Erfahrungswerte Fahrzeugbeschriftungen?

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich hab ja nen relativ neuen Sorento, er schaut unbenutzt aus, hat nur 8000km - ein schönes Teil. Mein Bruder hat ihn gesehen und gemeint, da passe seine Firmenwerbung ja super drauf, auch farblich sei das ja einwandfrei!
    Jo, ihr könnt Euch denken - ich war "Begeisterung" pur!
    Auf meinem Alten war auch Firmenwerbung aber das ist ja was Anderes, der war wirklich alt.
    Habt ihr Erfahrung mit Fahrzeugbeschriftungen? Ich will mir meinen Lack nicht verschandeln. Beim letzten Mal hat mir mein Bruder nen Aufkleber in die Hand gedrückt und ich hab das Ding aufgetragen.
    Diesmal will ich schon selbst entscheiden in welcher Druckerei ich das Teil machen lasse, möglichst Lackschonend.


    Was denkt ihr dazu? :think:


    Anselm

  • Hallo, das ist heutzutage sehr viel möglich.
    Wende dich mal an den User "Kersten" der ist da vom Fach.

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Gruß anselm, bin zwar nicht Kersten ;) aber ich habe selbst mal die Motorhaube vom Auto meiner Freundin mit Blümchen bekleben MÜSSEN. Blümchen schrecklich, aber was macht man nicht alles für seine bessere Hälfte, vor allem wenn sie ihren Hundeblick auflegt :D
    Damals ging es uns ähnlich, dass Auto sollte irgendwann wieder verkauft werden, und da ja nicht jeder auf rosa Blümchen steht, haben wir auch eine Druckerei gesucht, die Autoaufkleber nach Wunsch gestalten. Also eben auch welche die man wieder gut abbekommt. Damals (ist aber schon 2 Jahre her) haben wir uns hier http://www.wir-machen-druck.de welche bestellt und waren zufrieden vor allem für den Preis. Wenn du aber richtig professionelle Aufkleber haben willst, dannw ende dich an einen Plotter.




    Greets

  • Hiho!


    Ne billig solls nicht sein, ich will nix falsch machen! Am allerliebsten würde ich gerne zu nem Profi gehen, aber das ist dann schon wieder sauteuer. Muss mal mit meinem Bruder schwafeln!
    Ich denke derzeit an Magnettafeln, einziges Problem, man muss dran denken wenn man auf die Autobahn fährt und da hab ich schiss das mal zu vergessen.


    Machen die Teile schäden am Auto? Ich fänds ganz cool weil dann kann ich die hinmachen wenns für mich ok ist und wenn ich ohne Werbung fahren will kan nich sie wegmachen!


    @Sorentoraser - was für ein Problem hast du???


    Danke schonmal für die Tips!


    Anselm

  • ... Magnettafeln, einziges Problem, man muss dran denken wenn man auf die Autobahn fährt und da hab ich schiss das mal zu vergessen.


    Machen die Teile schäden am Auto? Ich fänds ganz cool weil dann kann ich die hinmachen wenns für mich ok ist und wenn ich ohne Werbung fahren will kan nich sie wegmachen!


    1.) die meisten Fahrschulwagen kurven mit den Magnettafeln rum, auch auf der Autobahn ;)
    2.) Schäden machst du nur, wenn du die Teile auf dreckigen Lack pappst.

    • Offizieller Beitrag

    Magnetschilder hatte ich selbst mal eine Zeit lang auf den Türen und kann nur davon abraten!!!


    1.) Es bildet sich bei Regen Feuchtigkeit zwischen den Schildern und dem Lack, die bei mir zu kleinen Flugrostpartikeln geführt hat
    2.) Der (weiße) Lack hatte sich unter den Schildern dunkel verfärbt
    3.) Beide Schilder sind mir auf der Autobahn bei 140 km/h fliegen gegangen


    Du solltest also, wenn Du Dich für die Magnetvariante entscheidest, die Schilder unbedingt abends und vor Autobahnfahrten abmachen (was nicht nur lästig ist, sondern auch den Werbeeffekt schmälert).

  • Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bin auch zwei oder drei Jahre mit Magnettafeln gefahren und das auch auf der Autobahn. Da ist selbst bei 180 nichts weggeflogen. Wie Windei schon schreibt, wichtig ist darauf achten, dass der Lack unter den Schildern immer sauber ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch da sicher Qualitätsunterschiede, aber wenn Du die Schilder bei Nichtgebrauch nicht 100% plano lagerst, hast Du Wellen drin, die Angriffsfläche für den Fahrtwind bieten (so war es zumindest bei mir).
    Und was die Sauberkeit angeht: wenn ich abends in irgendwelchen zwielichtigen Gegenden geparkt habe und die Schilder aus diebstahltechnischen Gründen abgemacht habe, ist es schon innerhalb kürzester Zeit durch Staub und/oder Regen vorbei mit der Sauberkeit.
    Aber vor jedem erneuten Anbringen erst 'mal das Auto waschen und trocknen :think:

  • Ich will mir meinen Lack nicht verschandeln.

    ... egal was du nimmst oder machst , nach langer Zeit wirst du immer Schatten oder Konturen der Beschriftung sehen und jeder Käufer der dann deinen Sorento kaufen soll, wird dieses bemängeln ...

  • Hallo, ich beschrifte seit 14 Jahren, von einer UV-durchlässigen Folie hab´ ich noch nichts gehört.
    Ich empfehle meinen Kunden Heck- und ggf. hintere Seitenscheiben zu beschriften, das Glas wird
    zwar unter der Folie auch geschont, fällt aber nicht so arg auf. (Dies kann ein guter Autoglaser wieder aufbereiten.)
    Magnetfolie gibt es in verschiedenen Haftqualitäten, gingen bei mir auch bei 180 km/h nicht verloren.
    Die bekommen meist bei 0 km/h Füsse.
    Gruß Ralph

  • Es ist so wie Ralph schon sagt, eine Beklebung auf dem Lack siehst du immer (je länger sie drauf ist um so mehr) ich würde von daher auch zur Schreibenbeschriftung raten. Anders sieht es aus bei einer Vollbklebung da siehst du nichts weil eben der Lack darunter vollständig mit Folie abgedeckt wird.


    Gruß Kersten