Beiträge von watchenizer

    Das Update hat absolut nichts mit dem Management des Generators zu tun. Es bezieht sich auf die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Zur Regeneration (Abbrennen der Rußpartikel) ist eine erhöhte Abgastemperatur erforderlich, die im normalen Betrieb des Dieselmotors nicht erreicht wird. Dazu wird nach OT eine gewisse Menge an Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt. Dieser Kraftstoff hat keinen Einfluss auf Motorleistung und Motorlauf. Er wird im Abgassystem verbrannt und erhöht dadurch die Temperatur der Abgase. Leider gelangt dieser Kraftstoff manchmal in die Ölwanne und verdünnt (verschlechtert) somit das Motoröl. Man kann das am Ölpeilstab ablesen, allerdings verdunstet das Diesel bei schnellerer Fahrt auch wieder aus dem Öl. Dies trifft jedoch nur auf die mineralischen Bestandteile des Dieselkraftstoffes zu, die Bio-Anteile verbleiben im Kraftstoff. Ziel des Updates ist nun, die negativen Folgen der Regeneration (Ölverdünnung) zu minimieren. Bei meinem UM erfolgt die Regenerierung in Abständen von durchschnittlich etwa 150-200 km, wobei auch kleinere und grössere Abstände vorkommen können. Die Dauer liegt zwischen 15 und 30km (eher zeit- als streckenabhängig). Einen Einfluss des Updates auf dieses Verhalten konnte ich nicht feststellen. Während der Regenerationsphasen erhöht sich der Verbrauch um ca. 40%!, d.h., wenn man für eine bestimmte Strecke normalerweise 8 l/100km verbrauchen würde, erhöht sich dieser Wert während der Regeneration auf gut 11 l/100km. Eine nenenswerte Ölverdünnung konnte ichvor und nach dem Update nicht feststellen.