Beiträge von sori1982

    @mado1953
    Leider hat nicht jeder das nötige Kleingeld sich alle paar Jahre ein Fahrzeug mit neuester Abgasnorm zu kaufen. Und wer ein Fahrzeug benötigt das einen 2,5t-Anhänger problemlos wegzieht kann sich eben auch keinen Lupo mit 1,2l Turbobenziner und Pseudoanhängerkupplung kaufen.

    Ja China ist da der aufstrebende Primärmarkt, da hast du vollkommen recht. Aber irgendwann ist auch der chinesische Boom vorbei.
    Aber am Ende ist es doch alles ein Teufelskreis.
    Die chinesische Wirtschaft boomt dank eines niedrigen Lohnniveaus. Zurzeit profitieren wird noch vom Aufbau. Aber der stagniert irgendwann und die Aufträge für deutsche Unternehmen brechen ein. In den deutschen Firmen beginnt eine Sparpolitik.
    Die chinesische Wirtschaft floriert. Das merken auch die Arbeiter. Um die Arbeitsmoral zu erhalten steigen die Arbeitslöhne. Die Rentabilität der chinesischen Wirtschaft sinkt, die Produkte werden teurer, die Absatzmärkte brechen ein. Der Deutsche hat kein Geld mehr für die teuren chinesischen Produkte. Ergo die chinesische Wirtschaft stagniert. Jetzt beginnt wieder die Zeit der gesund gesparten deutschen Unternehmen.
    Nur mal so in Kurzform ;)

    Es wird eben allerhöchste Zeit, dass die deutschen Hersteller ihrer ach so innovativen Technik auch selber vertrauen und diese mit einer angemessenen Garantie absichern. Ansonsten verlieren sie irgendwann auch noch ihre "Ich-Fahre-Aus-Prestige-Deutsche-Hersteller"-Kundschaft an die asiatische Konkurrenz. Und das zum Leid der deutschen Wirtschaft mit allen Arbeitsplätzen die da dran hängen.

    Allgemein betrachtet ist der XM das vernünftigere Fahrzeug. Besonders der größere Innenraum, der niedrigere Verbrauch und die besseren Fahreigenschaften sind seine Pluspunkte. Aber wer einmal den JC fährt weiß ihn zu schätzen und die wenigsten würden ihn gegen einen XM eintauschen wollen, wenn es nicht sein muss.
    Du kannst natürlich auch mit dem XM mal in die Kiesgrube fahren, nur wirst du mit ihm nicht so weit kommen wie mit dem JC. Wie dein Frontera ist der JC vom Aufbau her ein reiner Geländewagen (zugelassen als Fahrzeugklasse M1G, daher die enorme Anhängelast) mit all seinen Stärken im Gelände aber ebenso Nachteilen auf der Straße. Der XM ist der hochgelegte PKW für die kühnen Kostenrechner die etwas mehr Überblick im Straßenverkehr suchen und Wert auf einen schönen und voll ausgestatteten Innenraum legen.
    Wie ich gern zu sagen pflege: der XM ist Vernunft, der JC ist Leidenschaft...

    Such mal im JC-Unterforum nach der Kaufberatung. Da findest du schon mal einen Großteil der typischen Schwachstellen. Man kann diese aber nicht pauschalisieren. Da gibts baujahrabhängige (JC wurde von 2002-2009 gebaut) Schwachstellen wie Kraftstofffilter, Turbolader und so weiter. Weitere typische Probleme findest du im gesamten Technikforum verteilt und hier auf Anhieb nicht möglich aufzulisten. Daher einfach mal bissl durchs Forum stöbern.
    Von anderer Seite betrachtet ist der JC meines Erachtens für einen visierten Hobbyschrauber das reparaturfreundlichere Fahrzeug weil einfacher aufgebaut, wohingegen der XM-Fahrer eine zuverlässige Fachwerkstatt kennen sollte.
    Dich als alten leid-erfahrenen Frontera-Fahrer sollten solche Probleme wohl eher nicht abschrecken, denke ich ;)