Beiträge von Nepomuck

    Genau LuBo,


    da gebe ich Dir absolut recht, meinte das ja auch nur auf bezogen auf die Höhe des Kuglekopes und die Geradlinigkeit des Gespanntes, damit es nicht so abgeknickt ist.


    Bei Solo, hatte ich ja geschrieben, dass jeder seine eigenen Anforderungen, Vorlieben und Wünsche hat.

    Es muss eben für jeden passen.


    Also nichts für ungut, wollte nichts schlechtreden.

    Ja, da hast Du wohl Recht, aber eine SUV tieferlegen, wiederspricht ja eigentlich der Verwendung komplett, kenne da eher das höher legen in dieser Fahrzeuggattung..


    Zum Wohnwagen ziehen , wäre das wohl eher kontraproduktiv.

    Gibt halt viele verschiedene Anforderungen.


    Aber jeder wie er es mag.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    also da wäre zuerst das Wandlergetriebe, was ja eigentlich sehr gut schaltet und zum Ziehen super war, aber das war mir einfach in den unteren Gängen viel zu träge, gerade bei Lastwechseln, bis das mal wieder Gas angenommen hat, gefühlt ewig.

    Dann immer die Drehzahlüberhöhung beim Anfahren, in den 2,3 unteren Gängen, auch im Winter wenn das Öl noch kalt war.

    Der Motor hörte sich immer angestrengte an, als er wirklich war.

    Empfindet nun jeder anders, ich weiß, mich hat's aber gestört.

    Dachte erst, ich gewöhne mich dran, aber leider nicht.

    War immer wie so ein Gummiband, gegen das man anfahren musste.


    Kam halt vom Schaltwagen,der XM FL..


    Beim neuen MQ4 ist das gleich was ganz anderes, ist vom fahren her nah dran am Schaltwagen.

    Dann hätte ich noch Probleme mit knarzen im Armaturenbrett bei hohen Außentemperaturen und Ärger mit dem Panoramadach/ Schiebedach ( ab und an Knackgeräusche wenn es kälter wurde und Windgeräusche).


    Mein Snow White Perl Lack hatte mit der Zeit überall lauter kleine braune Rostpickel bekommen, war zwar nur oberflächlich und konnte wegpoliert werden,aber nur sehr langwierig und schwierig und kam wieder.

    Das Problem gibt's scheinbar öfter, hatte danach Mal im Web gesucht.


    Dann nerfte mich auch die abnehmbare AHK immer mehr, man wird hat älter, Knie sind kaputt.

    Die ist so tief unterm Auto, ständig die Abdeckung ab und fast schon hinkniehen, zum Anstecken und abschließen, die Öse für das Abreisseil ist auch hinter dem Stoßfänger gut versteckt.


    All das war beim XM viel besser gelöst, da man da fast schon von hinten statt von unten dran kam.


    Und der Hauptgrund war die Leider beim UM fehlende Niveauregulierung an der Hinterachse.

    War schon beim Kauf skeptisch vom Bauchgefühl her, da der XM FL eine hatte und ich da nie Probleme mit dem Wohnwagen hatte .


    Würde dann aber vom Verkäufer beschwichtigt, das wäre kein Problem, ich solle mir keine Gedanken machen, sie hätten viele Kunden mit Wohnwagen, Boots und Pferdeanhängern, da würde es nirgends Probleme geben und das Fahrzeug wäre dafür gebaut , längerer Radstand und ne ganz andere Konstruktion als Der XM.


    Na ja, was soll ich sagen, trotz Bedenken überreden lassen und dann arg bereut.


    Hatte gleich im ersten Campingurlaub in Holland massive Probleme an diesem Trempeln, wie es die Holländer nennen mit Durchschlagen der Federung und Aufsetzen der Stützrades, gab immer heftige Schläge in der ganzen Karosserie, die richtig zu spüren waren.

    Und gleich vorweg, nein ich war nicht zu schnell und auch die Stützlast stimmte,wird immer nachgewogen.

    Selbst bei fast Standgas über diese Bodenschwellen ging's nicht viel besser.


    Immer beim Einfedern zu sehr durchgesackt.


    Fahrzeug war halt komplett beladen, Kofferaum voll und Rückbank mit zwei 12 und 16 Jährigen besetzt.


    Die Konfiguration war aber beim XM nicht anders und da gab's nie irgendwelche Probleme damit.


    Habe dann sogar noch die Mad Zusatzfedern hinten einbauen lassen, aber auch das hat nicht viel gebracht.


    War zwar besser vom Eintauchen an der Hinterachse, solange noch keiner auf der Rückbank saß, aber bei Vollbesetzung war es dann auch nicht mehr viel besser.

    Promt beim nächsten Urlaub in einer Kurve mit mit Vertiefung / Loch/ Welle wieder die Deichsel aufgesetzt, der Schlag ging spürbar durch das ganze Auto, habe sogar dann angehalten und nachgesehen ob was kaputt gegangen ist, war aber zum Glück nichts.

    Spätestens da war der Wagen für mich durch, das geht gar nicht, dafür ist so ein SUV eigentlich gedacht.


    Die Werkstatt, meinte dann, sie muss sich rechtfertigen ( ja der hat halt ne langen Überhang hinten und ist halt ziemlich weich, sie sind der einzige mit dem Problem) , bringt mir aber auch nichts.

    Wir Campen schon über 20 Jahre und haben schon verschiedene Autos zum Ziehen gehabt, aber noch nie im geringsten so ein Problem.

    Die Wohnwagen waren auch immer 1700 Kg schwer und hatten 100Kg Stützlast.

    Schade eigentlich, da das Getriebe zum Ziehen prima war.


    Zum Glück hatte ich den UM damals mit sehr viel Nachlass als Tageszulassung beim Abverkauf bekommen, dadurch war der Verlust beim Wechsel sehr verträglich.


    Nun sind beim Neuen MQ4 bis jetzt alle Sachen die mich am UM gestört haben, bis jetzt supi, Getriebe ein Traum, fast wie ein Schaltwagen, spontan und viel agiler vom Gefühl und auch um Welten innen leiser, auch merkt man das kein Panoramadach verbaut ist, von den Dachgeräuschen her, alles total ruhig von oben.

    Farbthema hat sich durch das Grau auch erledigt und die elektrische AHK ist auch spitze.


    Nun muss er nur noch, im Frühjahr den Wohnwagentest bestehen, wovon ich mal ausgehe, dann währe alles bestens.


    Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, kann bei anderen wieder ganz anders sein.


    Ansonsten war der UM als Solofahrzeug gut, bis auf das Getriebe, das mir persönlich hat nicht lag.


    Puh... So nun habe ich aber einen " Roman" geschrieben, hoffe es ist euch nicht zu lange...


    Beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet


    Markus

    Hallo an alle,


    Bin auch neu hier dabei.


    Ich wohne im Heidelberger Umland, bin Verheiratet und habe zwei Kinder.


    Fahre nun schon den 4. Kia, erst einen Carnival, dann den Sorento XM FL, dann seit 2 Jahren einen UM GT Line, und nun seit Montag den QM4.


    Meine Frau fährt auch schon den 3. Kia.

    Erst einen Picanto, dann den Rio und nun seit diesem Jahr den Stonic, auch ein Vorführwagen.


    Sind also schon seit Jahren sehr zufriedene Kia Fahrer.


    Da ich eigentlich den UM Sori noch länger fahren wollte, aber mich einige Unzulänglichkeiten am UM immer mehr störten, suchte ich schon länger nach einem MQ4.


    Ist ja sehr schwer dran zu kommen.


    Mein Händler wollte seinen Vorführwagen nicht hergeben, da er keinen anderen beibringt.


    Aber überraschend bekam ich dann nach 3 Monaten doch einen Anruf von meinem Händler, dass sie nun doch ihren Vorführwagen abgeben, da sie nun endlich einen festen Termin für einen neuen haben.


    So kam ich fast wie die "Jungfrau zum Kind" ging dann alles Ruckzuck über die Bühne.

    Nun bin ich stolzer Besitzer des Dicken MQ4.


    Der Quantensprung vom UM zum MQ4 ist schon sehr beeindruckend, hatte ich so arg nicht erwartet.


    Jede Fahrt begeistert aufs neue.



    Gruß an alle Forumsmitglieder