Kia Sorento 2,5 BJ 2008 Automatik Zuggesamtgewicht

  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar neu angemeldet aber nur weil ich mein Passwort nicht mehr weiss.
    Ich war lange nicht mehr hier fahre aber nach wie vor meinen Kia und bin sehr zufrieden.


    Ich bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich fahre den Kia Sorento FL mit 170 PS geshipt auf 200 PS Automatik BJ 2008
    Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgkommen und mal schnell über die Waage gefahren und das Zuggesamtgewicht waren
    6,3 T, das Boot was ich hinter hatte brachte 3980kg auf die Waage abgekoppelt, der Rest das Zugfahrzeug.
    Wieviel Zuggesamtgewicht darf der Kia haben?


    Und bevor gemeckert wird, ja ich weiss das ich nur 3,5 T ziehen darf, unglückliche Umstände haben dazu geführt das ich den Tank vom Boot nicht leer fahren konnte und ich hatte nicht damit gerechnet das das Boot so schwer ist. Das Gespann lies sich trotz des Gewichtes wunderbar fahren, mache ich aber nicht wieder.

  • Das Zuggesamtgewicht spielt meines Erachtens keine entscheidende Rolle.
    Entscheidene sind das zul. Gesamtgew. des Zugfahrzeuges, dessen Anhängelast und das zul. Gesamtgew. des Anhängers.
    Laut StVO ist die maximale Anhängelast für Anhänger mit Auflaufbremse 3,5t. Mehr darfst du nicht dranhängen. Alles darüber bedarf einer pneumatische Bremsanlage mit entsprechend ausgestattetem Zugfahrzeug.

    aktuelle Fahrzeuge:
    Kia Sorento UM 2.2CRDi Platinum / Opel Vectra C Caravan 2.2direct
    davor:
    Kia Sorento JC 2.5CRDi VGT EX / Mazda Tribute 3.0 V6 / VW Golf IV Caravan 2.0 / Mazda 626 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sori1982 ()

  • Hey Torsti, ich glaube wir hatten heute schon im Boote Kontakt.


    3980Kg ist natürlich sehr sehr viel "Holz".


    Obwohl ich selbst weiß, wie schnell so eine Situation zustande kommen kann, ist mir auch schon passiert, theoretisch biste da mit einem Bein im Knast ;)
    Wenns mal pressiert kriegt man den Tank einfach nicht leer.


    Solange alles gut gegangen ist und nichts passiert, dankbar sein und abhacken.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Moin Torsten,


    schön mal wieder etwas von dir zu lesen :thumbup: ,


    so lange in den Fahrzeugpapieren kein zul. Gesamtzuggewicht eingetragen ist, gilt die Summe aus zul Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und der eingetragenen Anhängelast.



    ... wobei es nicht bedeutet das wenn, wie in deinem Fall, das Zugfahrzeug nicht voll beladen ist, du mehr als 3,5 to anhängen darfst.... ;) ;) 8)



    Gruß Christian

    ...seid 11/2015 unterwegs mit MB Sprinter V6 318 CDI.... :thumbup: + LR Freelander TD4 aut.

  • Moin zusammen,
    hallo Christian, ja ich war lange nicht mehr hier, bei dir und deinem Sori noch alles okay?


    Danke für die Infos von euch, das Typenschild konnte ich nicht finden aber das Zuggesamtgewicht rechnet sich demnach ja aus Gesamtgewicht Sori 2670 kg und der Anhängelast 3500 kg zusammenn also 6170 kg. Da war ich mit 6,3 T ja nicht soweit entfernt. Mit leeren Bootstank sollte das dann fast funktionieren.


    Gruss Torsten

  • Moin Torsten,


    meiner rennt Gott sei Dank immer noch wie verrückt...


    Vergiss bei deiner Rechnung aber bitte nicht das du die 3,5 to der Anhängelast auf keinen Fall überschreiten darfst, auch wenn du beim Gesamtzuggewicht nur 130 kg drüber warst.


    Wenn dein Anhänger 3980 kg gewogen hat, war der ja 480 kg zu schwer 8) ...


    Ich kenne mich zwar mit Booten nicht so aus, aber ob du die 480 kg nur mit weniger Kraftstoff im Tank rausholen kannst ?( ?( ...



    Gruß Christian

    ...seid 11/2015 unterwegs mit MB Sprinter V6 318 CDI.... :thumbup: + LR Freelander TD4 aut.

    Einmal editiert, zuletzt von CHS ()