Sorento JC läßt sich nicht von innen öffnen bei Batteriausfall

  • Heute hatte ich ein unheimliches Erlebnis mit meinem Dicken (JC Bj.2005)!
    Meine neue Batterie hat, mir nichts, Dir nichts den Dienst quittiert.


    Aber mal vom Anfang erzählt:
    Ich habe letzte Woche eine neue Batterie (Silver-Calcium 100Ah) gekauft.
    Was schon etwas seltsam war, war die Tatsache, dass ich nach dem Einbau feststellen musste, dass die Batterie nicht funktionierte… (Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die neue Batterie einbaut und starten kann.)
    Also, alte Batterie wieder eingebaut und die Neue über Nacht ans Ladegerät, um sie am nächsten Tag wieder einzubauen.
    Sie funktionierte auch wunderbar! Der Anlasser drehte schön zügig und kräftig.
    Bis heute morgen eben…
    Nach einer ca. 10 km Fahrt, stellte ich den Motor ab, verriegelte mit der Fernbedienung den Wagen und ging für ca. 4 Min. zum Arzt rein, um ein Rezept abzuholen.
    Anschließend das Auto mit der Fernbedienung wieder geöffnet, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht… KLICK, KLICK, KLICK…
    Naja, denke ich, vielleicht hat die Wegfahrsperre ein falsches Signal in den Hals bekommen.
    Ich also, im Fahrzeug sitzend, noch mal mit der Fernbedienung verriegelt, um anschließend wieder zu öffnen. Aber da passierte nix mehr! Batterie tot!
    Prima denke ich noch so… Rufe meine Freundin an, sie soll doch mal eben zum überbrücken kommen… Die Motorhaube schon entriegelt und will aussteigen: Geht nicht, Türe abgeschlossen! Also mal eben den Sperrhebel bewegt: Kein Widerstand, keine Entriegelung, keine zu öffnende Türe!!! Fensterheber funktionieren auch nicht mehr!
    ICH BIN IN MEINEM AUTO GEFANGEN!!!!
    Also schnell noch mal Andrea angerufen, dass sie den Reserveschlüssel mitbringt um die Türe von aussen aufzuschließen…
    Nach einer halben Stunde war sie dann endlich da und hat mich befreit.


    Während ich dann da so im Auto saß und wartete, malte ich mir mal folgendes Szenario aus:


    Man fährt (aus welchem Grund auch immer) mit verriegelten Türen und hat einen Unfall, bei dem es die Batterie so arg trifft, dass sie nicht mehr funktioniert. Womöglich fängt die Kiste auch noch an zu brennen… MAN KOMMT DA NICHT RAUS!!!
    Mal eben die Scheiben einschlagen, geht auch nicht so ohne weiteres!
    Vor allem, wenn man in Panik ist!


    Also kommt jetzt, für den Fall der Fälle, ein Rettungs-Hammer ins Handschuhfach.


    Das kann ich auch nur ALLEN Anderen empfehlen!


    Gruß, Andi


    P.S.: Ich werde mal bei KIA nachfragen, ob so etwas normal ist?

    • Offizieller Beitrag

    Beim XM kannst Du in solchen Fällen die Heckklappe von innen manuell (not-)öffnen.
    Gibt es diese Möglichkeit bei Dir nicht ?
    (Ist natürlich im Brandfall nicht die ideale Lösung.....von daher ist so ein Hammer sicher nicht verkehrt.)

    Gruß
    Dirk

  • Keine Ahnung, ob ich eine Handentriegelung an der Heckklappe habe...
    Nutzt mir aber auch nix, da ich ein massives Hundegitter drin habe, welches ich auch nur von der Heckklappe aus demontieren kann. ;(


    Gruß, Andi

  • ...hmmm bei unserem XM war der Nothammer ab Werk dabei,trotzdem nicht toll die Vorstellung das die Türen bei toter Batterie nicht aufzumachen sind....

    *1.XM - Xclusive mit GPT *power by Sunny*(06/12-03/18)


    **** 1.Sorento GT-Line in der Wesermarsch****(07/18) 8)





    Es gibt Hunde und es gibt Boxer

  • Nothammer habe ich auch, einen vorne, einen hinten. Die werden wohl im Notfall nie zu Einsatz kommen: wenn es wirklich mal deftig krachen sollte, ist der Nothammer mit Sicherheit nicht mehr da, wo er sein soll. Das Ding ist leicht zu entnehmen, kaum Widerstand.
    Im übrigen hat der Sorento JC eine Notentriegelung an der Kofferraumklappe. Wenn zugänglich :D


    Thomas

  • Hi
    mit der notentriegelung bei der JC Heckklappe ist mit neu. hab meine gerade auseinander genommen, da is mir nix aufgefallen was wie ne Notentriegelung ausschaut.


    Für den Fall der Fälle, nen Federkörner ins Handschuhfach oder Mittelkonsole, is nich größer wie nen Kugelschreiber, kann man auch so mal gut gebrauchen und absolut handhabungssicher.


    Gruß Bodo

  • Du hast ja auch einen FL, wurde wegrationalisiert, da wo an der Verkleidung unterhalb der Heckscheibe das kleine Paßstück sitzt, da ist beim Ursori der Entriegelungsknopf :juhu: :juhu: :juhu:

    Eingetragenes Mitglied bei Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muß :juhu: :juhu:
    Bedeutet das Akzeptieren anderer Meinungen, das man die, die anderer Meinung sind, disliked? :think:

  • Ja gut, dann hätte ich zwar die Heckklappe manuell entriegelt, aber öffnen kann ich sie doch trotzdem nicht von innen...

  • Also ich habe das heute beim XM mal nachgestellt, wenn ich im Wagen sitze und mittels Fb das Fahrzeug abschließe, geht die Fahrertüt trotzdem ohne Probleme mit dem Handgriff auf.


    Allerdings gibt es dann ordentlich gebimmel denn die Alarmanlage des Fahrzeuges mach dann radau.


    Diese Superlock Verriegelung wie beim Ur Sori hat meiner nicht , komisch .....


    Kann man übrigens leicht auch von aussen prüfen, einfach Fenster auf und abschließen, dann Türe aufmachen, beim XM geht die Tür auf.




    Gruß

  • Die Sache ist ganz einfach,
    Der Ur-Sori (von dem weiß ich es) hat eine Doppelverriegelung, die aber nur greift, wenn man per Funkfernbedienung verschließt.


    Wenn man das Fz von innen über den Schalter oder durch drücken des Entriegelungsstiftes verschließt,
    kann man die Türen ganz normal von innen öffnen.
    Man muß dazu nur die Verriegelungsstifte in den Türen hochziehen und dann ist die Türe entriegelt.


    Wenn man den Ur-Sori mit der Funkfernbedienung verriegelt, dann kann man den auch mit intakter Batterie NICHT von Innen öffnen.
    Die Doppelschließung läßt sich nur über die Fernbedienung wieder aufheben.

  • Hast Du das denn auch mal mit abgeklemmter Batterie probiert?


    Gruß, Andi

  • hi
    Hab das auch wie shogun probiert, und zwar genauso, und meiner is auch nen 2007. Da lässt sich dann von innen nix mehr öffnen.
    Was soll ich sagen... hab jetzt nen Federkörner im Handschufach.


    Gruß Bodo

  • Wer verschließt sein Auto denn schon von Innen mit der Fernbedienung? :think:
    .. und nur dann ist die Doppelverriegelung drin.


    Wenn man den Sorento von Innen mit dem Türschalter verriegelt, kann man ganz normal über
    den Türgriff von Innen öffnen.


    Panik ist hier in keinster Weise angebracht. :ok: