Zentrales Abkürzungsverzeichnis (ZAV) sinnvoll ???

    • Offizieller Beitrag

    Kann eigentlich beim XM-FL der BC so programmiert werden, dass das TFL (bzw. DRL) schon dann angeht, wenn die automatische ZV anspricht, oder ist diese Programmierung bei Berücksichtigung der nächsten KTI (die evtl. den LMM betrifft) wieder hinfällig?
    Was sagt eigentlich das KBA zu einer solchen Schaltung???


    Im Ernst: meint Ihr, ein zentrales Abkürzungsverzeichnis, das nach und nach ergänzt werden kann, macht hier Sinn?
    Es kommen ja immer wieder mal Fragen in dieser Richtung (aktuell: wer oder was ist eine KTI?), oder manch einer traut sich vielleicht gar nicht erst nicht zu fragen... :think:


    (Kleine Ergänzung: ich wäre auch gerne bereit, dieses "Lexikon" zu führen und zu ergänzen...)

  • Klasse Idee, bin dafür. :thumbup: :thumbup: Als ich noch neu in diesem Forum war, konnte ich mit Begriffen wie FL oder VTT auch nichts anfangen. Ich kann mir gut vorstellen das es Neulingen ebenso geht. Das "ZAV" wäre gerade für "Forumsneulinge" eine große Hilfe.

  • :dafür: dann kann mir ja jemand erklären was XM bedeutet, als ehemaliger JC Fahrer, der jetzt einen WH fährt. :ok:
    Die Deutschen leiden eh unter einen Aküfi Abkürzungsfimmel

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Super Idee Dirk, ich bin dafür! Damit es in Zukunft nicht mehr heißt :bhf:
    Gruß Peter

  • Watt iss den ein ZAV :think: ,



    Nee aber finde ich gut die Idee :dafür:


    Gruß Kersten :wyawn:

  • Hallo Dirk.


    Deinen Vorschlag finde ich klasse :thumb: + :dafür: !!!


    Aber, was bedeutet " KTI " nun wirklich ? :think: Ich lese immer von Rost an der Hinterachse, doch mein Sori hat keinen ... Übermäßigen.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und, da bin ich mir sicher, das Forum wird davon profitieren :thumbup: .


    Schönes Wochenende,


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    KTI = Kia Technik Information
    Das sind Infos, die die Vertragshändler von KMD (KIA Motors Deutschland) bekommen, und die technische Änderungen oder Modifizierungen betreffen, die vom Kunden oft unbemerkt im Rahmen der nächsten Inspektion erledigt werden.
    Beim JC z.B. der Rostbefall der Hinterachse, beim XM war es beispielsweise der Bremslichtschalter, der im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs justiert bzw. getauscht wurde.

  • Beim JC z.B. der Rostbefall der Hinterachse, beim XM war es beispielsweise der Bremslichtschalter, der im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs justiert bzw. getauscht wurde.

    Das stimmt so nicht ganz, denn beim XM war es eine Rückrufaktion über das KBA (Kraftfahrtbundesamt) da bekam jeder betroffene Sorentobesitzer Post und sollte zur Werkstatt fahren, eine KTI ist eine Stufe darunter, die hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht ganz, denn beim XM war es eine Rückrufaktion über das KBA (Kraftfahrtbundesamt) da bekam jeder betroffene Sorentobesitzer Post und sollte zur Werkstatt fahren, eine KTI ist eine Stufe darunter, die hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit.


    Hi Detlef,
    in Sachen KTI und Rückrufaktion vom KBA stimme ich Dir zu, aber hast Du echt damals Post vom KBA bekommen ???
    Mein Schalter ist im Rahmen einer KTI justert worden, da bin ich mir (fast) sicher :S oder war es doch der Kupplungssensor im Zusammenhang mit dem Tempomat :think:
    Ich glaub' ich werde alt :wacko:

  • Also die Rückrufaktion kam vom KBA und das schriftlich.


    Alle betroffenen Sorentos umgehend in die Werkstatt und der Bremslichschalter wurde nicht justiert, der wurde gewechselt.


    Gruß

  • ...ich habe diese Post für meinen Sorento FL, betreffend des Bremslichtschalters auch von Kia bekommen.... :) :)

    Gruß aus Dortmund




    Uwe, Silvia & Quincy