Probefahrt und Nebensächlichkeiten

  • Da muss ich ja weinen, wenn ich das lese. Benwisch hat mit soviel Einsatz gekämpft.
    Das wird wohl dann nichts mit dem tollen, gut aussehendem und großen Sorento (komisch, alles Eigenschaften, die der Fahrer auch hat, wirklich komisch),
    außer der Händler sagt mir ausdrücklich den Neupreis nach 7 Jahren zu. Na, o.k., minus MwSt. und der km von der Probefahrt.


    Na nun erst einmal mein Text.


    Morgen soll es die ultimative Probefahrt mit reserviertem Sorento Spirit 2.2 CDRi AWD XM FL, Bj. 05/2013, Vollausstattung, VOLL-Leder (!), 19"-Alus mit 235er,
    Panorama, Kia Protection, 7Jahre Garantie + 7 Wartung ohne Verschleißteile, versteht sich von selbst, werden.
    KP so wie er dort steht und scheinbar wartet < 42T €, so steht es geschrieben, das entspräche in etwa 12,5% vom NP, da geht doch noch was, oder?
    Nach diesen Ausführungen in diesem Thread und anderen Foren, hauptsächlich wegen der fehlenden allgemeinen Akzeptanz müssen wir uns den
    Erwerb aber wirklich überlegen. Denn was passiert, wenn er uns nach 1 bis 7 Jahren nicht mehr zusagt?
    Der Wertverlust ist traurig, aber bei anderen auch vorstellbar (z.B. MB 220CDI NP ca. 52T€, gefragtes Modell, ca. 13T€ in 2 Jahren),
    nur wenn ich betteln muss, das ihn einer überhaupt nimmt finde ich es traurig und natürlich extrem aufwendig.


    So nun aber zur Probefahrt.


    Die Probefahrt mit Testwagen (Vorgängermodell/-Motor 2012, 2.2 CDRi, Ausstattung Spirit, Vollausstattung allerdings ohne Panoramadach)...
    ...war durchweg gelungen. Er sucht m.M. nach seines Gleichen, erlebt und festgestellt bei gestriger Fahrt.
    Reinsetzen, orientieren und sich langsam Antasten. Sehr gelungenes Interieur, ist beim Neuen allerdings noch um einiges verbessert worden.
    Stylischer (cooles Modewort) insgesamt.
    Sehr erhabene Sitzposition. Sportliche Startfähigkeit an der Ampel, solange man die Pol-Position hat.
    Einordnung in fließenden Verkehr dank des voluminösen Erscheinungsbildes sehr leicht möglich, die Hupen nicht mal!
    Ich glaube, die anderen Verkehrsteilnehmer haben ein wenig Angst, dass "The black Tank" sie weg rammt (Scherz)
    Alle Untergründe schluckt er so weg, wenn auch manche Dellen merklicher (Panoramadach blieb heil, da es nicht verbaut war)
    Straßenlage würde ich als sehr gut bezeichnen. Für mich auffällig die gute Kurvenlage, die gefiel mir wirklich besonders.
    Sowohl bei Vorderradantrieb als auch beim AWD, der letztere wäre mein Favorit. Kann man mittels Schalter ja wählen.
    Das, wenn auch unerlaubte Wenden, gelang dementsprechend gut. Ist ja nur falls ich mich mal verfahren habe :D .
    Spitzen-Geschwindigkeits-Test autobahnbedingt und punkte-technisch nicht durchgeführt.
    Sonst absolut souveränes Fahr-Verhalten in allen gängigen Fahrsituationen. Wirklich ein agiles, flinkes SUV.
    Bei Überholmanövern hatte er ausreichend Reserven, wundert mich bei dem Gewicht und den zum Teil schon erreichten 110km/h.
    Ab 140km/h wird es etwas lauter (ich weiss, ich war zu schnell), kann man aber mit lauter Musik eliminieren.
    Butterweiche Automatik, ich kann es nur mit MB vergleichen. Sehr ebenbürtige Übersetzung. Keine ruckelnden Einflüsse gespürt.
    Auch hörte ich von klappernden Rücksitzen, Motorhauben etc., nichts war bei uns dabei zu merken/hören/sehen.
    Was sonst noch?
    Bis auf Vorder- und Rückbereich alles gut sichtbar.
    Vorne ist reine Gewohnheit, kann man bisweilen hören Piep, piep, piep-piep, PIIIIIIEEEEEP......Crash....Wagen steht :think: .
    Hinten ebenfalls reine Gewohnheit, die Hängertransporteure wissen wovon ich rede (bin aber auch gewöhnt nur nach Spiegeln zu fahren).
    Die eher "Ängstlichen" nutzen bitte die gut funktionierende Rückfahr-Kamera. Sie zeigt wirklich gute Abstände in Kombination des
    Fadenkreuzes an und ROT heißt dann auch STOP.
    Der Spritverbrauch hat mich nicht interessiert, noch habe ich nachgemessen, denn es war nicht der Grund der Probefahrt und
    von Fahrer zu Fahrer zu unterschiedlich, als das ich dazu noch meinen Senf abgeben muss.
    Zur Karosserie des Testmodells:
    Das besagte geringe Spaltmass der Heckklappe kann ich nur bestätigen. Es waren schon tiefe Einschleifspuren im Lack zu sehen.
    Gingen mit Spucke nicht zu entfernen, Lackstift war nicht zur Hand.
    An der Dachkante der Windschutzscheibe diverse Lackpickel und einige Rost (?)-stellen zu erkennen, aber sehr klein.
    Nach der Probefahrt Millionen und Aber-Millionen diverser unbekannter Flugobjekte an Scheinwerfern, Frontgrill, Schürze und Windschutzscheibe
    So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt, zumal "draußen" soviel noch gar nicht los ist. Denkt man so als Städter.
    Verschmutze Heckscheibe konnte nicht kontrolliert werden, kein Matsch, die Sonne schien, die Straßen so schön sauber.


    Kleiner Abgleich der Mängelliste altes Modell
    Der Neue hat ein größeres Spaltmass der Heckklappe oder einen anderen Aufbau, KIA lernt!
    Heckklappe wackelte auch nicht von den Dämpfern aus.
    Keine Roststellen im hinteren Bereich entdeckt.
    Den Dachkantenübergang zur Windschutzscheibe gibt es beim Neuen nicht mehr, angeglichen mit Windschutzscheibe.


    So, dann mal tschüs und fröhliches Wochenende


    mbdreamboy

  • Tja die Entscheidung ob oder ob nicht kann dir keiner abnehmen die mußt du / ihr schon selber treffen. Das Risiko, "och mir gefällt der aber jetzt nach einem Jahr nicht mehr", mußt du auch alleine tragen. Vorteil bei Kia ist die 7 Jahres Garantie (wenn ich denn vorhabe ihn so lange zu fahren) Der Aspekt Inspektionen ist auch nicht ausser Acht zu lassen, da kommen in ein Paar Jahren schon einige Euros zusammen.


    Gruß Kersten

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl bei Vorderradantrieb als auch beim AWD, der letztere wäre mein Favorit. Kann man mittels Schalter ja wählen.


    Zum Thema Allrad gab es schon viele Diskussionen hier.


    Aufpassen: Du fährst auch bei der 4WD-Version im Normalfall "nur" mit Frontantrieb !
    Lediglich wenn die Straßenverhältnisse dies erfordern, schaltet sich automatisch der (intelligente) Allradantrieb zu.
    Wenn Du den 4WD-Schalter links am Armaturenbrett drückst, hast Du lediglich bis 40 km/h permanenten Allradantrieb ! Bei höheren Geschwindigkeiten wechselt das System wieder in den automatischen Modus. Sobald Du wieder unterhalb von 40 km/h kommst, ist wieder dauerhaft Allrad angesagt.


    Und was den Wertverlust angeht: der ist bei anderen Marken auch teilweise dramatisch.
    Darüber denke ich aber im Moment nicht nach, da ich mein Auto schon etwas länger als 1 Jahr fahren möchte.
    Und wie Kersten schon sagt: die 7 Jahre Garantie waren für mich ausschlaggebend.
    Wenn es jetzt auch noch 7 Inspektionen für lau gibt hast Du doch ein 7-Jahre-Sorglos-Paket :beer:

  • [quote='Puckelacke','index.php?page=Thread&postID=51082#post51082']Aufpassen: Du fährst auch bei der 4WD-Version im Normalfall "nur" mit Frontantrieb !
    Lediglich wenn die Straßenverhältnisse dies erfordern, schaltet sich automatisch der (intelligente) Allradantrieb zu.
    Wenn Du den 4WD-Schalter links am Armaturenbrett drückst, hast Du lediglich bis 40 km/h permanenten Allradantrieb ! Bei höheren Geschwindigkeiten wechselt das System wieder in den automatischen Modus. Sobald Du wieder unterhalb von 40 km/h kommst, ist wieder dauerhaft Allrad angesagt.



    Hallo Puckelacke!
    Darauf werde ich mal morgen sehr stark achten, was die wohl auf der Autobahn dazu sagen, wenn ich den AWD teste?


    Ich berichte morgen.
    Ciao mbdreamboy


  • Da wirst Du nicht viel testen können - wie denn auch





    Na, mit Tempo unter 40km/h, sollte doch lustig sein. Allrad auf Autobahn. Verstehst :?:

  • Na, mit Tempo unter 40km/h, sollte doch lustig sein. Allrad auf Autobahn. Verstehst :?:


    Frag doch mal bei einem Bauern nach, ob Du auf einem seiner (ungepflügten) Äcker Deinen Allrad testen darfst. Habe ich auch schon gemacht, die waren immer sehr nett und für ein Sixpack haben sie Dich sogar mit dem Trecker wieder rausgezogen, wenn's mal nicht weiterging. :)

  • Hallo@all,


    nachdem wir nun die Probefahrt im neuesten Modell hinter uns gebracht haben, muss ich mich leider von dem Modell verabschieden.
    Zugegeben ein tolles Auto, mit tollen Features, sehr guten Fahreigenschaften, schönste Optik der derzeitigen SUVs.
    Das Knockout für dieses Modell war der nicht weit genug abzusenkende Fahrersitz (!), einhergehend mit der zu kurzen, stark gekröpften
    und nicht tauschbaren Kopfstütze. Das Sitzfeeling hinten erwähne ich jetzt mal nicht extra, da es noch niedriger ist und man die Sitzbank gar nicht variieren kann.
    Das fiel beim Vorgänger-Test nicht auf da er kein Panoramadach hatte. Es fehlen mit Panoramadach fast 4-5cm Kopffreiheit und diese kann ich (1,89m) nicht
    mit dem Sitz ausgleichen. Heisst:Ich sitze ganz abgesenkt, relativ gerade auf dem Sitz, meine Kopffreiheit max. 2,5cm.
    Ich habe dann den Sitz im Winkel leicht nach hinten verstellt, aber so kann ich mal in der Stadt cruisen, aber nicht auf langer Strecke.
    Diese Kriterien sind das wirklich Einzige, warum es nicht mit dem Sorento klappte. Aber für das Geld muss auch wirklich alles stimmen.
    Wären es kleinere Reifen, nicht abgedunkelte Scheiben oder die Farbe gewesen, kein Problem. So geht es leider nicht.
    Vielleicht ist das auch der Grund, warum wir den zukaufenden Wagen nicht gleich Probefahren durften? Es wurde schon mehrmals in Tests angesprochen.
    Das habe ich aber ignoriert. Aber egal, dann wäre die Entscheidung früher gefallen. Und wir hatten uns so gefreut und sind nun etwas enttäuscht.
    Mein persönlicher Tipp an alle die, die bis 1,86m Größe aufweisen, Kaufen!
    Ansonsten sehr genau prüfen und überlegen, ob man auch längere Strecken (man sie denn zurücklegen will) damit genüsslich fahren kann.
    Seitens des Verkäufers wurde uns keine technischen Umbauten vorgeschlagen bezüglich der Sitzeinheiten. Sicherheitskonzept würde beeinträchtigt.
    Somit werde ich mich erst einmal zurückziehen (in meine Wuthöhle!) und mich melden, welches Fahrzeug denn für meine/unsere Bedürfnisse
    ausgelegt ist.
    Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge und Eindrücke und...
    tschüs


    mbdreamboy

  • Hey :)


    genau wegen der Größe habe ich mich gegen das Panoramadach entschieden.
    Mein Freundlicher hat mir davon abgeraten (so stelle ich mir einen GUTEN Verkäufer auch vor) wegen 1. Kopffreiheit bei großen Menschen und 2. wegen den hohen Windgeräuschen bei hoher Geschwindigkeit.
    Windgeräusche können nervig sein, vor allem bei langen Strecken und diese haben wir ja mind. 2x Jahr je 1300KM. Was die Kopffreiheit anbelangt sollte ich mit meinen !STOLZEN! 1,58m keine Probleme haben :D
    Jedoch ist mein Mann (wenn auch nur Beifahrer *grins*) über 1,90m und da muss er nicht dauerhaft geduckt sitzen.


    Vielleicht solltest Du Ihn mal OHNE das Panodach testen?!


    GIB DIESEM TOLLEN AUTO noch eine 2te Chance!


    Und berichte ausgiebig wie es Dir diesmal gefallen hat!


    Viele Liebe Grüßle aus Les Arcs ;)


    Sabrina

  • Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen den XM und dem XM-FL ?
    Ich bin auch 1,95 cm groß und habe ein Panoramadach sicherlich ist die Kopffreiheit nicht gerade erbaulich aber ich muss keineswegs gebückt sitzen. In aufrechter Sitzposition hab ich immer noch zwei handbreit zum Dachhimmel. Freilich einen Hut zu tragen würde sich nicht ausgehen ;)
    Auch konnte ich bei geschlossenem Panoramadach keinerlei besonderen Windgeräusche feststellen. Bei geöffnetem und auch ausgestellten Dach allerdings sind die Geräusche enorm. Aber da das mein erster Wagen ist der ein Dach zum öffnen hat, kann ich keinerlei vergleiche zeihen zu anderen Modellen mit Panoramadach oder Schiebedach.
    Was ich aber auch bestätigen kann ist der sehr unvorteilhafte Winkel der Kopfstützen. Die man aber leider nicht genügend verstellen kann.


    MfG Freddy

  • Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen den XM und dem XM-FL ?
    Ich bin auch 1,95 cm groß und habe ein Panoramadach sicherlich ist die Kopffreiheit nicht gerade erbaulich aber ich muss keineswegs gebückt sitzen. In aufrechter Sitzposition hab ich immer noch zwei handbreit zum Dachhimmel. Freilich einen Hut zu tragen würde sich nicht ausgehen ;)
    Auch konnte ich bei geschlossenem Panoramadach keinerlei besonderen Windgeräusche feststellen. Bei geöffnetem und auch ausgestellten Dach allerdings sind die Geräusche enorm. Aber da das mein erster Wagen ist der ein Dach zum öffnen hat, kann ich keinerlei vergleiche zeihen zu anderen Modellen mit Panoramadach oder Schiebedach.
    Was ich aber auch bestätigen kann ist der sehr unvorteilhafte Winkel der Kopfstützen. Die man aber leider nicht genügend verstellen kann.


    MfG Freddy


    Scheinbar hast Du nicht im Neuen gesessen?!
    Die zwei handbreit Platz möchte ich gerne mal im alten und neuen 2013er Sorento
    MIT dem Panoramadach sehen. Ganz ehrlich. Bei 1,95m Größe.
    Vielleicht lag es auch an der Voll-Ledervollaustattung mit den belüfteten Sitzen.
    Die Tragen vielleicht auf. Die Kopfstützen sind ebenfalls nicht sonderlich gelungen.
    Keine Ahnung, ich konnte wenigstens nicht vernünftig sitzen. Siehe auch Text von Xinu,
    sie versteht was ich mit Kopffreiheit gemeint habe.
    Außerdem habe ich mich auch zur Testfahrt im Vorgängermodell geäußert,
    da viel es mir auch nicht auf. Und es war ohne Schiebedach.
    Kannst Dich ja mal in den Neuen setzen. Du wirst es selbst feststellen.


    MfG mbdreamboy

  • Hätte ich auch nicht gedacht das vom XM zum XM FL ein so großer Unterschied ist. Ich bin 192 cm groß, oder lang, oder wie auch immer und habe auch das Panoramadach. Ich habe meine Sitz sogar ziemlich weit ober und stoße trotzdem nicht ans Dach. Zum Thema Windgeräusche, ja sie sind da, geschlossen und ganz besonders offen, im Stadtverkehr kann man mal offen fahren aber so ab 60 km/h werden die Geräusche doch schon laut, Autobahn geht garnicht, da ist ja jedes moderne Cabrio leiser. Ich find es optisch recht schön, würde aber auf ein aufstellbares beim nächsten verzichten, weil es meiner Meinung keine praktischen Nutzen hat. Was aber wirklich ein Problem ist sind die Kopfstützen, besonders wenn man so um die 165 cm ist. Meine Frau kann längere Strecken nur aushalten wenn sie auf einem Kissen sitzt. Macht sie das nicht wird der Kopf praktisch nach vorne runter gedrückt und das ist sehr unangenehm.


    Gruß Kersten

  • Warum glaubt es keiner, das der Neue so flach ist mit P-Dach.
    Macht euch doch mal den Spaß fahrt zu irgendeinem Händler
    eurer Wahl und testet was das Zeug hält. Spielt mit allen Stellungen
    herum.
    Wenn ich im Auto fahre und ich oder eine/r meiner Fahrer(innen) das
    aushalten müssen, ist das nicht das richtige Fahrzeug. Ich hätte mich
    jeden Tag auf's neue geärgert, so einen Wagen gekauft zu haben.
    Ich bin froh das es mir früh genug auffiel.
    Wie gesagt ein tolles Auto. Aber nicht passgerecht für mich.
    Und scheinbar nur mit "Sitzkissen" (kleinere Menschen) oder
    Nackenrolle (größere Menschen) zu fahren.


    Weiterhin allzeit gute Fahrt

  • Wir glauben es dir ja, du hast schhliesslich beide gefahren. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Deswegen mache ich auch nach 3 Jahren einen Schlussstrich unter den eigentlich 5 Jahresvertrag und steige mit zusätzlichem Verlust aus.


    Gruß Kersten