Razzia bei Hyundai / Kia in Deutschland wegen Abgas-Skandal

  • Hallo,

    wenn falscher Bereich dann Thema bitte verschieben.


    Razzia in Deutschland und Luxemburg-Zentrale wegen Anfangsverdacht der Abgas-Manupulation.

    Betroffen auch der 2,2L Diesel des Sorento, Euro 5 und 6.

    Baujahr wohl bis 2020.

    Motor-Software stammt von Bosch und ehemals Delphi.


    Na, mal schauen was da nun rauskommt.



    Gruß

    Dagobert

    Trabant 601 Kombi deluxe, Lada Kombi 2104 1,5, Lada Samara 1,3, Kia Sephia ELX 1,6, Kia Pregio TB 2,7, KIA Magentis 1 FL EX 2,5 V6, KIA Pregio TB 2,5 TCi, Kia Sorento MJ19 Platinum

  • Betroffen auch der 2,2L Diesel des Sorento, Euro 5 und 6.

    Baujahr wohl bis 2020.

    ... etwa auch der Euro 6d-Temp? Och nööö ...


    Bei VW & Co. waren doch meines Wissens "nur" die Diesel ohne AdBlue betroffen. Oder irre ich mich da jetzt?

    ... und wer das nicht geil find', der kann uns mal.
    (M. M. W.)

  • Erstmal abwarten, was dabei rumkommen wird!

    Sorento UM Bj.03/16, Bilstein B6, 255 / 55 R19,Frontbügel Steeler,

    SWP 7-Sitzer :thumbup:

    MB 300 CE Automatik Bj. 1991 H

    MB GLK 220 CDI AMG Line

  • Hi,


    hat schon jemand hierzu etwas Neues gehört?


    Laut diverser Anwalts-Seiten soll das KBA wohl Schreiben an die Halter verschicken, dass eine Stilllegung droht, wenn nicht innerhalb einer Woche ein Software-Update nachgewiesen wird.

    Klar, die wollen Geld verdienen und machen Panik - aber irgendwas Wahres wird dann ja wohl dran sein, wenn die ihre Dienste für eine "chancenreiche" Klage auf Rückgabe/Entschädigung anbieten.

  • Ich hab Mal mein Autohaus angeschrieben. Hab nen Sorento 2.2crdi BJ 2012 gekauft und noch gewährleistung. Mal sehen was sie dazu sagen.

  • Gibt es überhaupt die Möglichkeit sein Auto zurückzugeben. ????

    Also vor 10 Monaten gebraucht beim Händler gekauft. ???

  • Ich hab Mal mein Autohaus angeschrieben

    Also ich glaube nicht, dass da eine Antwort kommt.

    Die Händler sind ja quasi nur Erfüllungsgehilfen und werden von KIA eher dumm gehalten, speziell wenn es um rechtliche Gefahren bei Informationen geht - wenn der Händler etwas Internes ausplaudert, dann ist KIA am Ende haftbar, gibt den Betrug offen zu und verliert die anstehenden Prozesse.

    Aber lass mal wissen, was da rauskommt.

  • Gibt es überhaupt die Möglichkeit sein Auto zurückzugeben. ????

    Ja, Du musst aber auf Rücknahme klagen. Dann wird bei positivem Urteil wegen Betruges seitens KIA der Kaufpreis abzüglich einer Kilometer-Pauschale erstattet.

    Wenn man erfolgreich klagt und den Wagen dann doch behalten möchte, gibt es eine Entschädigungszahlung wegen Wertminderung, weil man den nicht mehr so gut verkaufen kann oder höhere Steuern zahlen muss (Rückstufung der Schadstoffklasse von z.B. 6d-temp auf 5 oder 6b oder so).

    Beispiele dazu gibt es ja seit mehreren Jahren für die VW-Klagen, nachdem Softwareupdates nichts gebracht haben oder sogar Motorschäden verursacht haben.

  • OK bei mir stellt sich das so dar.

    Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe Kia Sorento 2.2 crdi BJ. 2013 ist ein Ford Händler. Der hat den Kia wohl in Zahlung genommen.

    Ich habe ihn jetzt 10 Monate.

    Wie gesagt hab ihn Mal angeschrieben , nächste Woche weiß ich mehr.

    Ansonsten gehe ich Mal zum Anwalt , bin ja schließlich beim ADAC mit Rechtschutz.

    Danke euch und nen guten Rutsch.

  • Ich verstehe das so, dass man nach der Klage das Fahrzeug bei einem von Kia Deutschland Headquarters benannten Händler übergibt und das Geld von KIA erhält, nicht von einem (unschuldigen) Händler, der KIA oder Ford oder Open heisst.


    Google mal, da gibt es inzwischen haufenweise Fachanwälte, die bereits mit VW siegreich waren.


    Aber: Man wird wohl erst aktiv werden können, wenn man eine Aufforderung von KIA zum Softwareupdate erhält (nachdem sie eines gebastelt haben) oder vom örtlichen Verkehrsamt zur Stillegung.

    Ohne Schreiben gibt es wohl nur eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt, was man nach Erhalt eines Schreibens machen solle.


    Leider habe ich das erste Schreiben dazu - das war diese "Steckerverbindung elektrischer Zuheizer"-Sache beim Update in der Werkstatt abgeben müssen, hatte mir dabei nix gedacht.


    Das war aber angeblich ein erster (stillschweigender) Versuch für so ein Softwareupdate nach der Razzia, getarnt als Rückruf für den Zuheizer...

    Hier wurde laut KIA's Schreiben nämlich auch die "Motorsteuerung optimiert".


    Das KBA hat diese Aktion angeblich überwacht und wartet jetzt die Rückmeldungen vom TÜV ab, wie die bei der AU gemessenen Ergebnisse nach diesem Update sind.

    Bis dahin wird es wohl keine weiteren bösen Briefe geben.

    Meine Quelle dazu ist ein Anwalt, der bereits für Hyundai in der Sache tätig ist.

  • ...Das war aber angeblich ein erster (stillschweigender) Versuch für so ein Softwareupdate nach der Razzia, getarnt als Rückruf für den Zuheizer...

    Hier wurde laut KIA's Schreiben nämlich auch die "Motorsteuerung optimiert".

    ..

    Frohes neues Jahr allen,


    hoffe es kam jeder gut in 2023 :prost:


    Mir fiel seit diesem Update für den Zuheizer auf, der Verbrauch generell stieg an. Die Beschleunigung ab ca. 150 bis V-Max ist langsamer geworden.


    Da ich meinen Sorento ja seit fast 85000 KM immer auf der gleichen Strecke bewege, kennt man ja seinen Verbrauch und die Beschleunigung an diversen BAB Stellen.


    Ist das auch jemandem, außer mir aufgefallen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Was damals bei den anderen Herstellern angeblich nach dem Update passierte, war ein extremer Anstieg des AdBlue-Verbrauchs.


    Laut meiner Anzeige scheint sich das nach diesem Zuheizer-Update zu bestätigen, ich werde kommende Woche mal nachtanken und dann ausrechnen, ob sich der AdBlue-Verbrauch tatsächlich verändert hat.


    Was denn Diesel-Verbrauch angeht, habe ich aufgrund unterschiedlicher Fahrstrecken leider keinen direkten Beweis. Aber laut Bordcomputer wird mindestens 1 Liter mehr angezeigt.

  • ... ist bei mir auch so. Bislang ein Unterschied feststellbar.


    Was ist allerdings nach der letzten Inspektion feststellen konnte: Die scheinen am Getriebe irgendwas gemacht zu haben. Die Schaltzeitpunkte sind nun deutlich früher als vorher, der Sori dreht also nicht mehr so hoch.

    ... und wer das nicht geil find', der kann uns mal.
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke () aus folgendem Grund: Zitat überflüssig