jetzt schon desöfteren zu, wenn es ums Laden geht. Wagen wird geladen, laut App findet aber kein Ladevorgang statt. Keine Benachrichtigung wenn der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde usw.

    Ich ziehe das Ladekabel ab und siehe da, der Akku ist voll.

    Und dann funktioniert die App mal wieder einwandfrei und informiert mich korrekt. Habe da noch kein reproduzierbares Verhalten feststellen können.

    Der Wagen steht auch immer an derselben Stelle, daran kann es also nicht liegen.

  • Hy Allodo

    das stimmt natürlich, allerdings konnte ich die Probleme in der Vergangenheit bei mir nicht beobachten. Ich habe immer zuzverlässig meine Benachrichtigungen erhalten und konnte die App auch immer aktualisieren.

    ABER

    Hatte vor 2 Wochen mein Handy bei der Reparatur und hab das Backup wieder eingespielt und jetzt wo du es sagst, bekomme ich seit dem keine Mitteilung mehr, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Das muss ich mal beobachten.

    Danke für den Hinweis. ^^

    seit 05/2021 MQ4 PHEV

    PV / Speicher / Wallbox & Strompreis basiertes laden über Home Assistant und Tibber :)

  • Wirklich zuverlässig ist die Benachrichtigung über einen abgeschlossenen Ladevorgang nicht.


    Aber es hilft den Status in der Connect App kurz nacheinander zwei- oder dreimal zu aktualisieren. Dann stimmen die Angaben bei mir fast immer.

  • Habe gerade in die Connect App geschaut und mit erstaunen festgestellt, dass ich plötzlich Besitzer eines MQ4 FLs bin :D

    Ich hoffe das ist nur ein Fehler und es wird zukünftig wieder das Bild angezeigt, was auch dem Auto entspricht welches man auch hat.

    Werde aber Sicherheitshalber trotzdem mal in die Garage schauen gehen, vielleicht hat ja jemand heimlich mein Auto ausgetauscht ^^


    Screenshot_20240328_122028_Kia Connect.jpg

    seit 05/2021 MQ4 PHEV

    PV / Speicher / Wallbox & Strompreis basiertes laden über Home Assistant und Tibber :)