Jung, komm gut Heim ins schöne Siegerland !
Aktuell 23°
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Ladestrom gemessen :16,4 Volt
Batterie zunächst 14V
Später nochmal 15,4 V
Häää? Stromdaten klingen doch gut,
Die Werte sind völlig überhöht! Eine Batterie die über 14,4V geladen wird fängt stark an zu gasen und es setzt eine Gitterkorrosion ein.
Siehe auch "Überladung": https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Hi Nachbar ,
schön, dass es nur an dem Filter lag und es keine weiteren Probleme gab.
Nur mal so als ergänzende Info... (ich hatte damals die gleichen Symptome bei meinem Sori) -Check-Leuchte an, Motor aus etc... Allerdings hatte ich den FS nicht ausgelesen. Da sich alles nach verdrecktem Filter angehört hatte, habe ich diesen gesäubert. Er war beim Ausbau aber auch nicht richtig verschmutzt - nur ein paar winzige Ablagerungen. Leider war der Fehler nach dem Reinigen nicht behoben und ich habe weiter recherchiert. Im Forum habe ich dann gelesen, dass es an der Dieselhandpumpe einen O-Ring gibt, der die Entlüftungsschraube abdichtet. Dieser O-Ring kann durch immer wechselnde Umgebungstemperatur (heißer Motor / kalter Motor) auch schon mal brüchig, spröde werden.
Habe anschließend den O-Ring ausgebaut. Beschädigungen waren auf anhieb nicht zu sehen. Müssen sie auch nicht, denn manchmal sind die "Risse" so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Auf verdacht trotzdem getauscht und Probe gefahren. Das war's
Der Sori lief wieder wie er soll und das wegen eines Pfennigartikels. Wie es immer so schön heißt: kleine Ursache - GROßE Wirkung
Fazit: Oft kann es eine Kleinigkeit sein, an die man gar nicht erst denkt. Bei solchen Symptomen machen sich i.d.R. als erstes Horrorvorstellungen von kostspieligen Reparaturen im Kopf breit. Umso schöner, wenn's dann nur an ein paar Cent liegt