Hier nun ein kurzes Update zum Thema: die Thinkware F770 ist nun eingebaut. Den Einbau hab ich bei einem örtlichen Car Hifi-Spezialisten machen lassen - die Fummelei wollte ich mir einfach nicht antun. Insbesondere das Durchfädeln des Kabels zur Heckkamera hätte mich sicher verzweifeln lassen. Die Profis haben das alles perfekt hinbekommen und die Kamera tut nun das, was sie soll.
Wichtig für mich ist die anlassbezogene Aufzeichnung im Parkmodus. Die findet entweder bewegungsgesteuert (für mich als Laternenparker sinnlos) oder G-Sensor-gesteuert (das nutze ich) statt. Systembedingt provoziert man durch Ein- und Aussteigen immer Ereignisse, die die Kamera dann auch per Sprachausgabe bei Fahrtantritt meldet. Die Ereignis-Meldung lässt sich leider nicht deaktivieren (alle anderen schon!), unsere Kinder quackern die Ansage jetzt immer schon mit Aber gut, muss man mit leben. Die Kamera managt die Batteriespannung im Übrigen selbst: man kann den Grenzwert definieren, ab wann sie sich abschalten soll (habe ich auf 12,1V gesetzt, die Sori-Batterie lieferte aber auch nach 48h Dauerbetrieb im Parkmodus noch konstant 12,3V, also kein Problem), nach 48h schaltet sich die Kamera generell ab. Wie es bei Minusgraden aussieht, muss ich abwarten.
Während der Fahrt zeichnet die Kamera dauerhaft in 1min-Schnipseln separat Front- und Heckkamera auf und überschreibt bei Erreichen des Speicherlimits die alten Aufnahmen, was bei einer 32GB-Karte relativ schnell geht. Die Kamera reagiert auf Erschütterung während der Fahrt und legt bei Erreichen eines bestimmten g-Werts Aufzeichnungen separat ab, die nicht überschrieben werden. Die Empfindlichkeit des G-Sensors lässt sich einstellen. Ebenso kann man per Knopfdruck Aufnahmen während des Fahrbetriebs manuell speichern. Diese werden dann auch separat abgelegt und nicht überschrieben. Beides getestet und funktioniert. Feldweg-Gerumpel hat schon ausgereicht, um bei mittlerer Einstellung den g-Grenzwert zu erreichen.
Bildqualität kann man sich zu Hauf auf Youtube ansehen. Generell: im Parkmodus auch bei Dunkelheit sehr gut, während der Fahrt Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge im Stadtverkehr erkennbar, überland eher nicht. Das 30fps vs 60fps Thema kam ja weiter oben schon zur Sprache. Die F770-Hardware schafft bei Full-HD-Front und Heckkamera einfach keine 60fps.
Verbindung Smartphone zur Kamera per WLAN funktioniert tadellos. Die App ist OK, Aufnahmen werden sehr schnell übertragen. Der PC-Viewer hat mehr Spielereien, insb. Kartenmodus/Anzeige der Fahrtstrecke und gleichzeitige Front/Heck-Anzeige.
Tja, und ob's nun wirklich was bringt, muss die Zeit zeigen. Auf jeden Fall wird man etwas sensibler, was die eigene Fahrweise angeht
Und natürlich macht es Spaß, den typischen deutschen Autobahn-Helden-Alltag noch mal Revue passieren zu lassen ... so was wie rechts auf dem Standstreifen am Stau vorbei zur 1km entfernten Ausfahrt, über die wegen Vollsperrung ALLE runter mussten; oder Typ fährt auf die Autobahn auf, drängelt sofort in die linke Spur in meinen Sicherheitsabstand und quittiert meine Lichthupe mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse Aber ich mach' mit den Aufnahmen genau nix, bin ja kein Wutbürger
Konkrete Fragen kann ich gerne beantworten, falls jemanden was interessiert.
Sport frei - K_H