Originale M+S-Reifen beim XM FL (und ggf. andere)

  • Hallo zusammen,


    da ich beim Suchen nichts gefunden habe hier eine Info, die Euch Interessieren könnte ....


    Ich habe mal Kumho angeschrieben zum Thema... Sind die M+S Reifen richtige Winterreifen.
    Anbei die Antwort:
    ---------------------------------------------- Frage ----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    auf meinem KIA Sorento ist der Kumho Crugen in der Größe 235/55R19 101H verbaut.
    Der Reifen trägt auf der Seite die Bezeichnung M+S Allerdings keine Schneeflocke.


    Ist es trotzdem ein vollwertiger M+S-Reifen oder bekomme ich im Winter mit der Versicherung ein Problem,
    wenn ein Unfall passiert und die Versicherung behauptet es wäre kein zugelassener M+S-Reifen?
    --------------------------------------------- Antwort ----------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xxx,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es handelt sich um einen Sommerreifen.
    Die M+S Markierung ist für den amerikanischen Markt.
    Momentan würde dies aber in Deutschland noch für die Versicherung ausreichen.

    Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Sven Boetzel
    Technical Engineer/Assistant Manager

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu:

  • Der 'Crugen' wird tatsächlich überall (auch bei Kumho) als Sommerreifen geführt.


    Allerdings finde ich das als Verbraucher schon ziemlich verwirrend, daß ein in D (EU?) montierter Reifen mit M+S-Markierung denn dann doch kein M+S nach hiesigem Standard ist - da muß man dann erstmal drauf kommen!!! :think:

  • Die Frage hatte ich vor zwei Jahren auch Kumho gestellt und die selbe Antwort bekommen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben. Ich war damals auch völlig überrascht von dieser Info.


    Die einzig "richtige" Kennzeichnung ist wohl das Schneeflocken-Symbol.


    Gruß
    Stephan

  • Wobei die Aussage mit dem amerikanischen Markt ja nicht ganz richtig ist, da ja die M+S Kennzeichnung in Deutschland ausreichend ist.
    Ist halt die minimale Anforderung von Leuten festgelegt, die nicht viel Ahnung hatten.
    ☺☺☺

  • Was mich viel mehr interessiert hatte war der Teil zur Versicherung.
    Wenn es wirklich so ist, wie geschrieben, dann hat man einen großen Vorteil
    wenn es in der Übergangszeit zum Winter mal krachen sollte ;)

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu: