Warnung vor einem Privatkauf, Kleinanzeigen Automoli.com

  • Moin Ich bin der Alex und neu hier und seit kurzem ein stolzer Besitzer eines MQ4, hier wollte ich mal meine Erfahrungen zum Thema Anschaffung Teilen, allerdings habe ich es gerade gesehen das es wohl schon jemanden getroffen hat, aber eins

    nach dem anderen.

    Vor ein paar Monaten habe ich mich von meinem T***n getrennt,der mich stehts auf Langstrecken begleitet hat und habe angefangen mich nach etwas größeren umzuschauen,da ich schon gute Erfahrungen mit Shuma2/ Sportage EX (Private Erfahrungswerte,keine Werbung) in der Vergangenheit gemacht habe,habe ich mich für den Sorento MQ4 entschieden,mit schönem Dieselantrieb, selbstverständlich als Allrad 😄 allerdings fand ich die Preise des😁 in Unserer Region etwas übertrieben,daher schaute ich mich alternativ in dem Privatanbieter sigment um und fand ziemlich schnell ein attraktives Angebot im Raum Dortmund, Frische Inspektion, TÜV,8 Fach bereift und knapp 4-5.000€ unter dem Lokalen Marktwert.Bei dem ersten Telefonat wurde ein kleiner schaden erwähnt an der Front,allerdings wurde Laut Verkäufer der Schaden durch Fachspezialisten instandgesetzt( ein schaden bis 3000€, Front-Pelle/Seitenkotflügel)

    Ich war kurz davor schon mit dem Geld loszu fahren,so gut stand der Wagen da, allerdings

    Sind mir schnell die negativen Lebenserfahrungen eingefallen,da Griff ich zum Trick 17 von jedem Privatkaufer und gab die VIN bei ***** (VIN definierte Datenbank/keine Werbung,nicht zu empfehlen)durch, die 14€ waren gut investiert, Laut der Datenbank war dieser Wagen zwei Mal innerhalb von 2 Jahren in Belgien in Unfälle verwickelt ,der zweite Schadensfall belief sich 15.000> mit Front/Seiten/Heck schaden/ Schaden am Fahrwerk/ Innenraum schaden.

    Nach dem zweiten Telefongespräch hat sich schnell rausgestellt,das der Verkäufer nichts von dem zweiten Unfall wusste und den Wagen so vor 1,5 Jahren gekauft hat.Allerdings bliebt die Beschreibung nach dem Telefonat gleich und vor kurzem habe ich gesehen das der Wagen verkauft/offline gestellt wurde.

    Ich möchte auf kleinster Weise jemandem etwas unterstellen und hoffe das der Käufer vor dem Kauf über den Zustand informiert wurde und wenn nicht das dieser in nahster Zeit meinen Beitrag ließt.


    P.S nach diesem gescheiterten Experiment habe ich aufgehört an falscher Stelle zu sparen und hab mir den Panzer beim 😁 geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache: Aber wenn in anderen Foren ein neuer User mit seinem ersten Posting Werbung für eine Webseite macht, dann wird das dort als Spam betrachtet.

  • Hallo,


    ausserdem unterliegen unsere Daten für Fahrzeuge dem Datenschutz. Die bekommen keine Daten zu Kauf oder Reparatur oder Kilometerstand.


    Info zu vin-info oder Automoli: Die wollen nur dein Geld :)


    VIN-Info.com wird auf Trustpilot mit 1,6 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von VIN-Info.com passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 46 Kunden.
    de.trustpilot.com

  • Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache: Aber wenn in anderen Foren ein neuer User mit seinem ersten Posting Werbung für eine Webseite macht, dann wird das dort als Spam betrachtet.

    Mir ging es nur persönlich darum,das dieses Fahrzeug nicht mehr Online ist und es höchstwahrscheinlich ein Unwissender gekauft hat und eventuell diesen Beitrag sieht, ich denke kaum das im Raum Dortmund in letzter Zeit viele MQ4 von Privat verkauft wurden.

    Diese Forumregelung war vielleicht mal 2005+2007 aktuell, mittlerweile funktionieren Werbe-Kompanien ganz anders, allerdings die Denkweise einiger hat sich seit 2007 nicht verandernt,gerne kein mein Artikel vom Admin gelöscht werden , sofern dieser gegen Regeln verstößt,dennoch steckt hinter meinem Post keine böse Absicht dahinter.

  • Also zu dem Fahrzeug habe ich definierte Fahrzeugbezogene Daten bekommen, ich denke mal aus der Datenbank der Versicherung/Polizei, dort waren keine persönlichen Daten vorhanden,nur der Unfallort/Datum /Schadenshöhe/betroffene Komponente,an Sonsten nur Fahrzeugbezogene Daten wie KM Leistung/Ausstattung/Werksseitige Einträge

    Bei meinem Tiguan zb war das Mit dem Dieselgate hinterlegt als Hinweis und auch das dieser mit einem Software-Update behoben wurde.

    Nicht desto trotz,hat mich dieser Schritt vor einem Fehlkauf bewahrt und mir meine 37000 erspart.

  • Diese Forumregelung war vielleicht mal 2005+2007 aktuell, mittlerweile funktionieren Werbe-Kompanien ganz anders, allerdings die Denkweise einiger hat sich seit 2007 nicht verandernt,

    Wenn das eine subtile Unterstellung war, weiss ich nicht, was das sollte. In einem anderen von mir genutzten Forum kommt genau das regelmäßig vor. Ein User meldet sich neu an, startet einen Thread mit einer persönlichen Geschichte und einem Problem, welches durch die Dienste auf der im Posting Webseite gelöst werden konnte. Dort halt stattdessen irgendwelche Finanzdienstleister.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir gucken uns den weiteren Verlauf an...

    Der Themenstarter könnte seinen Beitrag dahingehend bearbeiten, dass kein Werbeeindruck mehr entsteht und auch bitte die Anmerkungen zum "veralteten Forum" ändern...

  • Moin,

    Also ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man aus dem obigen Text Werbung für eine Seite entnehmen kann. Er hat einfach nur seine Erfahrungen geschildert und genau dafür ist ein Forum doch da. Dazu muss man auch mal konkrete Angaben machen, zu z.B. Websites, sonst macht das alles doch keinen Sinn.

    Ich fand den Beitrag gut und er hat einen Daumen hoch bekommen.

    seit 05/2021 MQ4 PHEV

    PV / Speicher / Wallbox & Strompreis basiertes laden über Home Assistant und Tibber :)

  • Wenn das eine subtile Unterstellung war, weiss ich nicht, was das sollte. In einem anderen von mir genutzten Forum kommt genau das regelmäßig vor. Ein User meldet sich neu an, startet einen Thread mit einer persönlichen Geschichte und einem Problem, welches durch die Dienste auf der im Posting Webseite gelöst werden konnte. Dort halt stattdessen irgendwelche Finanzdienstleister.

    Wie sind aber nicht auf einem anderen von dir genutzten Forum,ich habe mir die Regeln hier noch ein mal durchgelesen und konnte keine Verstöße in meinem Text Finden,ich bin immer noch der Meinung wer 2024 noch an die Werbung in einem Autoforum glaubt,bzw. diese als Werbung ansieht,

    Für den ist der Meme „Das Internet ist für uns alle Neuland“ höchstwahrscheinlich gar kein Meme mehr😁👌🏽nicht Böse gemeint,aber wenn man jemanden nur helfen möchte mit Informationen zu einem eventuellen Betrug wo es um tausende Euros geht,da rechnet man nicht mit solch einer Kritik,aber dir zu liebe werde ich meinen Beitrag ändern,bzw. Ganz löschen.


    Liebe Grüße aus Apelern

  • Wir gucken uns den weiteren Verlauf an...

    Der Themenstarter könnte seinen Beitrag dahingehend bearbeiten, dass kein Werbeeindruck mehr entsteht und auch bitte die Anmerkungen zum "veralteten Forum" ändern...

    Die Anmerkung bezog sich viel mehr auf die Denkweise einiger Forum-Nutzer, mit dem Forum Selber bin ich vollkommen zufrieden und hoffe das ich als Gelernter KFZ Mechatroniker, mit 16 jährigen Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeuge Sonderbau/Offroad Aufbauten/Behördenfahrzeuge/ABT/KD/Camper vielen Nutzern helfen kann🤝