"Ich bin die/der Neue" Vorstellungsrunde

  • Panoramadach geht auf, aber sehr ungern wieder zu.

    ... dazu gibt es hier im Forum in diesem Thread eine Anleitung.


    Das Problem besteht darin, dass das Fett mit der Zeit "hart" wird. Die betreffenden Bauteile müssen einfach nur akribisch gereinigt und dann neu gefettet werden. Einen Versuch dürfte es jedenfalls wert sein.

    ... und wer das nicht geil find', der kann uns mal.
    (M. M. W.)

  • Danke für den Hinweis. Gereinigt und gängig gemacht wurde es im Verlauf der Zeit schon 3mal. Aber nach kurzer Zeit immer wieder Mist.

    Naja, werd mir das vielleicht nochmal selbst in Ruhe vornehmen.

  • Hallo Zusammen,


    so ganz neu bin ich nicht da ich mich seit November 21 im Bereich der Wartenden aufgehalten habe, aber seit gestern habe ich nun endlich meinen MQ4, Diesel, Platinum, 5 Sitzer mit Pano und AHK in Aurora Schwarz ☺️


    Womit ich noch etwas am kämpfen bin ist die Einstellung des Kombiinstruments.

    Ich hätte gerne andere Information in der Anzeige aber bin noch nicht drauf gekommen wie ich die wirklich ändern kann.


    Gibt es dazu schon eine Info hier im Forum?


    Viel Spaß euch allen mit euren Soris ? tolles Auto… bin nach den ersten 300 km total begeistert ?

  • Ich habe meinen (Vorführer) 7-Sitzer Platinum mit Pano in rot gestern bekommen. Die ganzen Einstellungen muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten.

  • Servus mein Name ist Philipp, bin verheiratet habe 3 Kids 5, 4 und 2 Jahre alt. Habe letzte Woche einen Platinum Diesel gekauft mit 21km in Graphitegrau.


    Freue mich auf einen regen Austausch. Ich komme von einer V-Klasse und war ganz und gar nicht zufrieden mit der „Kiste“. Da die Kids jetzt aber andere Sitze haben, können wir uns wieder einen SUV zulegen. Gebraucht wird der Sori auch zum ziehen. Was ich bis jetzt auf Campingplätzen mitbekommen habe macht er das sehr gut, ich bin gespannt.


    Grüße

    Sorento MQ4, Diesel, AWD, Platinum, AHK, Pano,

    Ez 07/2023


    Km 21

  • Hallo an die Nutzer dieses Forum,


    wollte mich eben kurz vorstellen.


    Ich war sehr lange BMW Neufahrzeug Käufer. War nun aber nicht mehr gewillt, diese exorbitanten Preise weiter zu zahlen.

    Also bin ich bei meinem ersten asiatischen PKW, dem Sorento gelandet, da Raum und Platz Angebot klasse sind.


    Habe vor ca 11 Monaten einem Sorento MQ4 Bj.10/22, PHEV 265 PS als 7-Sitzer, Vollausstattung Platinum inkl. Panoramadach und AHK als Neufahrzeug vom Händler, ohne Wartezeit kaufen können.


    Nach den üblichen Internet Recherchen und abklappern der umliegenden Händler war schnell klar, dass es einen Sori als Neufahrzeug nur mit erheblichen Wartezeiten von mindestens. 12 Monaten - in der Regel eher mehr - zu kaufen gibt.

    Da wäre dann leider die Umwelt Prämie von 3750 Euro futsch gewesen.


    Also habe ich meine Suche auf ganz Deutschland ausgedehnt und bin über Umwege ( ohne die Suchfunktion der üblichen Portale, sondern jeden Kia Händler direkt im Netz besucht und Angebote verglichen ) bei einem Händler nähe Köln - ca. 340km entfernt - fündig geworden.

    Also direkt angerufen, hingefahren und gekauft.


    Im Nachhinein bin ich wirklich glücklich darüber, dass ich diese " Odyssee des Wartens " vieler Sorento Käufer nicht ertragen musste.


    Nach nun gut 12..000 Km und kurz vor der ersten Inspektion bin ich sehr zufrieden mit dem Sorento. Mal abgesehen von den üblichen " Macken " die wohl fast jeden nerven, wie das nervige " Rumgepipse " der Sicherheitssysteme und dem Rückwärtsfahren oder das Sicherheitssysteme nicht deaktivierbar sind.


    Updates habe ich bis jetzt alle ausgelassen, da es doch viele Macken gibt.

    Zumindest habe ich es rauslesen können aus anderen Foren.


    Soweit das Wichtigste von Mir/dem Sorento.....


    Achso....ich bin hier in diesem Forum gelandet, da ich in anderen Foren fast nix zum Sorento an Beiträgen finden konnte.


    Also...Auf viele spannende und informative Beiträge ???


    Jerry

  • Hallo

    Georges mein Name. Verheiratet mit der besten Frau, keine Kinder. Nach Job Verlust und Panikattacke in Frührente und noch etwas orientierungslos unterwegs. Bekannt bei Autohändlern für meine spontane Kauflust. Wechsle gerne alle 2 Jahre, manchmal schon nach ein paar Monaten. Muss eine Krankheit sein :dash:

    Aber sonst fühl ich mich gut.

    Als Hobbies könnte ich Reisen, Fotografieren, am PC Sitzen angeben. Ach TV gucken äh streamen ist auch ganz lustig. Mehr fällt mir grad nicht ein. Ohne doofen Chef im Nacken bin ich irgendwie nicht mehr motiviert mein Hirn unnötig anzustrengen. Man möge mir dieses Defizit verzeihen.

    Urlaub, die Schweizer sagen Ferien, verbringen meine Liebste und ich gerne im schönen Deutschland, in Frankreich (wegen den 7 Gang Menüs) und immer mal wieder on the road in the USA. Jedoch seit Corona und einigen gesundheitlichen Defekten ist mir die Lust für solche Kapriolen irgendwie vergangenen. Aber sag niemals nie....die haben so viele Strassen ohne 30er Zonen und Bodenwellen, dazu grosse Autos, Big Mac und Taco Bell an jeder Ecke....zum Träumen 8)

    Viel mehr gibt's von mir nicht zu berichten. Aktuell versuche ich es zu geniessen ein fauler Sack zu sein. Gar nicht so einfach nach über 40 Jahren 100% Arbeiten.

    Meine liebe Frau arbeitet im Gesundheitswesen und meint ich hätte den Ruhestand verdient. Ist vielleicht ironisch gemeint 8o

    Aber sie liebt mich und ich darf Sorento fahren....wenn mich da nur nicht der 3.3 Inline 6 von Mazda auf komische Gedanken bringen würde.... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Willkommen im Club.

    Ja, da gibt's einige, die auf den 3.3 d von Mazda schielen.

    Die Assistenzsysteme sollen bei dem aber etwas übereifrig sein.

    Sorento UM Bj.03/16, Bilstein B6, 255 / 55 R19,Frontbügel Steeler,

    SWP 7-Sitzer :thumbup:

    MB 300 CE Automatik Bj. 1991 H

    MB GLK 220 CDI AMG Line

  • Danke. Alle Assis sind teilweise übereifrig oder zu nachsichtig. So meine Erfahrungen. Die Kunst besteht als Pilot wohl darin, alle wichtigen/unwichtigen Infos zeitnah und richtig zu interpretieren :/

  • Naja, die Kunst besteht auch darin, alles was nervt, auch abschalten zu können.

    Sorento UM Bj.03/16, Bilstein B6, 255 / 55 R19,Frontbügel Steeler,

    SWP 7-Sitzer :thumbup:

    MB 300 CE Automatik Bj. 1991 H

    MB GLK 220 CDI AMG Line

  • Hallo,

    Möchte mich mal kurz vorstellen ich bin der Jan, 53 Jahre, besitze einen Sorento XM 2,2, Active Pro, AT, 4WD.

    Ich bin nicht ganz neue hier da war ich schon, angemeldet im alten Forum, aber aus zeitlichen Gründen eine zeitlang nicht mehr tätig war.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne auch hier melden.

    Fahre seit 2006 Sorento, zuerst einen JC EX mit Automatik, dann einen UM Platinum aus 2016, aktuell einen MQ 4 Platinum aus 2020.


    Bilder folgen bei Gelegenheit. ;)

  • Hallo zusammen, bin nun auch hier gelandet. Bin der Peter, 61 Jahre alt und habe mir einen Sorento Bj 2017 2,2l Diesel , Automatik mit 200 PS gekauft. Ich komme auch gleich mit einer Frage um die Ecke. Wenn ich irgendwo stehe wo es etwas abschüssig zum ist und zum Anfahren von der Fußbremse gehe, rollt er immer ein wenig zurück. Ist dass nicht ungewöhnlich bei einem Automatik, oder normal beim Kia? Ich kenne das von meinem vorherigen Mazda cx 5 nicht.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum !

    Bitte hier in der Vorstellungsrunde keine Fragen zu technischen Problemen stellen, weil dieser Thread wirklich nur zum Hallo-Sagen ist.

    Zu Thema "Zurückrollen" gibt es schon einen Thread: HIER, vielleicht hilft Dir das ja, ansonsten bitte die Suchfunktion nutzen oder im entsprechenden Unterforum die Frage nochmals stellen.