Nachfolger Sorento: Land Rover Discovery?

  • Hallo Kollegen,


    wie in einem anderen Beitrag geschrieben, ist mein oller Sori nach Afrika verkauft.
    Danach war ich mit Frau und Mercedes 2WD (E-Klasse Kombi Bj. 2006) im Campingurlaub. Die Holde ist mir ab dem zweiten Tag damit in den Ohren gelegen, dass Flachkombi Mist und Hochallradler viel toller ist. Nun soll man den Frauen ja keine Wünsche abschlagen, jedenfalls nicht Wünsche der Art, dass ich mir ein tolles Auto kaufen soll.


    Heute ist mir einer angeboten worden aus dem Bekanntenkreis, Leasingrückgabe (Geschäftswagen), den ich wahrscheinlich sehr günstig unter Marktpreis bekäme (genauen Übernahmepreis müssmer bei der Leasingfirma noch erfragen):
    LandRover Discovery 4 TDV6 3,0, ca. 140000 km Langstrecke auf der Uhr. Erstzulassung 2011.
    Von der Optik her mit das attraktivste Auto, das ich kenne, ebenso vom Komfort und der Geländetauglichkeit.


    Aaaaber: Weiß jemand etwas über Langzeitqualität dieses Fahrzeugs?
    Hat jemand ein Wissen über das Auto, ich bitte um Beratung?

    1. Sorento JC EZ 2004, 2,5 Diesel Schaltgetriebe Totalschaden im Gelände (Absturz im Steilhang)
    2. Sorento JC EZ 2003 3,5 V6 LPG Automat verkauft nach Nigeria
    3. aktuell Sorento JC FL EZ 2007 3,3 V6 Automat


    schwarz, MAD-Höherlegung, Superlocker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quint ()

  • Sehr langlebiges Fahrzeug wenn du die Wartungsintervalle beachtest. Der 3 Liter Diesel ist nahezu unkaputtbar wobei du dir im Wartungsplan mal die 168tausender Inspektion ansehen solltest ! Zahnriemenwechsel, Rollentausch etc.. kostet nicht selten 1500 Euro.
    Schau mal im Blacklandy Forum oder bei den Landyfriends rein, da gibt es Info's satt.
    Ansonsten schicket Auto wenn man es ein wenig zurecht macht :D

    JC Eminenz-Fahrer a.D. 
    Amarok DC Fahrer a.D.
    Hilux MK6 FL Fahrer a.D.


    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.

  • Also 2 Freunde hatten den Discovery- einer war damit sehr unzufrieden , der andere ging so- Beide würden aber nie wieder Landrover kaufen. Ich hatte vor dem Kia JC einen Freelander und war auch sehr unzufrieden. Mein Vater hatte auch einen Freelander und war zufrieden. Scheinbar ist die Verarbeitungsqualität sehr schwankend...

    Tschüß
    Rotahult :P

  • hallo


    ein bekannter von mir fährt auch den landy.ist an sich ein schöner wagen. aber wirklich hohe wartungskosten und hatte dieses jahr auch ein zwei reparaturen die echt ins geld gingen. er würde ihn sich auch nicht wieder kaufen !


    gruß
    daniel

  • na ja, der ruf der autos von der insel ist ja nicht vom himmel gefallen, sondern wurde sich bis zum nahezu kompletten niedergang der englischen autoindustrie hart "erarbeitet"
    ich dachte allerdings, dass das bmw engagement bei rover einiges zum guten gebracht hätte


    gruß helmut

    Einmal editiert, zuletzt von heinzhelmut ()

  • Ich hatte einen Discovery 2 und war recht zufrieden.
    Dann hatten wir einen Unfall vorne links (21.000€),einmal Gegenverkehr, 3 Monate bis alles wieder schick war (Leihwagen), dann gings los mit Mängelchen nach Unfall. Mit 100.000 km dann weg.
    Wieder einen kaufen? Vielleicht, andere Hersteller (Kia, Jeep) kochen alle nur mit Wasser.
    Bin immer wieder erstaunt, wie manche ihre Marke verteidigen und freibeißen, die sie gerade fahren.
    Ich bin da flexibler. Jeder Marke hat ihre Zeit, wobei die JC Zeit bisher die schönste war :thumbup:

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Bei der Laufleistung von 140tkm sind die gröbsten Mängel bereits behoben. Luftfahrwerk geht gerne mal kaputt und auch sonst einige Sensoren etc.
    Hatte den Disco selbst ins Auge gefasst zumal es für die Kiste einen reichhaltigen Offroad-Zubehör Markt gibt.
    Den teuren und beim Disco recht aufwändigen Riemenwechsel sollte man halt bedenken....ansonsten schon genau das passende Auto für Max (abgesehen vom Defender :D )

    JC Eminenz-Fahrer a.D. 
    Amarok DC Fahrer a.D.
    Hilux MK6 FL Fahrer a.D.


    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.

  • Hatte auch einmal einen Disco 2. Fein zu fahren, aber dauernd etwas kaputt -eine richtige Sparkasse.
    Dann Hyundai Galloper-gutes Zugfahrzeug und nur Verschleißteile.
    Jetzt Kia Sorento JC-Automatik -140 PS -bisher bestes Zugfahrzeug, keine Rep.


    Beste Orientierung ist, einmel schauen, wieviele gleiche Fahrzeuge man auf der Strasse sieht


    Gruß Werner

    Gruß Werner

  • Nö, interessant wird es erst bei den Fahrzeugen die man kaum auf der Straße sieht :D
    Die VW-Werkstätten im Umkreis sind jedenfalls immer wieder höchst erstaunt was der Mutterkonzern so alles auf die Straße bringt :juhu:

    JC Eminenz-Fahrer a.D. 
    Amarok DC Fahrer a.D.
    Hilux MK6 FL Fahrer a.D.


    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.

  • So, am Sonntag schau ich mir das Schätzchen einmal an. Bin schon sehr gespannt....

    1. Sorento JC EZ 2004, 2,5 Diesel Schaltgetriebe Totalschaden im Gelände (Absturz im Steilhang)
    2. Sorento JC EZ 2003 3,5 V6 LPG Automat verkauft nach Nigeria
    3. aktuell Sorento JC FL EZ 2007 3,3 V6 Automat


    schwarz, MAD-Höherlegung, Superlocker.