Sorento als Fahranfänger?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem, und zwar bin ich am überlegen was ich als Fahranfänger vor ein Auto nehmen soll.
    Ich persönlich würde eher zu einem Kombi tendieren, da macht mir meine Freundin aber einen Strich durch die Rechnung. Da wir eine Tochter haben würden wir aber schon ganz gerne ein Großes Auto besitzen da man damit einfach Flexiebler ist.
    Jetzt stellen wir uns die Frage, wäre ein Sorento für einen Fahranfänger geeignet? Wenn ja welcher? Wenn dann würde ich aber zu einem Benziner Tendieren da sich ein Diesel nicht lohnen würde, wenn dann auf LPG umrüsten.
    Da sind wir aber schon wieder bei der nächsten frage, ist das umrüsten auf LPG bei einem Sorento sinnvoll oder könnte das Probleme geben?


    Über eventuelle Links als beispiel wie von Autoscout würde ich mich freuen.


    Aber vorallem über ernst und gut gemeinte Ratschläge.


    Vielen Dank im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yonso

  • Hallo Yonso,


    ich glaube es ist schwierig zu sagen, welches Auto das ideale Anfängerauto ist.


    Ich persönlich mag nicht so gern Kleinwagen. Habe damals mit einem Opel Vectra begonnen.


    Danach wurde es ein Scenic und jetzt bald endlich ein Sorento.


    Mein Mann wiederrum mag lieber kleine Flitzer und fährt deshalb einen Twingo RS :D


    Was fährst du denn aktuell in der Fahrschule bzw. bist gefahren? Und wie kamst du zurecht?


    Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit bei Sixt und Co für ein Wochenende mal eine größere/kleine Klasse zu mieten und fahren, um zu schauen womit Du eher zurecht kommst und was dir mehr gefällt.


    Bei einem Kind seid ihr da ja echt mal flexibel. Wir hatten übergangsweise mal einen Golf3 von den Schwiegereltern, als unser Scenic verspätet geliefert wurde und hatten mit unseren 2 Mädels damals keine Probleme, selbst 1 Kinderwagen + Buggy passte ohne Probleme mit rein ;) Heute sind es 3 Mädels und da muss was groooooßes her :)


    Wünsche Dir viel Spaß bei deiner Suche und vor allem das Du Erfolgreich sein wirst.


    Xinu

  • Also ich persönlich hätte als Fahranfänger kein so ein "Schiff" fahren wollen :D !!!


    Angefangen hab ich mit nem Fiesta (den ich fast 10 Jahre gefahren bin und Erfahrungen sammeln konnte), dann nen Landrover Freelander und jetzt letzendlich nen Sori.
    Da der Freely auch nicht klein war, fiel mir die Umstellung von klein auf groß nicht schwer...

  • Also zunächst zu den Benzinmotoren vom Sorento. Was ich die letzten Jahre immer wieder gehört habe ist, die Problematik beim Umbau auf Gas. Die Motoren sind nicht unbedingt gut für den Gasbetrieb geeignet. Ich bin jetzt auch technisch gesehen da kein Fachmann, deshalb lasse ich das mal so ohne weitere Erklärung stehen und hoffe darauf, dass sich einer von unseren Speziallisten noch mal hierzu äußert.


    Bliebe also der Diesel. Du hast beim Diesel höhere Unterhaltskosten. Steuer fast 400 EUR, höhere Kosten für die Inspektion. Ich zahle für meine Vollkasko knappe 600 EUR im Jahr, fahre aber seit über 30 Jahren unfallfrei. Als Anfänger hast du ja fast keinen Schadensfreiheitsrabatt. Das musst du dir ausrechnen lassen, es gibt genügend Seiten im Internet die eine solche Funktion bieten. Ich empfehle dir die HUK24. Da bin auch ich versichert und bin zufrieden. In meinem Fall hatte die HUK24 das günstigste Angebot. Ich kann mich an meine Zeit als junger Vater und Familiengründer erinnern, da war Geld immer recht knapp. Der Sorento wäre für mich also eher kein Auto gewesen. Ich habe den Diesel mit Automatik, bei Langstrecken, wie z. B. den Weg zum VTT in diesem Jahr, komme ich unter 10,00 Liter. In der Stadt und wenn es mal schnell gehen muss, sind es dann 1-2 Liter mehr. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 25.000 km beträgt ca. 11,20 Liter mit dem Grabber AT2. Mit einem reinen Sommerreifen wäre es vielleicht ein 1/2 Liter weniger.


    So, und nun bist du dran mit rechnen.

  • Also ich fahre meinen Sorento jetzt seid knapp 3 Jahren, habe mit 19 Führerschein gemacht und mit 23 mit Sorento angefangen...


    Grundsätzlich, gerade für kleine Menschen/Frauen ein tolles Auto, welches mir der hohen sitzposition halber einen tollen Straßenüberblick gibt und man v.a. auf dem Land lebend auch sehr viel Knautschzohe zu Rehen, Hirschen und Wildschweinen hat.


    Jetzt aber das große ABER:


    Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, mit dem Dicken nach Berlin rein macht z.B. nicht wirklich Spaß - Parkhäuser sind z.T. nicht für so große Autos gemacht und auch das Parallelparken wird ohne Rückfahrkamera zumindest für mich nach wie vor zum Krampf (obwohl ich seit 7 Jahren Auto fahre!!).


    Wenn ihr euch also einen Sorento kaufen wollt, dann nehmt vielleicht einen mit Rückfahrkamera bzw. rüstet nach!


    Vielleicht findet sich hier im Forum auch wer aus eurer Ecke, wo ihr mal das Platzvolumen in Augenschein nehmen könnt.


    Was ich z.T. als kleine Frau z.B. etwas nervig finde, ist der recht hohe Kofferraum. wenn ihr da täglich Kinderwagen und Co. platzieren müsst, guckt vorher mal, ob euch das nicht zu hoch ist. Mein Kollege hat sich z.B. gerade einen Van gekauft und der hat natürlich einen bedeutend niedrigeren Kofferraumeinstieg. allerdings hab ich auch noch keine Zwerge und somit stört es mich persönlich nicht...


    Darüber hinaus hat man als Fahranfänger ja oft etwas Geldknappheit und der Sori ist leider nicht gerade ein sparsames Auto. Beim Benziner liegst du bei rund 200€ Steuern und beim Diesel bei rund 400€. Derzeit zahle ich rund 500€ Versicherung im Jahr - ich möchte nicht wissen, wieviel das als Fahranfänger bei höherer Einstufung wäre. Da gibt es sicherlich preiswertere Alternativen. Zumal der Wartungsaufwand im Verhältnis zu meinem damaligen Erstwagen Mitsubishi Colt auch ordentlich ins Geld geht. Bedenkt auch den Spritverbrauch mit um die 9-10 Litern auf 100km.


    Tja, alles in allem ein tollen Auto, wenn man öfter mal was Schweres ziehen muss, seltener inner Großstadt fährt und teilweise druchs Gelände muss, aber ob es ein Anfängerauto und Familienwagen ist...hmm...


    Wenn du noch Fragen hast, kannste gern ne PN senden!


    LG Anika

    Sorento JC BJ 2004 Automatik 2,5 CRDi

  • Ich würde für einen Fahranfänger mit Familie nun eher einen Kombi empfehlen. Der ist auch nicht gerade klein und hat so genug Platz für Einkäufe und Kinderwagen.


    Wir haben uns damals nach der Geburt unseres ersten Kindes einen gebrauchten Passat gekauft und diesen dann gut 12 Jahre gefahren. Da müssen die Kinder auch nicht reinklettern und der Kinderwagen ist dank der niedrigeren Ladekante auch einfach zu verstauen.


    Die Grösse selbst ist zwar für Stadverkehr und Parkhäuser auch schon etwas heftig, aber immer noch etwas besser als bei einem SUV. Es gibt aber auch noch kleinere Kombis als den Passat - schaut einfach mal etwas um.

  • Ich hab mit dem Sori den L17 gemacht, und hab ihn dann anstatt ihn zu verkaufen von meinen Eltern bekommen, da er schon so einige Kilometer drauf hatte und nicht mehr so viel gebracht hätte.
    Also gerade da ihr ein kid habt, sollte in Fragen Sicherheit nichts überbleiben, und Zeug bekommt ihr auch genug rein.
    Einzig das mit dem Bremsweg und dem Abstand sollte man gerde als eventuell übermütiger Fahranfänger immer im Kopf haben!!! Der Bremsweg ist schon ein anderes Kaliber!