Deichsel von Anhänger aufbohren

  • Ich muss an meinem 750kg Anhänger eine Seite der V-Deichsel erneuern.


    Sie ist mit 6er Nieten am Rahmen befestigt, ist es erlaubt die Löcher an Deichsel und Rahmen auf 8mm aufzubohren ?


    6er "Schräubchen" erscheinen mir etwas schwach, ich habe welche mit der Festigkeit 8.8, oder reicht das vielleicht ?

    Gruß von der Mosel


    Jürgen




    Lebe dein Leben, solange Du lebst.



    gesendet von meinem PC zu Hause und nicht von sonem Tabadadingensbumes :tonque:

  • So weit ich weiß ist nur schweißen nicht erlaubt, ich habe vor Jahren mal unseren Wohnwagen im Bereich der Deichsel etwas umgebaut, das wurde beim TÜV genau in Augenschein genommen und auch abgesegnet.
    Ich habe da auch einige Bohrungen angebracht und dann aber alles mit 12.9 Schrauben ausgeführt.

  • Bei höherwertigen Anhängern sind die Deichseln in der Regel eh verschraubt. Wenn Du es fachgerecht hinbekommst und selbstsichernde Schrauben/Muttern verwendest, sollte dem nichts im Wege stehen.
    8.8 Schrauben bedeuten: 640N/mm2 Zugfestigkeit, das ist sicherlich mehr als die Nietfestigkeit.

  • Wobei es hier vermutlich eher um die Scherfestigkeit gehen wird...


    Wichtig ist natürlich die aufgebohrten Stellen anschließend entsprechend gegen Rost zu schützen. Zinkfarbe o. Ä. aufbringen nicht vergessen!!


    Grüße,


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    da muss ich aber jetzt mal klugscheissen... ;)


    Nietverbindungen sind formschlüssig => Scherbelastung


    Schraubverbindungen sind kraftschlüssig => Zugbelastung


    Die Schraubenlöcher sind größer als die Schrauben, die Befestigung ist also durch die Klemmkraft gegeben. Wenn die Schrauben locker werden, dann erst werden sie auf Scherung belastet. Da ist es aber dann schon im Argen....
    Mit dieser Kacke musste ich mich bei meinem Maschinenbaustudium lange genug beschäftigen... Ich schubse da lieber Bäume :)

  • Vielen Dank für eure Hilfe. :danke2: :danke: :dschön:


    Ich hab jetzt von einer MAN Werkstatt Rahmenschrauben gekauft :juhu: :juhu: 15 St. mit Muttern 8mm 10.9 für 38,38 € X( X(


    Aber es nutzt ja nix :whistling:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen




    Lebe dein Leben, solange Du lebst.



    gesendet von meinem PC zu Hause und nicht von sonem Tabadadingensbumes :tonque:

  • Meines Wissen darf man an der Deichsel nicht Bohren.
    Das hat mir der Hersteller unseres Pferdeanhängers auf Anfrage mitgeteilt, als ich damals meine Blechkiste auf der Deichsel befestigen wollte.


    Da du aber vorhandene Löcher nur aufbohren willst :?: :think: :think: Auf jedenfall veränderst Du ja etwas an einem tragenden Bauteil. :think:


    Frag doch mal beim Hersteller nach ob Du das so machen darfst.

  • Im Grunde ersetzt er ja die alten Nieten gegen Schrauben mit mindestens gleichwertiger Festigkeit...

  • hallo,


    ich würde beim lokalen tüv- oder dekramenschen fragen, was ich darf und was er mir hinterher, bei der nächsten hu auch durchgehen läßt


    gruß helmut

  • Frag lieber zuvor den TÜV. Sicher ist sicher.

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Deichseln sind sicherheitsrelevante, und daher auch bauartgeprüfte Bauteile. Änderungen ohne Begutachtungen sind nicht erlaubt. Sprich vorher mit einem TÜVtler, und lass Dir nachher die Änderung schriftlich beglaubigen. Ansonsten hast Du schlimmstenfalls keinen Versicherungsschutz.