Beiträge von Augsburger

    Ja genau, das ist der Punkt.
    Es ist ja schon schwierig genug das ein vernünftiger Notruf abgegeben wird, sehr oft mit unklarer "Lage". Jetzt sollen über die Leitstelle auch noch vom Anrufer die Fahrzeuge genau nach Typ identifiziert werden? Klingt ja nett in der Theorie, aber Praxis sieht änderst aus...
    Bei manchem Anrufer wäre wahrscheinlich nicht mal die Marke sicher zuzuordnen, und schon gar nicht wenn zuvor das Auto sich in einem Acker 10 mal überschlagen hat und auf dem Dach oder der Seite liegt. Das Ganze dann noch in einer dunklen, nebligen Herbstnacht, oder im Winter bei Schneetreiben, etc...


    Die Rettungskarte die der Besitzer selbst ausdruckt und ins Auto legt, ist jedoch dagegen zu 99% die richtige, ja man ja in der Regel eine Idee davon hat was man für ein Auto, Model und Baujahr fährt...
    Ist einfach, sicher (und funktionier immer und überall) und schnell. Und bei der Menschenrettung geht es halt um Zeit.
    Wenn man etwas hier zu verbessern wäre, dann das die Karten "Wasserfest" sind, z.B. durch ein laminieren, etc. Natürlich sollte es dann noch faltbar sein.
    Bei strömenden Regen an der Einsatzstelle sind die Karten schnell durchnässt (insbesondre bei Tintenstrahl - Ausdrucken). Der Feuerwehrmann der sie ließt, hat im Normalfall keinen Regenschirm dabei ;)

    Kann ja jeder halten wie er mag.
    Kann nur f+dazu sagen; wir schauen an der Sonnenblende, und nicht in irgendeine App. Auch die VIN suchen wird in der Praxis keiner wenn es pressiert.
    Bei einem Unfall we mit schwerem Gerät gearbeitet werden muss, ist üblicherweise die VIN (an der Windschutzscheibe links unten hinter dem Glas) gar nicht hehr zugänglich.
    Viele Laien meinen ja auch "Eingeklemmt" heißt dass nur die Tür nicht aufgeht...
    In der Praxis heißt das eher, dass zwischen Armaturenbrett und Sitzlehne, je nachdem nur noch 20 ca. Platz sind. Manchmal auch etwas weniger...vom Fußraum ganz zu schweigen...


    Beispiel anbei (Bildergalerie)
    http://www.augsburger-allgemei…gskraefte-id37412742.html

    Ja, braucht man unbedingt in Papierform.
    Bei den zig verschiedenen Fahrzeugen am Markt und deren Varianten, ist das immer noch das Schnellste. Wer kennt sich schon so gut aus um alle Modelle nach Baujahr und Variante sicher unterscheiden zu können?
    Beispiel: um 3 Uhr Nachts in einem Waldstück bei (zumindest am Anfang des Einsatzes noch schlechter Beleuchtung) wer kann da einen z.B. stark demolieren Toyota Yaris von dem optisch fast gleichen Yaris Hybrid unterscheiden? Das kann auch keine App leisten, etc.
    Bin selbst ein einer großen Freiwillen Wehr mit >300 Einsäten pro Jahr, Rettungskarte schon zig mal (mit Erfolg angewandt, wenn im Fahrzeug...)

    Hallo Forumskollegen,


    Im Forum lese ich ja schon eine Weile mit, aber seit 2 Tagen habe ich nun auch einen Sorento als Patinum in Seidensilber mit Leder schwarz.


    Ich muss sagen ich bin von dem Auto begeistert bis jetzt. Hatte zuvor einen Mitsubishi Outlander 2. Der Outlander war ein gutes, ja zuverlässiges Auto. Der Sorento hat aber eine deutlich besser Geräuschdämmung und ist im Innenraum deutlich edler gemacht.


    Grüße aus Augsburg