einbau batterie

  • hallo,


    ich habe in meinem autofahrerleben seit 1960 bestimmt schon mehr als 100 mal eine batterie aus- und auch wieder RICHTIG eingebaut.
    aber ein mal ist ja wohl immer das erste- und ich hoffe auch das letzte mal. was ist passiert?


    unser mx5 hat saisonkennsezeichen vom 1.4. bis zum 31.10. die batterie nehm ich während der ruhezeit heraus und stell sie in den temperierten keller


    beim einbau am samstag hab ich die pole verwechselt und es hat mächtig gegfunkt, beim anschließen des massekabels an die batterie.


    danach haben zwar die scheinwerfer am auto geleuchtet, ansonsten war alles mausetot.


    nach einigem suchen hab ich festgestellt, dass im motorraum eine 80 ampere sichrung hops gegangen ist


    kann mir jemand sagen, was da so in etwa auf mich zukommt und ob außer der sicherung evtl. noch andere teile geschrottet sind ?


    heute hab ich mich mal getraut und die sicherung mit einer schraubenzieherklinge kurz überbrückt.


    dabei haben im amaturenbrett alle kontrollleuchten, wie beim einschalten der zündung aufgeleuchtet.


    gestartet hab ich nicht, ich hatte angst, dass sich durch die vibrationen die schraubenzieherklinge löst und dann noch mehr kaputt geht


    gruß helmut

  • Ach du dickes Ei :think:
    Jetzt kauf erst mal die 80A Sicherung glaube die kostet so um die 7-9 € und bau sie ein, dann sieht man mehr.
    kann sein, dass der eine oder andere abgesicherte Stomkeis auch noch die Sicherung kaputt ist. Vermute ich mal stark.
    Alle kaputten Sicherungen prüfen und ersetzen.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Shit!
    Achte auf Durchschmorrungen an den Leitungen, sonst kommt es gleich wieder zu Kurzschlüssen, auch bei richtig eingebauter Batterie.

  • Da wird es vorher die einzelnen Sicherungen zerstören, weil viele nur mit 10A oder gar 15A abgesichert sind, einzelne noch mit 30A, aber das ist selten.
    Darum alle Sicherungen vorher noch prüfen, sonst suchst du lange.
    Mach sie raus, das geht recht fix und schieb sie wieder rein wenn sie gut sind oder tausch sie aus.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • danke für euere antworten


    ich hab jetzt zwei dinge gemacht:


    einmal, es hat bei der funkerei nichts gestunken oder geraucht und ich habe heute mal bei licht, soweit überhaupt möglich, die kabel angeschaut, da ist mutmaßlich nichts vetschmort. die anderen drei oder 4 sicherungen im vorderen kasten, so 20 und 30 ampere,sind offensichtich okay.


    zum anderen hab ich einen kumpel angerufen, der nach meiner erfahrung und aussagen von freunden im mx5-forum recht viel von der technik versteht.


    er wird sich die sache am samstag anschauen und er hat von einem ausgeschlachteten mx5 noch die komplette elektrik, sicherungskästen, steuerteil, kabelbäume und was was weiß ich noch alles.


    wie ich meinen kumpel kenn, hab ich am samstag wieder ein funktionierentes auto und er eine weitere kiste bier, oder so ähnlich


    gruß helmut

  • hallo,


    und genau so ist es gelaufen.


    eine angelegenheit von 5 minuten und der mx5 tickt wieder einwandfrei, keine erkennbaren folgeschäden und der 1.4. kann kommen


    gruß helmut

  • Ist doch prima wenn er wieder läuft :juhu:
    Aber war zu erwarten.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!