KIA Apps UVO / Connect

  • Guten Morgen,

    ich bekomme neuerdings beim Update die Nachricht, dass die APP eingestellt wird oder so ähnlich!

    Weiß jemand mehr? Kommt vielleicht was wirklich brauchbares?

    Die aktuelle finde ich wirklich SCHLECHT! Einzig das Übertragen von Adressen ans Navi kann man nutzen!

    Ladestand des PHEV Akkus geht schon länger nicht mehr! Und auch sonst ist verglichen mit anderen Herstellern nichts wirklich brauchbares drin!

    Fernstart des Motors usw...

    Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten....

  • Ich würde auch vermuten, dass Du noch die alte UVO App hast?

    KIA Connect funktioniert tadellos mit der aktuellen Version der App und seit dem letzten Update vom Update des Navi.


    Ladezustand und jetzt auch wieder der aktuelle Kilometerstand des Sori werden korrekt angezeigt.


    Remote auf- und absperren, Ladevorgang starten/stoppen geht.

    Einen Fernstart des Motors konnte ich allerdings noch nie machen.

    Ein Sohn kann bei seinem Toyota Hybrid per App die Heizung starten, sehr cool.
    Allerdings geht dann der Verbrenner an, auch wenn das Auto z.B. in der Tiefgarage steht...

  • Die Meldung bezieht sich nicht auf die KIA Connect App, sondern auf die MyKIA App. Diese wird wohl am 31.03.2023 eingestellt.

  • Ein Mail mit dem Hinweis das diese App mit Ende März eingestellt wird, habe ich auch kürzlich erhalten. Angeblich soll aber was Neues kommen...

  • Ich würde auch vermuten, dass Du noch die alte UVO App hast?

    KIA Connect funktioniert tadellos mit der aktuellen Version der App und seit dem letzten Update vom Update des Navi.


    LEIDER SIEHT ES BEI MIR IMMER SO aus! VG aus Lübeck :(

  • Die App ist die richtige. Mal einen Reset im Auto durchgeführt. Aktuellste Soft im Auto drauf?

    Sieht aus als ob keine Verbindung zum Abrufen der Daten hergestellt wird. Und dann nimmt er immer den letzten bekannten Stand.

  • Huch, ich habe auch die UVO-App und habe gar nicht gewusst, dass es noch eine Kia Connect App gibt. Gerade installiert. Ist doch das gleiche in schwarz statt rot!? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

  • Ich habe keine Benachrichtigung dazu bekommen und weiter oben hat jemand geschrieben, dass die App "MyKIA App" eingestellt wird, die ich nicht verwende.


    Meine Frage war trotzdem inhaltlicher Natur. Wenn es exakt die gleiche App nur mit anderem Namen und Farben ist, dann wozu einstellen und neu veröffentlichen statt einfach anzupassen? Und wenn doch inhaltliche Unterschiede bestehen, dann wäre es schön, diese zu kennen.

  • Zumindest bei Android ist die UVO-App bereits aus dem Play-Store geflogen. Man kann sie nicht mehr neu installieren und du erhälst keine Updates mehr dafür. Das heisst, sie ist bereits abgekündigt.

    Meine Frage war trotzdem inhaltlicher Natur. Wenn es exakt die gleiche App nur mit anderem Namen und Farben ist, dann wozu einstellen und neu veröffentlichen statt einfach anzupassen? Und wenn doch inhaltliche Unterschiede bestehen, dann wäre es schön, diese zu kennen.

    Das können wir als User doch gar nicht beurteilen. Das muss nach aussen auch nicht sichtbar sein. Es kann z.B. sein, dass die Kia Connect App einen völlig neuen technischen Unterbau hat und dort künftig Funktionen möglich sind, die auf der alten Plattform einfach nicht gingen.

  • Es kann z.B. sein, dass die Kia Connect App einen völlig neuen technischen Unterbau hat und dort künftig Funktionen möglich sind, die auf der alten Plattform einfach nicht gingen.

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn der gesamte Quellcode ausgetauscht wird, muss das nicht eine neue App im Store werden. Das macht man normalerweise nur, wenn es wirklich eine andere App ist und nicht wenn sich der Unterbau ändert. Aber hier ist augenscheinlich alles gleich bis auf die Farben und den Namen. Ergibt für mich einfach keinen Sinn, alle Nutzer dazu zu bewegen, die alte zu deinstallieren und die neue zu installieren.


    Aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du das vorgehen verteidigst? Meine Frage war doch einfach nur, ob jemand weiß, was sich inhaltlich zwischen den beiden Apps unterscheidet, weil ich bei Weitem nicht alle Funktionen nutze und es mir vielleicht einfach nur nicht auffällt, was da alles anders ist.

  • Ich verteidige hier nicht Kia. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es durchaus Gründe für eine neue App geben mag. Es spielt auch keine Rolle mehr, ob es inhaltliche Unterschiede gibt oder nicht, weil es die alte App schlicht nicht mehr gibt und sie u.U. über kurz oder lang nicht mehr funktionieren wird. Wozu dann die Diskussion über den Sinn der neuen App?

  • Also man kann auch alles absichtlich verdrehen, oder? Wozu? Ich habe doch lediglich gefragt, ob in der neuen App irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zur UVO bestehen oder nicht. Vielleicht gibt es ja neue Funktionen, die mir nicht auffallen oder irgendetwas funktioniert besser/anders als zuvor. Ich habe lediglich zusätzlich angemerkt, dass falls es keine funktionalen Unterschiede gibt, es keinen Sinn ergeben würde, die App auszutauschen. Wozu meine Frage nach Änderungen als "Diskussion über den Sinn der neuen App" abtun? Lies doch bitte nochmal den Verlauf.

  • Ich hatte anfangs die UVO- und die Connect App parallel auf dem Handy, weil ich irgendwie der Sache nicht getraut hatte. Nach einer Weile habe ich dann UVO deinstalliert.


    Es ist letztlich egal, warum UVO eingestellt und KIA Connect eingeführt wurde.
    Vielleicht auch nur, weil der neue Name "moderner" und nicht so exotisch wirkt?

    Fakt ist, dass die UVO App bereits seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt und damit potentiell unsicher wird, während KIA Connect regelmäßige Updates bekommt.


    Wenn man die veraltete App weiter benutzt, könnte es irgendwann auch Probleme mit den Funktionen geben, auch wenn aktuell evtl. alles funktioniert.

    Praktisch niemand kommt heute auf die Idee noch Windows XP zu benutzen, auch wenn man das auf einem neuen PC wahrscheinlich installieren könnte...


    Der Aufwand für die Umstellung auf die neue KIA Connect App ist für uns Nutzer wirklich überschaubar und in Europa kostenlos.
    In den USA zahlt man dafür ca. 10$ pro Monat!


    ("MyKia" hat mit diesen beiden Apps übrigens nichts zu tun. Ich hatte damit keinen spürbaren Nutzen.)