Fahren mit Ersatzrad am Zugwagen mit Wohnwagen

  • Wir sind derzeitig bei der Vorbereitung unserer Sommertour mit dem Wohnwagen.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich mir erstmalig :whistling: Gedanken um die Situation gemacht, das ich eine Reifenpanne am Zugfahrzeug bekommen könnte und mit dem Wohnwagen unterwegs bin.
    Da ich die original ALU Felgen montiert habe aber das Ersatzrad eine Stahlfelge hat, ist mir das ganze etwas suspekt.

    Wo mache ich das Ersatzrad hin an die Vorderachse (ggf. mit zusätzlichem Radwechsel versteht sich) oder an die Hinterachse, da ich ja durch die Bauart normalerweise mit 2 WD fahre, denke ich mal an die Vorderachse oder?


    Nächste Frage, unterscheiden sich die Radmuttern bei Alufelgen von denen mit Stahlfelge, muß ich da extra was mitnehmen?


    Was passiert wenn ich so eine Chemie nehme und ganz auf das Ersatzrad verzichte, ist der damit behandelte Reifen dann noch reparierbar, sollte er danach die Luft bis zum nächsten Reifendienst halten, wird die Felge mit der Chemie damit versaut (verklebt oder was da passiert)?

    This post was sent using 100% recycled electrons. :saint: und neuerdings pflanze ich Bäume mit ---> https://www.ecosia.org/

  • Moin,
    ein mit Dichtschaum behandelter Reifen wird nicht mehr repariert. Der Schaum hilft auch nur bei geringen Verltzungen in der Lauffläche (kleines Loch). Bei Verletzungen in der Reifenflanke ist eine Reperatur eher nicht möglich und eine Abdichtung mit Schaum nicht zielführend.
    Deine Frage bezüglich des Ersatzrades kann ich nicht beantworten, denke aber das Du andere Radmuttern brauchst.

  • Ich würde bei Stahlfelgen auch Stahlmuttern fahren.
    Denn die Stahlfelge arbeitet sich in die Alumutter ein.


    Bei der Benutzung des Ersatzrades kommt es auch auf die Größe an.
    Ist es kleiner wie die normale Bereifung würde ich es vorn fahren und den Superlocker Schalter auf 2 WD stellen.
    Sollte so ein Schalter nicht verbaut sein dann die entsprechen Sicherung ziehen.


    Beim LX braucht man sich keine Gedanken wegen der Sicherung machen. Da würde ich es trotzdem auf der Vorderachse fahren.