fragen fragen fragen

  • guten abend


    hab in der vorstellung schon geschrieben das ich ein paar fragen hab :D
    ich hoff is nicht zu viel fürs erste :whistling:
    mein auto; sorento ex bj.2007


    1. was bedeutet das ex und das lx


    2.es heißt das ich permanenten allrad hab, heißt das jetzt immer an, oder schaltet automatisch zu und fahr normal auf hinterachse


    3. hab das auto leider ohne ahk gekauft, und brauch eine. am besten abnehmbar und ohne stoßstangenausschnitt
    wo kauf ich die für billig geld
    sind noch so viele fragen ich glaub es reicht erst mal
    hoff ihr könnt mir helfen :danke2:

  • oh noch was wegen ahk
    was hat das mit den 3,5t ahk"s auf sich hätt gern so ein ding an meim dicken

  • 1. was bedeutet das ex und das lx


    Das ist die Ausstattungsvariane, LX ist der "Eifachere" und EX ist die "bessere Ausstattung",


    EX Modelle haben meist den zuschaltbaren Allrad und eine manuelle Klimaanlage und EX haben meist den permanenten Allrad und eine Klimatronic, aber auch das ist abhängig ob es ein deutsches Modell ist oder ein EU Fahrzeug.



    Zitat

    2.es heißt das ich permanenten allrad hab, heißt das jetzt immer an, oder schaltet automatisch zu und fahr normal auf hinterachse


    Deine Hinterachse wird beim Anfahren zu 100% angetrieben und jenachdem wie viel Schlupft dabei entsteht wurde die Vorderachse über eine Lamellenkupplund dazu geregelt, bis zu einer Kraftverteiulung 50/50.


    Die Suchfunktion bringt Dich auch ins Archiv, gleich der erste Beitrag im Archiv ist dieser:
    Allradsystem des Sorento JC im Archiv


    Zitat

    3. hab das auto leider ohne ahk gekauft, und brauch eine. am besten abnehmbar und ohne stoßstangenausschnitt wo kauf ich die für billig geld


    Bei www.kupplung.de oder in der Bucht. Alle AHK haben eine EG Bauartgenehmigung und es ist im Prinzip egal welche Du kaufst. Du mußt beim FL Modell wie Du es hast nur beachten, daß Du eine kauftst, deren D-Wert groß genu ist und die auch 3,5t ziehen darf. Die AHK für den Ursori hat nur 2,8t, würde aber technisch auch passen, dann ist aber bei 2,8t Schluß.


    Einbauanleitung steht ebenfalls im Achiv.

  • vielen dank für die antwort


    hab ich grad gesehen mit dem thread is gut beschrieben
    aber noch was, zu mir hat man gesagt, das ich mit meim model öfter im jahr die reifen von vorn nach hinten und andersrum wechseln soll
    zwegs dem unterschiedlichen reifenabtrieb
    und das sich deshalb die lammellenkupplung zu sehr abnimmt und das sehr teuer wird


    meineserachtens totaler blödsinn

    Einmal editiert, zuletzt von alcapone ()

  • zu mir hat man gesagt, das ich mit meim model öfter im jahr die reifen von vorn nach hinten und andersrum wechseln soll
    zwegs dem unterschiedlichen reifenabtrieb


    meineserachtens totaler blödsinn


    Das ist kein Blödsinn :think: KLICK HIER und HIER
    Gruß Suitbert

  • oh sorry war nicht böse gemeint :love: werd auch schön brav meine reifen wechseln :ok:


    aber trotzdem versteh ich nicht ganz warum das vtg beleidigt wird weil ich ja nicht immer im allrad fahr
    oder hab ich jetzt nen denkfehler drin :cursing:

  • Tja, da stellt sich mir die Frage wie du deine Signatur ausgefüllt hast. :think:


    Antrieb: Permanent mit Lockschalter! :ok:
    Wie definierst du den Lockschalter? :think: Du siehst, Fragen über Fragen. :think: :think: :think:

  • ups muss ich ausbessern is natürlich ohne lockschalter
    sorry bin aber totaler sorento anfänger

  • aber trotzdem versteh ich nicht ganz warum das vtg beleidigt wird weil ich ja nicht immer im allrad fahr
    oder hab ich jetzt nen denkfehler drin :cursing:

    Denkfehler!!! :tonque:
    Permanent heist eben "fast" immer. Du startest mit dem Hinterradantrieb, der bei einer sehr geringen Geschwindigkeit, glaube 7km/h, dann langsam (permanent) bis auf max. 50 HR/50 VR ansteigt, und je nach Belastung ein wenig variiert. :whistling:


    Außer, du hast den SL (Superlocker) von Sunny drin. Dann kannst du auch "permanent" 100% auf der HR fahren! :dafür: Ist eine SUUUPPPERSACHE!!! :dafür:

  • Permanent heist eben "fast" immer. Du startest mit dem Hinterradantrieb, der bei einer sehr geringen Geschwindigkeit, glaube 7km/h, dann langsam (permanent) bis auf max. 50 HR/50 VR ansteigt, und je nach Belastung ein wenig variiert. :whistling:


    Besser hier: Archiv

  • hab ne neue frage :P


    hab erst in ner wiese umgedreht und in ner kurve gasgegeben (in der wiese)
    danach hab ich nen kompletten drehzahlverlusst gehabt, auto is keine 30km/h mehr gefahren und hat überhaupt keinen zug mehr gehabt, erst als ich das auto ausgemacht und wieder angemacht hab war alles wieder normal


    is das was schlimmes :think: hat das was mit dem allrad zu tun :think:

  • Haste denn vor und nach dem Wendemanöver an dem Drehschalter von der Untersetzung gedreht??? :think: :think: :think: :think:


    Wenn ja dann befolge die Bedienungsanleitung.
    Denn an dem Drehrad nur drehen wenn die Kiste steht.
    und bei getretener Kupplung.
    Denn steht die Kiste nicht, und die Kupplung ist nicht getreten rückt der Verstellmotor im Verteilergetriebe nicht ein bzw. aus.
    Aber die Untersetzung nur auf losem Untergrund nutzen.


    Oder den SL ( Superlocker) von Sunny einbauen dann ist es anders und hier mehrfach erklärt.


    Smile_Smiley Smile_Smiley Smile_Smiley Smile_Smiley Smile_Smiley

  • ne ne den drehschalter weiß ich wie ich bedienen muss hab nen automatik


    hat sonst keiner ne idee