Beiträge von cadric

    Hallo,


    das wird wohl nur das Resultat einer falschen Entwicklung und scheint doch heute überall der Fall zu sein.
    Gibt ja nicht ohne Grund immer mehr "Reparaturcafés". Die Leute haben es mittlerweile wohl gemerkt, dass man nicht alle Dinge wegen kleinerer Defekte gleich wegwerfen muß.


    Hab selber bei meinem Volvo schon zwei Steuergeräte repariert, einmal das fürs Licht: Volvopreis 700€, selber defektes Relais ausgetauscht, 1,50€ Kosten.
    Das zweite Mal wars das Steuergerät für die Gasanlage, freie Werkstatt 460€+166€ Montage. Selber bei Ebay gleiches Modell ersteigert 89€, neu programmieren lassen 50€.
    Das breite Grinsen im Nachhinein - unbezahlbar!


    Aber sowas wird in Zukunft wohl schwieriger, da immer komplexere Systeme entwickelt werden und der Servicefall dabei vergessen wird.
    Kosten trägt ja der Kunde.
    Man denke nur an den Golf, bei dem die vordere Stoßstange abgebaut werden muß um ein Birnchen zu wechseln........


    Da muss der Kunde schon deutlich kund tun, dass er das Fahrzeug gerade wegen der zu erwartenden hohen Servicekosten nicht kauft.


    Gruß


    Cadric

    Hallo Guido,


    da kann man nur beipflichten.
    Mich stört schon der Rückspiegel in meinem Sichtfeld, teilweise hab ich schon von rechts kommende Fahrzeuge dadurch zu spät wahrgenommen.
    Obwohl ich den Sitz in tiefster Stellung hab.


    Es gibt mittlerweile leider zu viele Idioten im Strassenverkehr.
    Und dann sind die Leute auch noch fest davon Überzeugt, dass sie besser und sicherer fahren, als selbstfahrende "autonome" Fahrzeuge, die ihre Umweltreize mittlerweile besser wahrnehmen können als der Mensch.
    Nur leider wird dabei vergessen, dass meistens das Lenkrad in die Hand genommen und das Hirn zu Hause gelassen wird.


    Gruß


    cadric

    Hallo Sorifreunde,


    seid mir nicht böse, aber das fällt doch wohl eindeutig unter die Kategorie " Einmal mit Profis......."
    Die Werkstatt hat Sch.... gebaut, das hat ja nix damit zu tun, dass es hier um ne Gasanlage ging.


    Wie ja schon einige Vorredner erwähnten: "Verantwortung der Werkstatt". Ich würde jedenfalls versuchen, den abgebrochenen Bohrer sicher zu stellen.
    Und dann mal dem Werkstattbesitzer ganz gehörig ins Gewissen reden.


    Ich hatte auch mit der Gasanlage bei meinem V40 Probleme, die Werkstatt wollte mir erzählen, weil ich vornehmlich in Belgien Gas getankt habe, seien die Einspritzventile über den Jordan gegangen.
    Klar, deswegen gibts in den Beneluxstaaten ja auch kein LPG an den Tankstellen. Nach kurzer Diskussion wurden die Ventile auf "Garantie" gewechselt.


    Ich geb ja zu, Gasanlage ist ein heikles Thema, hab mittlerweile soagr nen neuen Kopf da die Ventile verbrannt sind.
    War aber meine Schuld, da ich das Flashlub nicht regelmäßig kontrolliert hab und so das Loch im Behälter nicht bemerkt habe.
    Ärgerlich an der Sache war aber: das Überarbeiten des Kopfes hat micht 1100€ gekostet, in der Bucht gibts komplette Motoren für den Volvo mit ~100000km zwischen 250 und 350€.


    Ich denke es liegt zum einen Teil auch daran, dass vor einigen Jahren jeder Schrauber meinte, an dem Gasanlagen-Boom mitverdienen zu müssen und dann ne Schulung besucht hat und das wars.
    Erfahrung ist eben in jedem Job Geld wert.


    Ich fahr den Volvo jetzt trotz Sori, bis er auseinanderfällt. Zum Verschrotten is er einfach zu schade, und jeder Kilometer kostet die Hälfte. Bei 500km die Woche keine Kleinigkeit.
    Und der Dicke bleibt für den Spaß ;)
    Bisher konnte ich einige Reparaturen günstig selber erledigen ( Steuregerätereparatur dank Anleitung im Netz für 15€) und ich werde auch wo möglich nur gebrauchte Ersatzteile einbauen.


    Die letzte TüV Untersuchung hätte mich in meiner alten Werkstatt mindestens 1300€ gekostet:
    ( Bremskolben fest - erneuern / Bremsleitung angegammelt - erneuern / Scheinwerferhöhenregulierung defekt - neue Scheinwerfer! / Stabis hinten defekt- erneuern )
    - das wäre die Kiste überhaupt nicht mehr wert


    Stattdessen Eigenleistung:
    Bremskolben überarbeitet
    Bremsleitungen gestrahlt, mit Rostumwandler und Rostschutz behandelt
    Gebrauchte Motoren für die Scheinwerfer
    Neue Stabis von Volvo ( 80€)
    zusätzlich noch zwei Löscher im Blech gefixt
    Ausserdem neues Handbremsseil
    hat alles zusammen keine 200€ gekostet und ohne Mängel durch die Untersuchung.
    Solange das so bleibt..........fahr ich auf Gas ins Büro.


    Was noch dazu kommt ist die Umweltbilanz von LPG-Fahrzeugen ! 8)


    Also
    Gruß und allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch.


    cadric

    Hallo Zusammen,


    der Thread ist zwar schon 3 Monate alt, aber ein kleiner Tip kann ja trotzdem für die nachfolgenden Leser nicht schaden:


    Ich habe mir den genannten Dongle jetzt auch eingebaut und zuerst störte der wirklich, besonders beim tritt auf die Bremse.
    Aber ein Blick unter die Verkleidung entblößte einen effe Blechwinkel als Halter für die OBD Buchse.
    Mit einem beherzten Griff hab ich den Winkel einfach umgebogen, nun zeigt der Dongle in Richtung Firewall und stört überhaupt nicht mehr.


    Was mich allerdings doch verblüfft ist, dass der Dongle wenn Motoer und Zündung aus sind, trotzdem Strom zieht und dabei sogar sehr warm wird.
    Bin mir daher nicht sicher, ob es ratsam ist, ihn ständig eingesteckt zu lassen.


    Vielleicht kann ja jemand von der elektrischen Fraktion dazu etwas sagen.....



    Gruß


    cadric

    Hallo Zusammen,


    bin ebenfalls neu hier im Forum.


    Besitze zwar schon länger einen Sorento ( eigentlich eher meine Frau, und ich muß immer lieb fragen, ob ich auch mal darf.... )
    Aber morgen geh ich wahrscheinlich MEINEN abholen, wenn alles glatt läuft.


    Unser erster ist ein Sorento 2,5 CRDi EX mit 140 PS von 2005, fuhr ehemals in Luxemburg, Frabe: hellblau metallic. Ist jetzt glaube ich zwei Jahre in unserem Besitz. Fährt bisher leider zu 95% Kurzstrecke, aber das ändert sich mit dem neuen.
    Mein Neuer ist auch ein 2,5 CRDi EX mit 140 PS, aber von 2006 in grau metallic denke ich. Stammt aus Wien und wurde vorher in Münster bewegt.


    Bisher fuhr ich täglich 100km mit nem Volvo V40 von 1999 mit LPG, aber der kostete mich mittlerweie zu viele Reparaturen, obwohl ich eine super Werkstatt habe.
    Und eigentlich wollte ich schon immer nen Geländewagen fahren. Also viel die Entscheidung auf einen eigenen Sorento!


    Damit kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: meine Frau fährt ungern in dem Volvo oder überhaupt in normalen Pkw, sie sitzt lieber hoch. Wenn der Neue angemeldet ist, kann ich wöchentlich den Wagen wechseln, so kann ich den Verschleiß bei beiden Fahrzeugen hoffentlich gering halten und kein Fahrzeug macht mehr nur noch Kurzstrecke. Und für den Spaß beim Fahren bin ich dann auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, was den Unterhalt betrifft.


    Soweit von mir, ich hoffe hier im Forum viele gute Tipps und Hinweise zu den beiden Dicken zu erhalten und vieleicht auch geben zu können, um lange Freunde an ihnen zu haben.



    Gruß


    René