Frage bzgl. Nachrüst-Partikelfilter

  • Moin moin.
    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin Jan aus Hamburg. Habe mir vor kurzem mit meiner Freundin zusammen einen Sorento gekauft, da ich dieses Jahr viel mit Autoanhänger unterwegs sein werde.
    Baujahr 2006, 2,5 CRDI, 170ps, 170t Km, Leder, Navi, Klima, Standheizung, etc.
    Bisher sind wir äußerst glücklich mit dem Kauf und werden es hoffentlich noch lange sein :D


    Nun zu meiner Frage:


    Es ist nachträglich ein Dieselpartikelfilter von Remus in das Rohr vor dem Mittelschalldämpfer verbaut und abgenommen worden.
    Da der Mittelschalldämpfer nun neu soll, stellt sich die Frage:


    Was passiert in der Theorie, wenn ich den Dieselpartikelfilter weg lassen würde?
    - Steuern würden steigen (um 25€?)
    - Ich müsste ihn sicherlich austragen lassen
    - Ändert sich die Plakette damit von Grün auf Gelb?


    Speziell interessiert mich der letzte Punkt.
    Da weiß doch sicher jemand von euch drüber Bescheid :D


    Danke und schönen Abend


    Jan

  • Deiner bekommt auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette, austragen wirst du ihn aber müssen.

  • Hey
    Und steuerlich ändert sich rein gar nix, hatte schon ähnliche Überlegungen angestellt ; )


    Gruß aus Kölle