Muss die Fahrzeugmarke ersichtlich sein?

  • Hallo Leute,
    gleich mal vorweg, bin aus Österreich :)
    hab gestern eine Fahrzeugkontrolle gehabt, bei der mir die Polizisten einfach nur auf den A**** gehen wollten. Die gesamte Geschichte hab ich unten geschrieben, aber mir gehts nur um eine Sache:
    Muss ich wirklich am Fahrzeug außen stehen haben, welche Automarke ich fahre? Konnte noch nichts im Internet finden, aber vl. weiß jemand Bescheid? :think: Ich denke es ist nicht ganz unwahrscheinlich, aber trozdem würds mich intressieren.


    Die ganze Geschichte
    Mir ist gestern Abend das Abblendlicht auf einer Seite durchgebrannt, wobei es morgens zu 100% noch gegangen ist, da ich den Sori erst mal vom Schnee befreien musste und nachgesehen hatte. Am Abend vorm Heimfahren hat mich ein Freund noch darauf aufmerksam gemacht, und daher hab ich die Nebelscheinwerfer gleich zusätzlich zum TFL aufgedreht. Aber wie es der Zufall so wollte hat mich genau an dem Abend Polizei auch schon gesehen :cursing:


    Erstmal alle Papiere, eh klar, dann gings los: Einer kontrollierte mit mir die folgenden Dinge, die anderen beiden liefen wie wild um den Wagen:
    Verbandskasten --> hab ich 2 gehabt, da ich immer einen im Rucksack noch bei mir habe :juhu:
    Pannendreiceck --> hab ich auch zwei, da eines beim Auto dabei war und ich eines noch hatte :juhu:
    Warnweste --> natürlich auch zwei :D


    Dann hat er mich zwischendurch mal gefragt wie viel ich getrunken hätte und ich hab ihm gesagt ich hätte 1 Bier gehabt.


    Anschließend haben sie nach wirklich allem bei meinem Auto gesucht:
    Auspuff --> hatte ich die EG-Nummer auf so nem Zettel
    Folierung --> hatte ich auch den Zettel mit
    Dachlampen --> mit Schaltern angesteuert
    TFL --> musste ich ihm erklären dass die nicht eingetragen werden müssen wenn die EG-Nummer aufgedruckt ist und die Standlichtbirnen entfernt wurden


    Dann hat er mich nochmals gefragt wie viel ich wirklich getrunken hätte, wobei ich ihm wiederholt sagte "Ein Bier"
    dann musste ich noch 15 min im Schneetreiben warten bis ein 2ter!! Streifenwagen da war, der einen Alkomaten hatte und dann durfte ich endlich pusten: 0,0 :tonque:
    Dann bekam ich so einen Zettel wo drauf stand, dass ich mich melden muss wenn ich die Lampe ersetzt habe und durfte eigentlich schon fahren, als einer der dreien dann doch etwas gefunden hatte :juhu:
    Es ist auf meinem Wagen vorne als auch hinten nicht ersichtlich, um welche Automarke es sich handelt, da ich einen eigenen Grill habe und hinten die Embleme entfernt habe. Das muss ich jetzt auch wieder aufkleben (und danach wieder abmachen :rolleyes: )
    Das war deren größter Erfolg, ich habs mir dann aber verkniffen etwas zu sagen und bin heim :D
    Bin wirklich stolz auf unsere Polizei und frage mich wiedermal ob es denn zu wenig wichtigere Arbeiten gibt asl ein Auto durchzufilzen bei dem ein Leuchtmittel kaputt ging

    Einmal editiert, zuletzt von sharky1 ()

  • Frag mal Ben oder Tom, die wissen das.
    Ich würde wegen sowas ganz entspannt bleiben.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Ist doch auf jede Scheibe aufgedruckt, muß man nur etwas genauer hinsehen :D


    Spaß beiseite, ich könnte es mir eigentlich nicht vorstellen, aber wundern würde es mich auch nicht.Vielleicht zur besseren Identifizierung bei Straftaten.
    Ansonsten würde ich es allerdings albern finden. Bin ja mal gespannt auf des Rätsels Lösung.


    MfG mika

    ...mr...

  • Komisch, aber vielleicht ist das bei euch in Austria so. :think:

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ^^ :rolleyes:


    Steht doch in der Zulassung! :grumble: Oder gibt es das in Austria nicht? :hail:








    .

  • An der FIN am Auto kann ich das doch erkennen, aber in Österreich sind noch ganz andere
    Sachen möglich: Schätzen der Geschwindigkeit, z. B. auf der BAB :think: :think: :think:
    (im Verwandtenkreis passiert mit einer dicken Anzeige).

  • Es heißt, jede Änderung am Fahrzeug muss genemigt werden.
    Das beteudet, wenn du einen anderen Grill einbaust bzw den originalen veränderst muss das abgenommen werden.
    Das mit dem Emblem hab ich auch schonmal gehört, allerdings hatte ich mal ein Golf Cabrio auf dem auch kein einziges VW-Zeichen zu finden war,
    dieses wurde damals ohne Probleme von einem Ziviltechniker abgenommen und alle Änderungen von der Landesregierung eingetragen.
    Frag einfach mal bei der Landesregierung nach.


    Und noch ein interessanter Link für Österreicher:
    http://www.legales-tuning.at/

    Gruß Manfred

  • Der Grundgedanke mit der Erkennung nach Straftaten war mir eben auch einleuchtend, aber bei den vielen verschiedenen Emblemen, ist das heutzutage sowieso schon relativ schwer. Außerdem hat mir der Herr gesagt, dass ich nur eine Kennzeichnung brauche, vorne oder hinten, was das ganze noch spannender macht, denn dann ist das auch wieder sinnlos ?(
    Aber ich hab jetzt mal was gefunden:
    klickmich


    Meiner Meinung nach, ist die Aussage von Mika also gar nicht so abwegig, auch wenns nur zum Spaß gemeint war mit den Scheiben. Für mich geht nicht wirklich hervor, wo, wie groß oder irgendetwas anders über das Anbringen der Marke und Type. Ich hab mich dann gefragt, ob nicht das Typenschild alleine reicht, das im Motorraum ist, wobei hier wahrscheinlich nicht mehr von dauernd lesbar die Rede ist.


    Bin dann noch auf folgenden Fall im Internet gestoßen:
    klickmich


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Junge des Fahrzeugbesitzers genau aus dem Grund gestraft wurde und die genau auf den oben verwiesenen Gesetzestext hingewiesen haben.
    Die Strafe wurde fallengelasen, da auch hier die Fahrzeugbezeichnung sowohl im Motorraum als auch auf Aufklebern auf den Scheiben zu erkennen sind. Bin mir nicht ganz sicher von welchen Aufklebern da genau gesprochen wird (ob groß oder klein) aber es wird einmal kurz erwähnt, dass es sich um eingebrannte Schrift handel. Denke also es geht wirklich um die Schrift die Mika auch meinte.


    Und das mit den Änderungen am Fahrzeug hat seine Ausnahmen für Teile, die die Betriebssicherheit und die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflussen. Das heißt zwar nix wenn ich das jetzt behaupte, aber für mich zählt da der Plastikkühlergrill jetzt nicht dazu ^^

  • Also Deutschland betreffend kenne ich keine Vorschrift, die besagt, daß man das Auto mit Hersteller Emblem kennzeichnen muß außer, daß ein Fahrzeug ein Typschild haben muß und da muß der EHrsteller drauf stehen. Das kann aber auch im Motorraum oder an der B-Säule oder sonst wo angebracht sein, wo man es von aussen nicht sieht.


    Ich kenne sogar einen Kunden, der hatte bei einem BMW Motorrad nach Unfall einen neuen Rahmen gekauft und hat dann das Krad darauf neu aufgebaut. Das Krad hat überall die BMW Embleme und in dem Papieren steht als Hersteller sein Name drin, weil es nach dem Aufbau eine Einzelabnahme war.


    Mein Pkw Anhänger ist ebenso ein Eigenbau und die Aufkleber (Markenlogo) auf der Plane sind von Böckmann.


    Aber in Österreich ist alles anders, da hat die Polizei noch Autorität (und Willkür), da wird gemacht was der Herr Inspektor sagt.

  • Es heißt, jede Änderung am Fahrzeug muss genemigt werden.


    Heißt es da nicht genauer gesagt jede TECHNISCHE Änderung ?
    Ich habe auch die Embleme entfernt und durch Tigris Embleme ausgetauscht und einen anderen Kühlergrill. Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen warum ich das eintragen lassen sollte. Das ändert ja nichts am Fahrverhalten oder der Sicherheit.


    MfG Freddy

  • hallo,
    ich kann mich erinneren, dass ich in vielen deutschen preislisten schon gelesen habe : "emblem entfall" kostenlos,


    man sieht auch bei uns relativ oft mal autos, wo jeglicher hinweis auf die marke fehlt und da kann man in der tat einen ford kaum noch von einem bmw oder sonstigem unterscheiden.


    allerdings gibts ja auch die sog. polizeilichen kennzeichen, die deutlich größer sind als jedes markenemblem und die sollte ein polizist doch wohl lesen können


    zudem fahren ja auch exoten, wo ich z.b. keine ahnung mehr habe, was das überhaupt für ein fahrzeug ist


    wie da die rechtslage in österreich ist,weiß ich nicht


    gruß helmut

  • Hallo
    Nachdem meine Frau im Dezember einen Unfall hatte.Stellten die netten Beamten fest das mann keine ahnung hat was das für ein Fahrzeug das sei,was da meine Frau fuhr.Da bei uns nichts aber garnichts auf die Marke hindeutet.Auch der Kühlergrill ist ganz anders.
    20150116_062146.jpg
    Keine Probleme bekommen wegen nicht zu erkennende Fahrzeugmarke.

  • Ja bei uns, aber im Ösi Land? :think:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!