GPT

  • Für die, die keine Tagebücher von Fremdfabrikaten lesen :rofl: :rofl: :rofl:


    GPT!!!


    Elektronisches Gaspedaltuning!!!


    Beim SPST 2013 hat Sunny einmal mehr Hand an meinen Weißen gelegt.
    Elektronisches Gaspedaltuning speziell auf den Touareg abgestimmt! Gibt es auch für den Sorento und andere Fabrikate. :pleasantry:
    Sunny hatte es mir zum testen mitgebracht und gleich eingebaut.
    Diese Sache war dann auch schon in ca. 10 Minuten erledigt, kann eigentlich wirklich jeder, nur Stecker am elek. Gaspedal ab und dieGPT-Box mit dem Y-Kabel dazwischen stecken, kein basteln, kein löten.


    Zuerst war ich sehr skeptisch, was das den nun wieder soll! Aber ich lies in Gewähren. War schon immer gut so!!!


    Das GPT hat 3 Stellungen, Sport, SuperSport, Eco oder Aus. Und diese 3 Stellungen kann man mittels eines Hoch-/Runter-Tasters nochmals um 3 Stufen verstärken oder abschwächen.


    Also auf zur Probefahrt. Natürlich wollte ich gleich die Stellung 1, ich nenne es Sportprogramm, ausprobieren.


    Sunny bat mich, es erst auf freier Strecke zu testen, und nicht gleich in den breiten Straßen meiner Heimatstadt einzuschalten. Sehr guter Tip!!! :thumb:


    Wohlgemerkt, es ist kein Motortuning, aber man denkt, er hätte auf die Kiste nochmals 100 PS aufgespielt, so spontan und direkt nimmt die Kiste das Gas an und zieht die Karre mit Dampf nach vorne.
    Und das alles mit einem Gaspedalweg von vielleicht 2 – 3 cm!


    Die Stellung 2, Supersport, verstärkt das ganze noch einmal. Mir persönlich gefällt die Stellung 1 am besten, und passt auch gut zu meinem dicken weißen.


    Stellung 3, Eco, werde ich mit WoWa testen. Im Normalbetrieb wirkt die Kiste wie kastriert. Ist ja schließlich öko!!!


    Erfahrungsbericht im Normalbetrieb wird trotzdem folgen.


    Fragen zur Technik, Wirkungsweise und Kosten, bitte direkt an Sunny stellen. Ich habe nur etwas von Kennlinienveränderung gehört, bin Chemiker und kein Elektroniker.

  • Jaja unser Sunny :D :D
    Das klingt ja mal wieder nach einem tollen Produkt was er bei dir da verbaut hat.


    Ich habe in der Vergangenheit schon öfters etwas über Gaspedaltuning gelesen. Es werden da ja lediglich die Reaktionzeiten des Gaspedals optimiert.
    Ein wenig skeptisch war ich schon, was das anbelangt. Aber so wie ich Sunny kenne hat er sich schon eine ganze Weile damit beschäftigt, bevor er etwas bei anderen Leuten einbaut.


    Und von der Wirksamkeit seiner Produkte/Ideen sind ja hier viele überzeugt. :)


    Danke für deinen Bericht. Weiterer Input wäre toll. :thumb:


    Auf jeden Fall ist dieses GPT etwas für die Leute, die sich wegen ihrer Werksgarantie nicht trauen ein OBD-Tuning vornehmen zu lassen.

    2,5 CRDI EX Silber - Tagebuch


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn man den Kopf in den Sand steckt, tritt einem das Leben in den A...


  • Hört sich wirklich interessant an...aber wer sind hier die vielen Überzeugten... :think: :think:
    Ich lese das zum ersten mal hier... :whistling:
    Gruß Martin


    Bei genauem lesen sollte man erkennen, dass ich die gesamte Produktpalette (OBD, LED, Superlocker etc.) von Sunny gemeint habe. ;)

    2,5 CRDI EX Silber - Tagebuch


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn man den Kopf in den Sand steckt, tritt einem das Leben in den A...

  • Zitat

    Beim SPST 2013 hat Sunny einmal mehr Hand an meinen Weißen gelegt.

    Habe ja auch das erste! Mußt du richtig lesen. :Kniefall:

  • Nö! Noch nicht bemerkt!


    Meines Wissens ändert die Gasanahme nicht die Regelung der Einspritzmenge :thumbup:


    Werde auch darüber berichten :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Schobbe ()

  • Es wird es demnächst für alle Modelle mit elektronischem Gaspedel solch eine Box geben, auch andere Modelle von Kia oder anderen Herstellern.
    Der weisse Riese von Schobbe ist einer der ersten Testwagen.


    Die Box verändert (oder manipuliert) die Signale des Gaspedals. Die serienmässige Abstimmung der Kennlinie von Gaspedal und Motorelektronik ist bei normalen Fahrzeugen sehr progressiv ausgelegt, d.h. in den ersten cm Pedalweg passiert nicht viel, dafür ist dann ab der Hälfte des Pedalwegs recht viel los.
    Die GPT-Box gleich die Kennlinie nun aus, so dass auch in den ersten cm die Gasnahme deutlich agressiver erfolgt. Zusätzlich erzeugt die Box beim Gasgeben kurzzeitig eine leichte Übersteuerung, d.h. für kurze Zeit (< 1 Sekunde) wird noch mehr Gas gegeben, als was das Pedal aussagt. Dadurch wird der Motor (insbesondere der Turbo) gleich mal richtig auf Schwung gebracht.


    Mehrverbrauch ist nicht vorhanden, bei gleicher Fahrweise. Wenn die Fahrweise sich durch die Box ändert, also man sportlicher fährt, dann wird natürlich auch der Verbrauch steigen. Wie so viele Dinge im Leben, was Spass macht kostet auch. Man kann aber trotz der besseren Kennlinien auch auf den gleichen Verbrauch kommen, hat aber im Falle des Falles eine bessere Gasanhme (Überholen u.ä.).


    Der Eco-Modus erleichtert dann dem Fahrer ökonomischer zu fahren, weil im mittleren Pedalberich die Gasanhme gleichmässiger erfolgt als im Serienzustand.


    Ansonsten gilt bei diesem Produkt: Ausprobieren und Glücklich sein oder Zurücksenden und Geld zurück.

  • Das Thema verfolge ich auch schon geraume Zeit , lechz :juhu:
    http://www.ebay.de/itm/DTE-Ped…teile&hash=item23255ced53


    aber irgendwie , war das damals noch nichts ? Hey Dirk , Du verheimlichst mir doch nichts , oder :cursing: :cursing: :cursing: :tonque:

    Blackxecutive 2,5 CRDI - 22" - Autom. - Leder - Schiebed. - Navi/DVD - UFS - div. Chrom - Tomatengrill - Olitamin -
    Spiegelblinker + Gläser - LED´S - Maßgefertigte VA Edelstahl Auspuffanlage - UBB - Tiefergelegt by H&R - SunnyFahrLichter - Sportschalensitze - LED Rückleuchten - GPT und bald ??????


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/361505.jpg]

  • Ich? verheimlichen? niemals!


    Die DTE-Box ist einen Parallelentwicklung zu 'meiner' Box. Bei meiner Box gibt es aber eine fahrzeugtypspezifische Programmierung des Gaspedals, bei der DTE ist die Programmierung allgemeiner.

  • X( Und warum fahre ich die noch nicht :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: Schließlich muss ich ja schon ohne UBB fahren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Blackxecutive 2,5 CRDI - 22" - Autom. - Leder - Schiebed. - Navi/DVD - UFS - div. Chrom - Tomatengrill - Olitamin -
    Spiegelblinker + Gläser - LED´S - Maßgefertigte VA Edelstahl Auspuffanlage - UBB - Tiefergelegt by H&R - SunnyFahrLichter - Sportschalensitze - LED Rückleuchten - GPT und bald ??????


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/361505.jpg]