Asymmetrisches Abblendlicht bei Linksverkehr ( abkleben ? )

  • Diese Frage von mir könnte bei einigen Usern Fragezeichen auf der Stirn verursachen :


    Klar, ich fahre in Südafrika einen "Rechtslenker" und "Joe" ist natürlich konsequent (incl. Scheinwerfern) auf "Linksverkehr" getrimmt, aber ...
    ... im nächsten Jahr werden wir tiefer nach Afrika "eindringen" (z.B. Angola), und dort gibt es in den meisten Länder Rechtsverkehr (Linksverkehr haben wir in Südafrika und angrenzenden Ländern).



    Ich werde also die sog. "15-Grad-Sektoren" meiner Scheinwerfer (asymmetrisches Abblendlicht, wie üblich) abkleben müssen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.


    - Wie mache ich das ?
    - Wo finde ich auf den Klarglas-Abdeckungen der Scheinwerfer meines JC diese Sektoren ? (war früher einfacher, da hatten meine Scheinwerfer-Gläser als sog. "Fresnel-Gläser" eindeutige Markierungen)


    Warum ich das hier frage ?


    1. Habe weder in meinem englischen noch im deutschen Handbuch derlei Hinweise gefunden. Auch englischsprachige Foren schweigen sich hierüber aus; Suchfunktion hilft auch nicht weiter.
    2. Nehme an, dass schon einige von Euch mit dem SORI in England waren (z.B. Kersten ?) und mir aus dieser Erfahrung helfen können.
    3. Könnte versuchen, diese Erfahrungen "spiegelverkehrt" anzuwenden.
    4. Andere (bessere) Ideen ?


    Auf Antworten bin ich gespannt.


    Grüße aus Goslar ( im "richtigen" Frühling )


    Klaus

    Meine Ansicht steht fest, verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen !!

    • Offizieller Beitrag

    schon mal die forumssuche bemüht?
    wir hatten vor kurzem beiträge zu genau dem thema, wenn ich mich nicht irre....

  • Ich weiß nur das es für den Linksverkehr in England Folien an der Fähre gibt. Hilft jetzt auch nicht wirklich, da du es ja genau andersrum brauchst, aber vieleicht hilft Gockel ja bei der Suche nach Scheinwerferfolie oder so.


    Gruß


    Knobi

  • den Thread zum Thema Linksverkehr gibts HIER


    @ Klaus
    in deinem Fall solltest du jedoch nicht die Scheinwerferaufkleber beim ADAC bestellen, sondern die gespiegelte Version für Rechtslenker bei einem englischen Autozubehörshop :!:


    und schön dran denken die Trägerfolie behalten, damit man die Scheinwerferaufkleber mehrfach verwenden kann ;)

  • Danke für Eure Hinweise ! Werde also nicht "improvisieren" können und daher ´mal in Südafrika erkunden, ob die so etwas haben; ansonsten halt auch in England.


    Grüße aus dem Harzer Regenwald


    Klaus

    Meine Ansicht steht fest, verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen !!