Beiträge von Rainer66

    Wir sollten diese "Feinstaub" und "Abgas" Disskusstion nicht zu hoch hängen. Allerdings gleichzeitig diese Themen auch nicht als Unsinn bei Seite legen. Ein kritischer Umgang mit bekannten und unbekannten Quellen ist immer ratsam. Und - und da erzähle ich jetzt ganz bestimmt nichts Neues - Politikern kann und sollte man in solchen Fragen gar nichts glauben. Sie sind frei von jeglicher Fachkenntnis (bezogen auf praktisch alle Themen, die dem geneigten Leser dieser Zeilen einfallen mögen) und nur ihrer Partei, der sie beeinflussenden Industrie und ihren eigenen Karriereambitionen unterworfen.


    Verarscht werden wir alle. "Alle Gewalt geht vom Volke aus", (das steht im Grundgesetz) "also von ihm weg" (das hat Dieter Hildebrandt mal gesagt)...stimmt leider.


    Dem ist mal nichts entgegen zu setzen. Das eigentliche Problem ist, dass nicht sachlich argumentiert wird sondern jede Seite mit Polemik versucht, die Gegenargumente als Falsch herauszustellen.


    Die Grenzwerte sind nach meiner Meinung zu einem nicht unerheblichen Teil aus politisch - ideologischen Motiven hochgesetzt worden. Das soll nicht heißen, dass ich die auch erwarteten positiven Gesundheitsaspekte durch bessere Luft ablehne. Ganz im Gegenteil. Das etwas getan werden muss, weiß eigentlich jeder. Und nicht nur die Älteren unter uns, die in den 1980er Jahren die Smog-Diskussion miterleben durften (kam dann eine Orange Plakette für Autos mit 3-Wege-Katalysator), wissen, dass auf Dauer nur sachliche Argumente und ein Hand-in-Hand aller Seiten helfen kann.


    Wie von weiteren Kollegen hier schon beschrieben, scheint sich seit den späten 1980er Jahren eine negativere Einstellung zum Individualverkehr verbreitet zu haben, die dann auch (für jeden auf den PKW angewiesenen Pendler spürbar) in einer Verkehrsbehinderungspolitik in den Städten mündete.


    Das alles zu versachlichen, dann konstruktiv an Lösung zu arbeiten, sollte das Ziel der Automobilindustrie, der Politik und der Umweltverbände sein. Keine der beiden Seiten hat Unrecht. Allerdings kommen wir sicher schneller zum Ziel, wenn alle an einem Strick ziehen, und zwar in die gleiche Richtung. Und wenn wir vor allem alle die Luft verschmutzenden Dinge in die Diskussion mit einbeziehen, also auch die Schiffe, die Flugzeuge, die Industrie und die privaten Haushalte (mit den fossilen Brennstoffen).


    Leidtragende dürfen dann nicht nur diejenigen sein, die sich auf die EURO-5 oder EURO-6 verlassen haben und jetzt von allem Beteiligten, auch der Automobilindustrie, verlassen worden sind.


    Allerdings glaube ich, dass viele "heilige Kühe" nicht geschlachtet werden. Einfacher ist es (schon immer gewesen), den Autofahrer zu geißeln....

    Ich bin gespannt, wie sich der neue im Alltag bewährt; wenn der auch so problemlos ist, habe ich alles richtig gemacht.


    Gruss aus dem Münsterland


    JoJo

    Hi JoJo,


    :thumbup: wir haben alles richtig gemacht :thumbup: . Die Laufleistung, die wir mit unserer Alten hingelegt haben, bekommt man nicht hin, wenn man die Karre abrockt. Ein bißchen Pflege und sorgsamer Umgang wird immer von der Technik positiv beantwortet.


    Nach nur schon 300 km mit dem Neuen, ich vermissen den Alten irgendwie garnicht. Auch das Knarzen vom Armaturenbrett nicht 8)


    Ich wünsche Dir eine weiterhin stressfreie Fahrt.

    Kurze Frage und zwar haben die neuen Modelle unten links und rechts ja jetzt die vier LED Scheinwerfer sind dort die unteren zwei auch für nebel und oben die zwei fürs Kurvenlicht ???

    Hi mmoer,


    nö, alle 4 Ice Cubes je Seite nur noch Nebellicht in LED. Kurven werden durch Schwenkbewegung vom Hauptscheinwerfer ausgeleuchtet. Der allerdings in Geradeausstellung schon einen breiten Lichtkegel hat. Gut, ich bin jetzt Xenon nicht gewohnt, eher die H7 vom JC (FL), die schon saugut waren mit den OSRAM Nightbreakern oder Phillips X-treme Vision (+ 130.%). Da ich das Kurvenlicht vor MJ 2017 nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

    7,5 Jahre, insgesamt 332.841 km, 19 Inspektionen, alle bei KIA, außer den üblichen Verschleißteilen 2 Turbolader, einmal inkl. Ladeluftkühler, Kettenspanner der oberen Steuerkette, 4 Satz Sommerreifen und 2 Satz Winterreifen, diverse Kleinteile nicht mitgezählt.


    Eine gute Zeit mit dem liebevoll "Dicken" genannt ist zuende. In der Rückschau keinen nennenswerten Ärger (wenn ich mal viele Kommentare hier im Forum sehe, im Vergleich überhaupt keinen Ärger ;) )


    Bye bye ;(



    Welcome neuer Sorento UM Platinum Edition, 2,2 CRDI :jump:


    Die Messlatte hängt hoch :P Mal sehen, welche Langzeitqualität der neue mitbringt.


    Wie war das? "OPEL FAAHN ISS WIE WENNZE FLIECHST"


    So wie ich das kenne war das


    OPEL FAAHN ISS WIE WENNZE KRIECHSST


    @Warto, willkommen hier. Und mach Dir keine Sorge, wenn Du den Dicken mal ein paar Kilometer gefahren bist, wirst Du Dir die Frage stellen, warum Du den Wechsel nicht schon früher gemacht hast. Das sagt Dir einer, der vor dem Dicken 10 Jahre Mercedes gefahren ist.