Ein Dicker soll es sein...

  • Hallo meine Lieben - und noch an alle ein gutes Neues, soviel Zeit muss ja sein... :crazy:


    Vermutlich haben euch schon hunderte Threads zur Kaufberatung gelangweilt, aber die Gefahr nehme ich auf
    mich, dafür nun gesteinigt zu werden... :love:


    Folgender Hintergrund:


    Ich gedenke Ende Mai aus einem höchst unattraktiven Firmenwagenprogramm auszusteigen, bei dem man für immer mehr Geld immer mickrigere Karren wählen kann, und dafür auf eigen Rechnung zu fahren was ich möchte - gesponsort durch Kilometergeld... :thumbup:
    Hab's mir vorwärts und rückwärts durchgerechnet, dat passt.


    Ich tendiere zu einem 2008er / 2009er Sorento EX 3.3 Literchen V6 - aus mehreren Gründen:


    - der soll auf LPG umgerüstet werden / sein, ich habe dazu mit
    http://www.autogas-rheinland.de/index2.html gesprochen, die wohl in mehreren Foren sehr gute
    Bewertungen bekommen haben. Am Telefon sagte mir der wirklich sehr freundliche, daß sie den Wagen schom mehrfach
    umgerüstete haben, mit Garantie natürlich. Soll damit ( Prins ) sehr gut laufen.
    Insofern ist der Wagen rein rechnerisch bei ca. 30.000km im Jahr mit LPG und Steuervorteil um ca. 700 Teuros günstiger
    als der Diesel.
    Alternativ gibt's auch solche Angebote - z.B. ein Sori, umggebaut mit gehärteten Ventilen & Sitzen, allerdings auch schon
    mit 90.000km auf dem Ticker:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=100000


    Nun die üblichen Fragen and die Gemeinde meinerseits ... :whistling:


    - Diesel oder V6 - welcher ist der robustere ? ( Von dem, was ich bisher gelesen habe würde ich auf den V6 tippen, aber... )
    - V6 mit 90.000 km - kaufen oder Fingers w.e.c.h. ??
    - Generelle Macken / Fallen bei der Baureihe ???
    - etc... was euch so einfällt...


    Ich bin also für jeden Input dankbar, der mich erleuchtet. Immerhin soll das Wägelchen ja dann noch,
    natürlich bei guter Pflege, 4 - 6 Jahre Langstrecke laufen, und mir nicht unter dem Hintern abmontieren... :censored:


    Ganz lieben Dank im Voraus!!! :Kniefall:


    Euer Schlechtmensch

  • Das Thema mit dem Gasumbau beim 3,3 wurde hier schon sehr oft verwendet. Und abgelehnt :sorry: Nur der 3,5 ist da geeignet . Der freundliche Gasumbauer will natürlich verkaufen . Schau mal mit der Suchfunktion im Forum . Da wirst du dir das sicher noch mal überlegen . Du siehst ja selber im Angebot von dem Sorento , was der Umbau gekostet hat . :think:

  • Ok, danke für den Tip. Aber macht es Sinn, noch einen 3.5er zu schiessen und damit noch 4 - 6 Jahre ca. 30.000 km jährlich abreissen zu wollen? Was hält die Karre aus??

  • Warum muß es ein SUV sein wenn so viele Km im Jahr fährst? Ich fahre einen SUV weil mein Boot ab und zu ins Wasser will und dann hängen ohne Urlaubsgepäck schnell mal 2400kg am Hacken. Wenn ich nur Strecken fahren will dann gibt es bestimmt bessere Alternativen wie z.B. TDI die dann ca. 6 l/100km brauchen, meiner braucht ohne Anhänger im Schnitt immer so um die 10l.

  • hm...mein Rat - such Dir nen wenig gefahrenen Ur Sori als Diesel - da hast Du Robust und zuverlässig + alle anderen Annehmlichkeiten des Sori beinander.
    Mann kann mit dem JC auch Strecke fahren, so ist das nicht, hat dabei ganz guten Komfort und kann in allen Lebenslagen ordentlich zuladen, ohne dass man davon irgendwas merken würde :D


    Ich fahre meinen nun 5 Jahre - hauptsächlich geschäftlich, von Messebaustelle zu Messebaustelle - 20.ooo bis 25.ooo km / Jahr und hatte meinen so mit 7o.ooo km damals gekauft.
    Ich sehe aber immer wieder, dass noch Ur Soris mit weit weniger Laufleistung heute angeboten werden, so um die 4o.oookm - so einen würde ich mir schnappen, wenn Du mich so fragst.
    Produkte aus QIV 2004 - QI 2005 scheinen die zuverlässigsten Kollegen zu sein ^^


    Gruss Deee

    Einmal editiert, zuletzt von 5un_5hine ()

  • Hiho!@ Chris: Sicher ist die Frage berechtigt, warum ich ein SUV haben möchte. Ganz einfach: Sitzposition, Komfort, und auch noch Familientauglichkeit und Robustheit. Ich mag mich halt nicht mehr in so eine
    niedrige Karre quetschen...für den Scheiß bin ich zu alt... :pardon:


    @Deee: danke für den Tip, werd' mich an der Ecke bestimmt mal umsehen. Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man bei so einem JC Dieselmodell achten sollte? Und wie schuat es mit der Zuverlässigkeit aus? man hört und liest ja immer weider mal üblere Dinge über Einspritzung oder Turbolader, die sich verabschieden - bzw. Automatikgetriebe, welches für mich Pflicht ist.


    Und sind die JC Diesel haltbarer als die des Nachfolgers XM, der ja auch mehr Qualm hatte?


    Ganz lieben Dank!!


    Euer Schlechtmensch

  • Das ist ja nur aus meiner eigenen Sicht, der Sori BJ QIV 2004 - 8 Jahre alt, 175.ooo km, noch nie irgend ne ernsthafte Panne, mal ne neue H7 (seit Einbau Spannungsspitzenkiller keine einzige mehr ) , mal neue Wischerblätter, mal paar Gummilagerungen HA , Bremsbeläge, div. Ölwechsel ... immer zuverlässig ans Ziel und zurück... sollte Dir als Urteilsfindung dienen , ich kann Dir nicht die ultimative Kauf oder Kauf nicht Empfehlung geben, aber was ich so gelesen habe, wenn Deine Liebäugeleien in diese Richtung gehen, kann ich Dir reinen Gewissens zu diesem Modell raten :D - mit 170.ooo km noch Sunnys Vitamine intravenös gespritzt, tiptop !

  • Ähh... für Unwissende wie mich: was sind "Sunnys Vitamine"? Hört sich gesund an... :D


    LG!


    Schlechtmensch

  • PS: und wie verträgt sich der 2.5er Diesel mit 140 Pferdchen mit der Viergangautomatik? Wird's da hektisch beim Schalten, oder brabbelt er stillvergnügt vor sich hin?

  • Ähh... für Unwissende wie mich: was sind "Sunnys Vitamine"? Hört sich gesund an... :D


    LG!


    Schlechtmensch

    Dirk oder aber Sunny ist ebenfalls ein User hier aus dem Forum, der deinem Sori ein ODB Tuning verpassen kann. Der Ursori hat dann anstatt 140 PS ca. 170 PS und ein viel besseres Drehmoment. Beim FL sind es dann ca. 200 PS. Er bietet auch einen verbesserten Allradschalter, den Superlocker oder abgekürzt den SL. Du bekommst von ihm auch TFL und jede menge Sachen mit LED. usw.

  • Hiho, Jürgen! Das ist doch mal eine Aussage, danke Dir! :danke2:


    Was kostet denn so eine Frischzellenkur in etwa???


    LG!!



    Schlechtmensch Axel

  • PS: und wie verträgt sich der 2.5er Diesel mit 140 Pferdchen mit der Viergangautomatik? Wird's da hektisch beim Schalten, oder brabbelt er stillvergnügt vor sich hin?


    Bei uns wird nix hektisch mit Schalten. :nono: :nono:
    Wenn du eine konstante Geschwindigkeit hälst surt er wie ein Bienchen seine km runter. :D :thumbup:
    Ohne Anhänger und einer Geschwindikeit von ca 130 km/h komme ich unter 10 liter. :D :D
    Auch der Albaufstieg am Drakensteiner Hang (BAB 8 Stuttgart Richtung München ) mit Pferdeanhänger verlief ohne Hecktisches Schalten.
    Er ist dort schön mit 80 km/h hochgerollt und das bei ca 5 % Steigung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also wenn es um Preise geht, dann schreibe doch bitte Dirk an und frage bei ihm direkt nach.


    Aber eins kann ich dir sagen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Dirk.





    (Mobil mit Tapatalk gesendet.)