Offroad-Reifen-Verbot in Italien

  • Wieder ein neuer Irrsinn ?(


    Zitat aus 4Wheelfun (Der komplette Artikel in der Quelle.)


    Seit Mitte Mai besteht in Italien ein Verbot für die Benutzung von Winterreifen. Vor Beginn der Urlaubssaison betrifft dieses Thema auch Geländewagenfahrer, die mit Offroad-Reifen wie beispielsweise einem AT-Profil unterwegs sind. Denn diese sind in aller Regel als M+S-Reifen typisiert (was auch mit einer entsprechenden Aufschrift auf dem Reifen gekennzeichnet wird).


    Verstöße gegen das Winterreifenverbot können in Italien drastisch geahndet werden. Laut ADAC bewegen sich die Bußgelder im Bereich zwischen mindestens 419 und maximal 1.682 Euro, außerdem kann die italienische Polizei sogar die Beschlagnahme des Fahrzeugs anordnen.


    Quelle: 4Wheelfun

    2,5 CRDI EX Silber - Tagebuch


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn man den Kopf in den Sand steckt, tritt einem das Leben in den A...

    Einmal editiert, zuletzt von RMan1_de ()

  • Bitte keine Panik.
    Das geistert ueberall im Netz rum und stimmt nicht ganz.


    Das bezieht sich nur auf Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von L bis Q.


    Da die meisten Reifen aber mindestens R haben , also nur ein Sturm im Wasserglas,

  • Beziehen sich diese Aussagen nur auf Zugmaschinen oder habe ich demnächst mit meinem WoWa ein Problem?

  • Bitte keine Panik.
    Das geistert ueberall im Netz rum und stimmt nicht ganz.


    Das bezieht sich nur auf Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von L bis Q.


    Da die meisten Reifen aber mindestens R haben , also nur ein Sturm im Wasserglas,


    Wobei es noch den Passus gibt, dass der Reifen keinen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben darf als im COC Papier geschrieben. Und genau das ist ist D A CH (und im Winter auch in I) ja mit den gut sichtbaren Geschwindigkeitsaufklebern auf dem Dashboard zulässig.


    Wobei sich der Sinn der Massnahme nicht erschließt in einem Land mit Tempolimit... Da kann man eh nicht scheller fahren als Q :think:


    Grüße

  • Zitat

    Und genau das ist ist D A CH (und im Winter auch in I) ja mit den gut sichtbaren Geschwindigkeitsaufklebern auf dem Dashboard zulässig.


    ...und hier kommt auch wieder die EU ins Boot: Fz, die in D zulässig sind, dürfen so auch im Ausland fahren.
    ...und auch die meisten Winterreifen haben heute ein R oder T auf der Reifenflanke stehen.
    ...und man sollte doch auch mal die Realitäten betrachten, wer fährt in Deutschland ein Fz mit Q oder weniger im Sommer mit Winterreifen???? :cursing:


  • ...und hier kommt auch wieder die EU ins Boot: Fz, die in D zulässig sind, dürfen so auch im Ausland fahren.

    ganz so einfach ist das dann doch nicht, jedes Land kann zusätzliche Verordnungen erlassen und die Einhaltung dieser auch von seinen Gästen fordern, z.B.

    • Grüne Plakette in Umweltzonen bei uns
    • Feuerlöscher in Polen
    • Lampenkasten ind Tschechien

    Ausserdem müssen nationale Regelungen (und dazu zähle ich mal den Aufkleber für die Geschwindigkeit) nicht zwingend vom Gastland akzeptiert werden (z.b. sind Spikes in Schweden oder Italien erlaubt, bei uns auch bei Gästen nicht usw).






    ...und auch die meisten Winterreifen haben heute ein R oder T auf der Reifenflanke stehen.

    schon bei R wird es kritisch, das COC vom XM wird wenigstens ein T verlangen,

    ...und man sollte doch auch mal die Realitäten betrachten, wer fährt in Deutschland ein Fz mit Q oder weniger im Sommer mit Winterreifen???? :cursing:

    dann schau Dich mal im Low Budget Bereich um...





    Übrigens bin ich auch in einem Forum für Kastenwagen, überwiegend Fiat Ducato, da haben Kastenwagenhersteller Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflocke mit R ab Werk geliefert, und das COC schreibt S vor. Witzigerweise bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h , also noch unter Q. Also so weit hergeholt ist der Fall dann doch nicht.


    Sorry wenn das als Panikmache rüberkommt. Was die Anhängerproblematik betrifft, es ist von Kraftfahrzeugen die Rede, als gilt nicht für Anhänger


    Und jetzt geh ich mal vorstellen...


    Grüße

  • ...ist aber ganz wichtig, das dann das COC immer mitgeführt wird. Hoffentlich machst du das auch.


    Ausserdem, grüne Plakette, Feuerlöscher und Lampenersatzkasten sind "Ausrüstungen der Fz, die man ohne weiteres rein aund raus machen aknn
    und keine technische Ausrüstung.


    ... du bist garantiert doch auch schon in Italien angehalten worden, weil auf deinem Kennzeichen kein Bindestrich war, in der Zulassung Teil 1
    aber sehr wohl. Und genauso wirst du garantiert in eine Kontrolle kommen, wenn du in Italien mit Reifen unter dem COC-Index rumfährst. :juhu: :juhu:

  • blieben noch die Spikes :rolleyes:


    ich weiß selbst , dass jedes Jahr im Sommerloch eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird....


    Und nein, ich bin noch nicht in Italien wegen des des Bindestrichs angehalten worden (wohl aber in Polen wegen des Feuerlöschers).


    Eine Kopie vom COC im Auto zu haben empfiehlt sich im Zweifelsfalle (insbesondere, wenn der Reifen nicht im Fahrzeugschein steht) sowieso.


    Kann ja auch jeder tun , wie er will, ich wollte eigentlich nur
    einen gutgemeinten Beitrag ergänzen, muss das aber auch nicht wieder
    tun.


    Grüße

  • Klasse, ich fahr nicht nach Italien, einige der Gründe sind oben genannt. Ich muß mich hier und da in Holland abzocken lassen, das reicht ;)
    Länder, die Strafen für Bagatellen vorsehen, bei deren Höhe ich in anderen Ländern zwei oder mehr Wochen Urlaub machen könnte, stehen auf meiner Schwarzen Liste, fertig :)

    Eingetragenes Mitglied bei Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muß :juhu: :juhu:
    Bedeutet das Akzeptieren anderer Meinungen, das man die, die anderer Meinung sind, disliked? :think:

  • Länder, die Strafen für Bagatellen vorsehen, bei deren Höhe ich in anderen Ländern zwei oder mehr Wochen Urlaub machen könnte, stehen auf meiner Schwarzen Liste, fertig


    Da bin ich genau deiner Meinung. Irgendwie übertreiben die Italiener das alles. Als wollten sie keine Touristen mehr haben.


    MfG Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Certificate of Conformity!! Näheres hier!!
    @Moderatoren Bitte bei Gelegenheit in das Abkürzungsverzeichnis aufnehmen. :danke: :danke: :dschön:


    Bin zwar kein Mod, ist aber erledigt :thumbup:


    In diesem Zusammenhang die Bitte, Abkürzungen, die in die Liste aufgenommen werden sollen, bitte per PN an mich zu schicken, da ich nicht jeden Beitrag lese :danke2:

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke ()