Da muss ich ja weinen, wenn ich das lese. Benwisch hat mit soviel Einsatz gekämpft.
Das wird wohl dann nichts mit dem tollen, gut aussehendem und großen Sorento (komisch, alles Eigenschaften, die der Fahrer auch hat, wirklich komisch),
außer der Händler sagt mir ausdrücklich den Neupreis nach 7 Jahren zu. Na, o.k., minus MwSt. und der km von der Probefahrt.
Na nun erst einmal mein Text.
Morgen soll es die ultimative Probefahrt mit reserviertem Sorento Spirit 2.2 CDRi AWD XM FL, Bj. 05/2013, Vollausstattung, VOLL-Leder (!), 19"-Alus mit 235er,
Panorama, Kia Protection, 7Jahre Garantie + 7 Wartung ohne Verschleißteile, versteht sich von selbst, werden.
KP so wie er dort steht und scheinbar wartet < 42T €, so steht es geschrieben, das entspräche in etwa 12,5% vom NP, da geht doch noch was, oder?
Nach diesen Ausführungen in diesem Thread und anderen Foren, hauptsächlich wegen der fehlenden allgemeinen Akzeptanz müssen wir uns den
Erwerb aber wirklich überlegen. Denn was passiert, wenn er uns nach 1 bis 7 Jahren nicht mehr zusagt?
Der Wertverlust ist traurig, aber bei anderen auch vorstellbar (z.B. MB 220CDI NP ca. 52T€, gefragtes Modell, ca. 13T€ in 2 Jahren),
nur wenn ich betteln muss, das ihn einer überhaupt nimmt finde ich es traurig und natürlich extrem aufwendig.
So nun aber zur Probefahrt.
Die Probefahrt mit Testwagen (Vorgängermodell/-Motor 2012, 2.2 CDRi, Ausstattung Spirit, Vollausstattung allerdings ohne Panoramadach)...
...war durchweg gelungen. Er sucht m.M. nach seines Gleichen, erlebt und festgestellt bei gestriger Fahrt.
Reinsetzen, orientieren und sich langsam Antasten. Sehr gelungenes Interieur, ist beim Neuen allerdings noch um einiges verbessert worden.
Stylischer (cooles Modewort) insgesamt.
Sehr erhabene Sitzposition. Sportliche Startfähigkeit an der Ampel, solange man die Pol-Position hat.
Einordnung in fließenden Verkehr dank des voluminösen Erscheinungsbildes sehr leicht möglich, die Hupen nicht mal!
Ich glaube, die anderen Verkehrsteilnehmer haben ein wenig Angst, dass "The black Tank" sie weg rammt (Scherz)
Alle Untergründe schluckt er so weg, wenn auch manche Dellen merklicher (Panoramadach blieb heil, da es nicht verbaut war)
Straßenlage würde ich als sehr gut bezeichnen. Für mich auffällig die gute Kurvenlage, die gefiel mir wirklich besonders.
Sowohl bei Vorderradantrieb als auch beim AWD, der letztere wäre mein Favorit. Kann man mittels Schalter ja wählen.
Das, wenn auch unerlaubte Wenden, gelang dementsprechend gut. Ist ja nur falls ich mich mal verfahren habe .
Spitzen-Geschwindigkeits-Test autobahnbedingt und punkte-technisch nicht durchgeführt.
Sonst absolut souveränes Fahr-Verhalten in allen gängigen Fahrsituationen. Wirklich ein agiles, flinkes SUV.
Bei Überholmanövern hatte er ausreichend Reserven, wundert mich bei dem Gewicht und den zum Teil schon erreichten 110km/h.
Ab 140km/h wird es etwas lauter (ich weiss, ich war zu schnell), kann man aber mit lauter Musik eliminieren.
Butterweiche Automatik, ich kann es nur mit MB vergleichen. Sehr ebenbürtige Übersetzung. Keine ruckelnden Einflüsse gespürt.
Auch hörte ich von klappernden Rücksitzen, Motorhauben etc., nichts war bei uns dabei zu merken/hören/sehen.
Was sonst noch?
Bis auf Vorder- und Rückbereich alles gut sichtbar.
Vorne ist reine Gewohnheit, kann man bisweilen hören Piep, piep, piep-piep, PIIIIIIEEEEEP......Crash....Wagen steht .
Hinten ebenfalls reine Gewohnheit, die Hängertransporteure wissen wovon ich rede (bin aber auch gewöhnt nur nach Spiegeln zu fahren).
Die eher "Ängstlichen" nutzen bitte die gut funktionierende Rückfahr-Kamera. Sie zeigt wirklich gute Abstände in Kombination des
Fadenkreuzes an und ROT heißt dann auch STOP.
Der Spritverbrauch hat mich nicht interessiert, noch habe ich nachgemessen, denn es war nicht der Grund der Probefahrt und
von Fahrer zu Fahrer zu unterschiedlich, als das ich dazu noch meinen Senf abgeben muss.
Zur Karosserie des Testmodells:
Das besagte geringe Spaltmass der Heckklappe kann ich nur bestätigen. Es waren schon tiefe Einschleifspuren im Lack zu sehen.
Gingen mit Spucke nicht zu entfernen, Lackstift war nicht zur Hand.
An der Dachkante der Windschutzscheibe diverse Lackpickel und einige Rost (?)-stellen zu erkennen, aber sehr klein.
Nach der Probefahrt Millionen und Aber-Millionen diverser unbekannter Flugobjekte an Scheinwerfern, Frontgrill, Schürze und Windschutzscheibe
So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt, zumal "draußen" soviel noch gar nicht los ist. Denkt man so als Städter.
Verschmutze Heckscheibe konnte nicht kontrolliert werden, kein Matsch, die Sonne schien, die Straßen so schön sauber.
Kleiner Abgleich der Mängelliste altes Modell
Der Neue hat ein größeres Spaltmass der Heckklappe oder einen anderen Aufbau, KIA lernt!
Heckklappe wackelte auch nicht von den Dämpfern aus.
Keine Roststellen im hinteren Bereich entdeckt.
Den Dachkantenübergang zur Windschutzscheibe gibt es beim Neuen nicht mehr, angeglichen mit Windschutzscheibe.
So, dann mal tschüs und fröhliches Wochenende
mbdreamboy