Beiträge von p_teq

    Mobilitätsverlängerung nach 2 Jahren


    Liebe Freunde,


    wer sein Fahrzeug ab dem 2. Januar 2018 zugelassen hat (bzw. Garantiebeginn ab 2.1.2018), der sollte seinen Kundendienst rechtzeitig machen und dabei beim Händler sicherheitshalber nach der Verlängerung der Mobilitätsgarantie fragen.
    Kundendienst rechtzeitig machen, damit keine Lücke entsteht. Falls es zu einer Panne kommt, hat man während dieser Lücke logischerweise keine Mobi.


    Bei einem Pannenfall hat man keine Übernahme der Abschleppkosten, Leihwagen usw.



    Deshalb diese Info von mir, damit ihr daran denkt. :)
    .

    Vor vielen Jahren auf einer Schulung erzählte uns ein externer Trainer, der für alle möglichen Hersteller Schulungen hält etwas interessantes.


    Es gewann der alte Optima vor dem VW. VW hat alle Werbemaßnahmen gestrichen und das tat sehr weh.


    Dann gewann der Wagen auf einmal, der noch zuvor verloren hatte.


    Somit gebe ich nichts auf irgendwelche Berichte. Auch nicht über irgendwelche Prüfer, die einen nackten Kia gegen einen gut ausgestatteten VW, etc. vergleichen und dann noch behaupten, man könnte die Rücksitzbank nicht umklappen :D


    Ich hab in all den Jahren viel erlebt und gesehen/gehört und mache mir mein eigenes Bild.
    Auch die Pannenstatistik z.B. Da werden Mercedes, BMW usw. vom hauseigenen Abschleppunternehmen abgeschleppt und tauchen in keiner Statistik auf :rolleyes:


    Fakt ist, dass es mal einen wirklich anfälligen Wagen von Kia gab... ja, genau... der Carnival ;(


    Aber die neuen Modelle von Kia gewinnen mittlerweile so oft, dass ich es kau aufzählen kann. :thumbup:


    Picanto - günstigster Kleinwagen wenn man ale Kosten zusammen zählt.
    Rio - Am wenigsten Pannen in seiner Klasse
    Soul - Gewann vor 5 anderen wie Mini, Kactus, Quashquai usw.
    ceeds - in vielen Bereichen
    Venga - Wertmeister und von 97 getesteten Fahrzeugen (100.000Km Test) auf Platz 2 mit Note 1
    Sportage - beliebtester SUV

    usw. usw. usw.....


    Und viele davon haben noch den red dot Award gewonnen (Design).


    Wo haben die den Sorento nur her frage ich mich ;) Wir haben bei uns im Autohaus immer noch genug Sorentos und die haben mehr Km drauf und stehen nicht so da.
    .

    Die Hersteller müssen 2 Jahre Garantie geben, alles darüber ist eine freiwillige Garantie und kann den Kunden doch binden.
    So steht es weiter unten im Text.


    Also, Kia kann Garantieanspüche ablehnen, wenn nach den 2 Jahren eine Fremdwerkstatt aufgesucht wird und eine Reparatur erfolgt, weil der Kunde nicht die KTI's hat machen lassen, bzw. auch nicht den Fehlerspeicher hat auslesen lassen.


    Werkstattbindung bei Neuwagen weiter zulässig
    Bei Neuwagen ändert sich durch die aktuelle Entscheidung des BGH nichts. Die freie Wahl der Werkstatt gilt nach wie vor nicht beim Kauf eines neuen Autos, wie der BGH schon im Jahr 2008 zur "Mobilo Life"-Garantie von Mercedes Benz entschieden hatte (Az: VIII ZR 187/06). Die Begründung damals: Gewährt ein Autohersteller eine kostenlose zusätzliche Garantie, kann er dies von der Gegenleistung abhängig machen, dass der Kunde den Wagen in Vertragswerkstätten warten lässt.

    @Kersten
    genauer lesen ;)
    Kia bietet 7 Jahre reine Werksgarantie und nicht 3 Jahre Werksgarantie mit 5 Jahren Anschlussgarantie ;)


    Hier hab ich das mal bei Mazda raus kopiert:


    Das Angebot ist gültig für die Modelle Mazda2, Mazda3 und Mazda5 und kumuliert sich aus 3 Jahren Mazda Herstellergarantie zzgl. 5 Jahren Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie bis 150.000 km Gesamtlaufleistung gemäß den aktuellen Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Freiburg. Eine gemeinsame Aktion der Mazda Motors (Deutschland) GmbH und allen teilnehmenden Mazda Vertragshändlern. Angebote gültig für Privatkunden bei Kaufvertragsabschluss vom 1. Januar bis 31. März 2013.