Familienzuwachs Kia Rio....und kein Ende..

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit zwei Jahren glücklicher Sorento Besitzer bin, dachte ich über "Nachwuchs" nach, sprich "kleiner Bruder " für den großen Sori.Also beim Freundlichen im April einen Rio Spirit Standard in weiß bestellt. Eine Woche später der Anruf des Freundlichen-"Fz. online bei Kia verfügbar, Auftrag mit dem verfügbaren Fz verknüpft, Status "grün", Liefertermin Anfang Juli", alle glücklich :inlove: Vier Wochen später ist "mein" Rio verschwunden. Händler ratlos, Kia Motors Deutschland (KMD) redet nebelös drum herum (ich habe die Gespräche mithören dürfen) Rio bleibt verschollen, laut KMD muß man halt mit bis zu 5 Monaten rechnen :( Also alles auf null, Auftrag erneut mit entsprechendem Vorlauf verknüpft,Status wieder "grün" (ich durfte nicht nur hören, sondern auch gucken) Liefertermin Anfang September, fünf Monate halt......Ihr ahnt es........ Anfang September suchte ich wieder meinen Freundlichen auf. Der äußerst peinlich berührt und selbst gefrustet, weil "mein" Rio wieder verschwunden war. Auftrag wieder in den Status "rot". Der Freundliche wirklich redlich bemüht, hatte auch ein paar Alternativen im Rahmen seiner Möglichkeiten parat, aber nichts wirklich Überzeugendes. Er bat mich, mich schriftlich an KMD zu wenden, da er mit seinem Latein am Ende war. KMD versprach großzügig sich der Sache, "obwohl ja rechtlich der Händler mein Ansprechpartner sei..."anzunehmen. Eine weitere Woche später teilte man mir mit, das man nichts sagen könne, aber in zwei Wochen werde man eine erneute Anfrage starten, und mir dann vielleicht einen UNVERBINDLICHEN Liefertermin nennen. :thumbdown: HALLO, kein Wort zu "meinen" verschwundenen Rios, und dann drei Wochen warten, um vieleicht einen UNVERBINDLICHEN Termin zu bekommen. Das ist kein Kümmern ("KIA FAMILY like care") sondern eine Unverschämtheit. Das habe ich in einer Antwortmail (Freitag)auch deutlich gemacht, insbesondere nochmals konkret hinterfragt, was aus den verknüpften Aufträgen geworden ist....Seit dem Funkstille...Bin recht gefrustet, jemand ne Idee.........

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon oft auch hier wieder der Tipp: poste die Story auf der Facebook-Seite von KIA.
    Viele Probleme lösten sich plötzlich in kürzester Zeit, wenn die Öffentlichkeit mitliest.

    Gruß
    Dirk

  • Ich würde mich jetzt bei anderen Herstellern umsehen.


    z.B. hat mein Schwager gestern einen Suzuki SX4 bekommen. In etwa die GRöße vom Rio.
    Mit Multifunktionslenkrad, Tempomat, Radioanlage mit USB und 9 Lautsprechern, Klimaautomatik, Alufelgen, AHK, Keyless-Entry, Velourledersitze, Sitzheizung und noch so ein paar Spielereien für knapp 13.500,-€


    ..auch andere Mütter haben schöne Töchter.

  • Leider bist Du nicht der einzige Rio Besteller, der so genasweist wird, und wie immer, KIA weiß nix, kein kompetenter, sich kümmernder Ansprechpartner zu finden. Der arme Händler steht mit seinem zu recht verärgerten Kunden dumm im Regen rum.... :thumbdown2:


    Kia the power to surprise, aber auf solche Überraschungs"power" kann der Kunde liebend gerne verzichten....


    Schade, denn die Autos sind wirklich gut

    Eingetragenes Mitglied bei Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muß :juhu: :juhu:
    Bedeutet das Akzeptieren anderer Meinungen, das man die, die anderer Meinung sind, disliked? :think:

  • Seit dem Funkstille..

    Das wäre spätestens dann auch bei mir gewesen. Ab zum Mitbewerber, Alternativen gibt es doch genug.

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • .....da wäre ich auch ganz schnell beim Mitbewerber aufgeschlagen....ein Unglaublicher Zustand :thumbdown2: :thumbdown2: :thumbdown2:

    *1.XM - Xclusive mit GPT *power by Sunny*(06/12-03/18)


    **** 1.Sorento GT-Line in der Wesermarsch****(07/18) 8)





    Es gibt Hunde und es gibt Boxer

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme, "geteiltes Leid, ist halbes Leid" :dschön:


    Fremdfabrikate hatte ich auch schon überlegt, aber mein Sohn, der den kleinen Rio großziehen soll, hat sich so verguckt, das er ihn unbedingt haben will, ist ja auch ein schickes Teil. Gerade hat KMD auch die "Sprache" wiedergefunden und mir eine Mail geschickt. Ein einzelner Satz" Ihr KIA Vetragspartner wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, da Ihm neue Informationen bezüglich Ihres Kia Rio vorliegen."Spannend machen sie es ja, um 10.00h mal bei Bulenda anrufen........

  • ,Tja der Besuch bei meinem Freundlichen brachte mich nicht wirklich weiter. Man habe ihm telefonisch (unverbindlicher gehts nimmer) die 50.KW !!!! als Liefertermin genannt, in der Dispo soll das dann auch vermerkt worden sei. War na klar nicht, der Auftrag stand weiter auf rot. Auf meine Anfrage hin meldet sich KMD prompt Montag mit dem Irrsinn, man sei ja "nicht der Vertragspartner" "könne mir aus vertragsrechtlichen Gründen, keinen Liefertermin nennen" und frei übersetzt, will man mit mir nix zu tun haben.
    Gibt es eigentlich eine höhere Instanz, bei der man sich über die "Kundenbetreuung" beschweren kann (..ich meine außer dem lieben Gott....)
    Mir stinkt es einfach von denen so abgebügelt zu werden, denn eine Vertragsauflösung stört höchstens meinen Freundlichen, und der kann ja nicht wirklich was dafür, und juckt KMD sicher recht wenig.

  • Moin,

    Wie schon oft auch hier wieder der Tipp: poste die Story auf der Facebook-Seite von KIA.
    Viele Probleme lösten sich plötzlich in kürzester Zeit, wenn die Öffentlichkeit mitliest.

    hast du das schon versucht, der Erfahrung nach tut sich dann tatsächlich zeitnah etwas... :dafür:



    Gruß Christian

    ...seid 11/2015 unterwegs mit MB Sprinter V6 318 CDI.... :thumbup: + LR Freelander TD4 aut.

  • ganz genau, ein ausgesprochen probates Mittel.


    Das nächste wenn das vorraussichtliche Lieferdatum überschritten ist, ist auch ein Anwalt.


    Ein Zweizeiler mit der Aufforderung zur Lieferung ansonsten Schadenersatz.... wirkt auch


    denn vermutlich sind deine Rios durch genau solche Maßnahmen "verschwunden"

  • Hallo zusammen,


    was lange währt wird schließlich ein Kia Rio. Das Leiden hatte am letzten Wochenende ein Ende.


    Die Moral von der Geschicht....


    1. Der Rio ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, alle Erwartungen erfüllt


    2. Der Freundliche hat bis zuletzt sein Möglichstes getan, bleibt weiterhin mein Favorit.


    3. Kia ist mir bis heute eine Antwort, auf das Verschwinden der Vorbestellungen schuldig geblieben, deshalb werde ich gerne bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen nach einem Kia schauen, ABER NIE WIEDER ein Bestellfahrzeug, was da ist wird bei Gefallen gekauft oder ich schaue mich wo anders um.

  • Dann Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen 8)

    *1.XM - Xclusive mit GPT *power by Sunny*(06/12-03/18)


    **** 1.Sorento GT-Line in der Wesermarsch****(07/18) 8)





    Es gibt Hunde und es gibt Boxer

  • Hallo zusammen,
    mir wurde auch ein Rio-Bestellfahrzeug angeboten - angeblich wäre es schon auf dem Schiff nach D unterwegs... Hab die Finger davon gelassen, bin zum nächsten Händler gegangen, da standen 3 auf dem Hof rum - unbenutzte Neufahrzeuge! Hab es dann als Flottenfahrzeug gekauft, noch die coolen Ralley-Streifen aufkleben lassen und noch 2000 € im Vergleich zum Bestellfahrzeug gespart. Besser geht nicht, finde ich!!
    Grüße


    KUBA
    P.S. Ist ein echt gelungenes Teil, der Rio. Als Zweit- bzw. Einkaufsauto für die Holde - Kaufempfehlung!!! :dafür: