Beiträge von RMan1_de

    Wieder ein neuer Irrsinn ?(


    Zitat aus 4Wheelfun (Der komplette Artikel in der Quelle.)


    Seit Mitte Mai besteht in Italien ein Verbot für die Benutzung von Winterreifen. Vor Beginn der Urlaubssaison betrifft dieses Thema auch Geländewagenfahrer, die mit Offroad-Reifen wie beispielsweise einem AT-Profil unterwegs sind. Denn diese sind in aller Regel als M+S-Reifen typisiert (was auch mit einer entsprechenden Aufschrift auf dem Reifen gekennzeichnet wird).


    Verstöße gegen das Winterreifenverbot können in Italien drastisch geahndet werden. Laut ADAC bewegen sich die Bußgelder im Bereich zwischen mindestens 419 und maximal 1.682 Euro, außerdem kann die italienische Polizei sogar die Beschlagnahme des Fahrzeugs anordnen.


    Quelle: 4Wheelfun

    Im Rahmen einer Dienstreise konnte ich das GPT weiter ausgiebig testen. Wobei testen inzwischen das falsche Wort ist, da ich es sowieso nicht mehr hergeben werde. :D


    Eine längere Tour mit Autobahn und viel Landstraße stand auf dem Programm. Da ich Autobahn meist mit Tempomat (120km/h) fahre hatte die Box meist Pause. Denn größten Effekt habe ich auf der Landstraße spüren können. Beschleunigen nach Tempolimits und Überholvorgänge gingen spielerisch leicht. Einfach rauf auf´s Gas und ab ging der Heizöltanker. :thumb: :thumb:


    Inzwischen habe ich mich für den Sport-Modus als alltägliches Programm entschieden. Da ich im Normalfall sehr viel im Stadtbetrieb fahre, bringt Eco mir nicht allzu viel.
    Sport+ nutze ich eher selten. Aber es ist gut zu wissen, dass man noch Reserven hat. :P

    Nun auch von mir ein kurzer Zwischenbericht zum GPT.


    Nach 2 Tagen Berliner Großstadt-/Berufsverkehr bin ich echt begeistert. :D
    Das Ansprechsprechverhalten und die Spritzigkeit geben dem Sorento ein völlig neues Fahrgefühl. Man könnte meinen, in einem anderen Auto zu sitzen.
    Zur Zeit teste ich das Sport-Programm.
    Man hat die Leistung genau dann zur Verfügung wenn man sie braucht. Das Ganze passiert ohne große Verzögerung und ohne mehr Gas als sonst geben zu müssen. Besonders gut ist es zu spüren, wenn man sich mit geringer Drehzahl im Verkehr treiben läßt und plötzlich beschleunigen muss.
    Um die Sinne zu schärfen habe ich ein paar Mal die Box abgeschaltet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Moment will ich die Box nicht mehr missen. In den nächsten Tagen werde ich auch die anderen Programme testen.


    Bis jetzt kann ich sagen, dass die Box eine echte Bereicherung ist und es jeder mal ausprobieren sollte.


    :danke: dip-tech :danke: Dirk

    Auf jeden Fall sollte es ein 5Türer sein. Das macht sich mit den Kindern besser.


    Meine Frau schwärmte für den proCeed. Schickes Teil, aber der Einstieg (gerade mit Kindersitz) war nicht so optimal.
    Dann haben wir uns den Rio (als kleinen Benziner) angeschaut. Mein Schrauber hat uns aber von den kleinen Motoren abgeraten.


    Schließlich ist es ein gebrauchter 5Türer Ceed mit 1,6 Motor und Maximal-Ausstattung geworden.
    Meine Frau ist happy und nur das zählt. :D :D