Hallo Sorifreunde,
seid mir nicht böse, aber das fällt doch wohl eindeutig unter die Kategorie " Einmal mit Profis......."
Die Werkstatt hat Sch.... gebaut, das hat ja nix damit zu tun, dass es hier um ne Gasanlage ging.
Wie ja schon einige Vorredner erwähnten: "Verantwortung der Werkstatt". Ich würde jedenfalls versuchen, den abgebrochenen Bohrer sicher zu stellen.
Und dann mal dem Werkstattbesitzer ganz gehörig ins Gewissen reden.
Ich hatte auch mit der Gasanlage bei meinem V40 Probleme, die Werkstatt wollte mir erzählen, weil ich vornehmlich in Belgien Gas getankt habe, seien die Einspritzventile über den Jordan gegangen.
Klar, deswegen gibts in den Beneluxstaaten ja auch kein LPG an den Tankstellen. Nach kurzer Diskussion wurden die Ventile auf "Garantie" gewechselt.
Ich geb ja zu, Gasanlage ist ein heikles Thema, hab mittlerweile soagr nen neuen Kopf da die Ventile verbrannt sind.
War aber meine Schuld, da ich das Flashlub nicht regelmäßig kontrolliert hab und so das Loch im Behälter nicht bemerkt habe.
Ärgerlich an der Sache war aber: das Überarbeiten des Kopfes hat micht 1100€ gekostet, in der Bucht gibts komplette Motoren für den Volvo mit ~100000km zwischen 250 und 350€.
Ich denke es liegt zum einen Teil auch daran, dass vor einigen Jahren jeder Schrauber meinte, an dem Gasanlagen-Boom mitverdienen zu müssen und dann ne Schulung besucht hat und das wars.
Erfahrung ist eben in jedem Job Geld wert.
Ich fahr den Volvo jetzt trotz Sori, bis er auseinanderfällt. Zum Verschrotten is er einfach zu schade, und jeder Kilometer kostet die Hälfte. Bei 500km die Woche keine Kleinigkeit.
Und der Dicke bleibt für den Spaß
Bisher konnte ich einige Reparaturen günstig selber erledigen ( Steuregerätereparatur dank Anleitung im Netz für 15€) und ich werde auch wo möglich nur gebrauchte Ersatzteile einbauen.
Die letzte TüV Untersuchung hätte mich in meiner alten Werkstatt mindestens 1300€ gekostet:
( Bremskolben fest - erneuern / Bremsleitung angegammelt - erneuern / Scheinwerferhöhenregulierung defekt - neue Scheinwerfer! / Stabis hinten defekt- erneuern )
- das wäre die Kiste überhaupt nicht mehr wert
Stattdessen Eigenleistung:
Bremskolben überarbeitet
Bremsleitungen gestrahlt, mit Rostumwandler und Rostschutz behandelt
Gebrauchte Motoren für die Scheinwerfer
Neue Stabis von Volvo ( 80€)
zusätzlich noch zwei Löscher im Blech gefixt
Ausserdem neues Handbremsseil
hat alles zusammen keine 200€ gekostet und ohne Mängel durch die Untersuchung.
Solange das so bleibt..........fahr ich auf Gas ins Büro.
Was noch dazu kommt ist die Umweltbilanz von LPG-Fahrzeugen !
Also
Gruß und allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch.
cadric