Aus und vorbei

  • Heute habe ich Ihn verkauft . Meinen treuen Begleiter über 6 Jahre . Aber irgenwann muß es auch mal was anderes sein . In meinem Fall eine E Klasse 350 CDI. Coupe.
    Freue mich schon riesig . Obwohl es bestimmt noch weh tut wenn der Sory abgeholt wird . Ich kann nur noch tschüß sagen . Ist ein super Forum gewesen . Wünsche euch allen weiterhin eine gute Fahrt mit dem Sorento :) :) :) :)

  • Heute morgen wurde er abgeholt ;( ;( Jetzt ist es endgültig vorbei . :think: Vom neuen die Papiere bekommen :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

  • Irgendwann tifft es vielen von uns .
    Ich wünsche dir aber recht viel Spass mit deinem Neuen .
    Mögest du lange und viele Kilometer damit machen .
    LG
    Sinasi

  • Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!

    Sorento 2,2 CRDI Vision AWD; EZ 04/2013; Schaltgetriebe; abn.AZV; Windabw. vorn; MAD-Zusatzfedern (HA); GPT; Webasto Thermo Evo Top5;

  • Nachdem der neue Besitzer den Sori in Empfang genommen hat war alles ok und er lief einwandfrei . Allerdings hatte der neue besitzer die Idee den Motor auf Gas umzurüsten . Dazu müssen wohl Löscher in die Ansaugbrücke gebohrt werden . Soweit alles gut :) Leider ist wohl in der Werkstatt beim Bohren der Bohrer abgebrochen ( Ihr ahnt bestimmt schon was jetzt kommt ) :cursing: . Na um es kurz zu machen . Zündung an und gestartet . Dabei hat wohl der 6 Zylinder gesagt .Mist oder bessser gesagt Schei... was macht der Bohrer hier . Da geh ich doch mal Kaputt und nehm doch gleich noch den Zylinderkopf mit . X( X( Somit ist das ganze wohl jetzt ein Totalschaden . Laut Gutachter neuer Motor 9000.- . :think: Das war es dann wohl . Schade :think:

  • Da kann man es wieder mal sehen! Die ganze Gas-Umrüsterrei ist doch echt übrig! Mein Bruder hatte auch mal eine Opel-Omega für richtig Geld umgerüstet und am dann hat es nie richtig funktioniert und der große Einspareffekt blieb auch aus. Irgendwo habe ich mal gelesen so eine Umrüstung rechnet sich erst ab 25-30 Tkm im reinen Gas-Betrieb und dann auch erst nach etwa 5 Jahren.


    Gruü Bomex

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke () aus folgendem Grund: Zitat unnötig - und doppelt erst recht...

  • Da kann man es wieder mal sehen! Die ganze Gas-Umrüsterrei ist doch echt übrig! Mein Bruder hatte auch mal eine Opel-Omega für richtig Geld umgerüstet und am dann hat es nie richtig funktioniert und der große Einspareffekt blieb auch aus. Irgendwo habe ich mal gelesen so eine Umrüstung rechnet sich erst ab 25-30 Tkm im reinen Gas-Betrieb und dann auch erst nach etwa 5 Jahren.


    Gruü Bomex



    Sorry aber dem muss ich absolut widersprechen,


    habe meinen Dicken vor 6 Jahren bei 50.000 km umrüsten lassen. Die Kosten für die Umrüstung hatte ich nach nicht einmal 2 Jahren raus.
    Jetzt steht der Tacho bei 150.000 km und ich würde es immer wieder machen. :D


    Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug, habe sowohl Wohnwagen (ca. 5.000km /Jahr) wie auch Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf gezogen.


    LG Sun

  • Hallo Sorifreunde,


    seid mir nicht böse, aber das fällt doch wohl eindeutig unter die Kategorie " Einmal mit Profis......."
    Die Werkstatt hat Sch.... gebaut, das hat ja nix damit zu tun, dass es hier um ne Gasanlage ging.


    Wie ja schon einige Vorredner erwähnten: "Verantwortung der Werkstatt". Ich würde jedenfalls versuchen, den abgebrochenen Bohrer sicher zu stellen.
    Und dann mal dem Werkstattbesitzer ganz gehörig ins Gewissen reden.


    Ich hatte auch mit der Gasanlage bei meinem V40 Probleme, die Werkstatt wollte mir erzählen, weil ich vornehmlich in Belgien Gas getankt habe, seien die Einspritzventile über den Jordan gegangen.
    Klar, deswegen gibts in den Beneluxstaaten ja auch kein LPG an den Tankstellen. Nach kurzer Diskussion wurden die Ventile auf "Garantie" gewechselt.


    Ich geb ja zu, Gasanlage ist ein heikles Thema, hab mittlerweile soagr nen neuen Kopf da die Ventile verbrannt sind.
    War aber meine Schuld, da ich das Flashlub nicht regelmäßig kontrolliert hab und so das Loch im Behälter nicht bemerkt habe.
    Ärgerlich an der Sache war aber: das Überarbeiten des Kopfes hat micht 1100€ gekostet, in der Bucht gibts komplette Motoren für den Volvo mit ~100000km zwischen 250 und 350€.


    Ich denke es liegt zum einen Teil auch daran, dass vor einigen Jahren jeder Schrauber meinte, an dem Gasanlagen-Boom mitverdienen zu müssen und dann ne Schulung besucht hat und das wars.
    Erfahrung ist eben in jedem Job Geld wert.


    Ich fahr den Volvo jetzt trotz Sori, bis er auseinanderfällt. Zum Verschrotten is er einfach zu schade, und jeder Kilometer kostet die Hälfte. Bei 500km die Woche keine Kleinigkeit.
    Und der Dicke bleibt für den Spaß ;)
    Bisher konnte ich einige Reparaturen günstig selber erledigen ( Steuregerätereparatur dank Anleitung im Netz für 15€) und ich werde auch wo möglich nur gebrauchte Ersatzteile einbauen.


    Die letzte TüV Untersuchung hätte mich in meiner alten Werkstatt mindestens 1300€ gekostet:
    ( Bremskolben fest - erneuern / Bremsleitung angegammelt - erneuern / Scheinwerferhöhenregulierung defekt - neue Scheinwerfer! / Stabis hinten defekt- erneuern )
    - das wäre die Kiste überhaupt nicht mehr wert


    Stattdessen Eigenleistung:
    Bremskolben überarbeitet
    Bremsleitungen gestrahlt, mit Rostumwandler und Rostschutz behandelt
    Gebrauchte Motoren für die Scheinwerfer
    Neue Stabis von Volvo ( 80€)
    zusätzlich noch zwei Löscher im Blech gefixt
    Ausserdem neues Handbremsseil
    hat alles zusammen keine 200€ gekostet und ohne Mängel durch die Untersuchung.
    Solange das so bleibt..........fahr ich auf Gas ins Büro.


    Was noch dazu kommt ist die Umweltbilanz von LPG-Fahrzeugen ! 8)


    Also
    Gruß und allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch.


    cadric

    Brothers in arms:
    1. Sorento JC 2005 CRDi 2,5 EX - 4WD Permanent - Schalter - helblaumetallic
    2. Sorento JC 2006 CRDi 2,5 EX - 4WD Permanent - Schalter - graumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von cadric ()