Beiträge von alexandros

    BJ 2009 78000 super auto nur der verbrauch ist meiner meinung nach mit 12 ltr. diesel zu hoch. ich hoffe er hält noch 5-6 jahre durch.
    macht einfach spaß ihn zu fahren.



    gruss gert :thumbup:

    Hallo zusammen, ich lese immer wieder über diese extrem hohen Verbräuche von 12+ Litern und glaube auch jenen wir dir, die sagen, sie würden zurückhaltend fahren! Beim ADAC Praxistest Stand: April 2007 liegt der Verbrauch des
    "KIA Sorento 2.5 CRDi EX Fünftüriger SUV der oberen Mittelklasse (125 kW / 170 PS)" bei
    Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel) ................................. 8,5 l
    Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB.................. 10,0/6,7/9,8 l
    Vielleicht spielt tatsächlich die Speicherung des Motorsteuerungsgeräts eine große Rolle, wie ich hier im Forum von einem Mitglied gelesen habe. Leider habe ich nicht die URL (Link) kopiert, sondern nur den Text:



    "JC: Treibstoffverbrauch senken


    21. November 2012+2


    nachdem ich mich einige zeit geärgert hab, bin ich dieser sache mal auf den grund gegangen.....
    DER HOHE KRAFTSTOFFVERBRAUCH
    von mindestens 14 litern lässt sich nicht nur durch die fahrweise senken. nach diversen gesprächen mit fachleuten der zulieferer des motorsteuergerätes kristallisierte sich folgender sachverhalt heraus:
    das steuergerät arbeitet adabtiv. bedeutet, daß die bewegungen des fahrpedals in geschwidigkeit der betätigung und dem winkel des betätigens zur errechnung der einspritzung herangezogen werden.
    diese daten werden in einen speicher gepackt und weiterverwendet. ist dieser speicher voll werden alte daten gelöscht und neue hinten angestellt. einfach ausgedrückt: der vollgaspilot von montag kann dienstag und einige darauf folgende tage lammfromm fahren, spart aber nix da das steuergerät jeden moment wieder vollgas erwartet und schon mal freundlich an der rauchgrenze bei wenig last fährt....
    das gerät kann resetet werden: batterie abklemmen und das bremspedal mehrere male herunter treten. batterie wieder anklemmen (uhrzeit ,radio und andere gimmiks später einstellen) und eine fahrt von mindestens 5 km unternehmen, bei der man sich dann mit dem gasfuss zurück hält.....
    ich habs gemacht und siehe da 10,2 l. bin allerdings auch sehr umsichtig gefahren. das sind immerhin 4 liter , mal sehen ob es so bleibt.
    habe automatic.


    Nur so mal ein Tipp!"


    Wir wollen uns hier in Griechenland jetzt auch einen Sorento zulegen allerdings zwischen BJ2003 und 2005, die liegen mit allen Extras so um die 4.500Euro aber mit KM um die 250.000....