Was muß man beachten, wenn man ein Auto 10 Monate still legt?

  • Hallo,


    wir wollen demnächst den Suzuki Swift meiner Freundin für ca. 10 Monate still legen.
    Es handelt sich um einen 2007er Swift, 1.5 Benziner in Comfort Ausstattung.


    Eigentlich würde ich sagen: Tank voll, auf vier Böcke stellen um die Reifen zu entlasten, Batterie ausbauen und zu Hause an ein gutes Ladegerät (z.B. C-TEK) hängen.
    Was aber macht wohl die Wegfahrsperre bzw. das Keyless-Go System des Kleinen, wenn es so lange keinen Strom sieht?


    Braucht man für den Sprit irgendeinen "Stabilisator", damit er nicht "gammelt"?
    Sollte ich vielleicht durch die Zündkerzenbohrung etwas Sprühöl in die Zylinder geben, damit dort nix rostet?


    Was meint ihr? Hat einer Erfahrung in sowas?


    Grüße,
    Markus


    So ähnlich sieht er aus:

  • Hallo,


    das mit dem volltanken ist auf jeden Fall o.K. Nur kein E10,falls dies dein Auto fahren sollte,da dieser Kraftstoff keine 10 Monate hält,lieber Super tanken. :D
    Die Batterie würde ich nicht ausbauen,sondern das Erhaltungsladegerät direkt an die eingebaute Batterie anschließen.
    Ich hatte mein Auto auch mal eine längere Zeit so abgestellt und hatte danach keinerlei Probleme.Toll wäre es natürlich wenn man 1x im Monat den Wagen starten könnte und ein paar Minuten laufen lässt.Somit gibt es keine Probleme mit dem Motor.

  • Hi!


    E10 kommt da eh nicht rein. Vielleicht gönnen wir dem Swift vor dem Abstellen V-Power/Ultimate/Super Plus... Da ist kein Bio-Anteil drin, soweit ich weiß...
    Die Batterie im Auto mit Strom zu versorgen fände ich auch besser. Aber er wird wohl bei einem Bauern in der Scheune stehen, zwischen lauter Oldtimern.
    Das zeigt zumindest, daß die Scheune trocken ist. :thumbup:

    Es war einmal: JC mit Koni Heavy Track, H&R Federn +45mm, H&R SPV 50/60mm, Superlocker, Sunny Vitamine

    Aktuell: VW T5 Multivan :weg:

    Demnächst: wieder ein Sorento? :think::search:

  • Toll wäre es natürlich wenn man 1x im Monat den Wagen starten könnte und ein paar Minuten laufen lässt.Somit gibt es keine Probleme mit dem Motor.

    Ob das gesund für den Motor ist wage ich zu bezweifeln, erklär mir mal was die ganzen Kaltstarts für einen Vorteil haben sollen.


    Bei den anderen Sachen gebe ich dir recht.


    Gruß


    Knobi

  • Das stimmt ein paar Minuten laufen lassen ist eher schlecht für das Fahrzeug. Da sich zum Beispiel im Auspuff Kondenswasser bildet der ihn von innen verrosten lässt.
    Wenn schon einmal Im Monat anstarten dann auch unbedingt warm fahren.


    MfG Freddy

  • Nur geht warnfahren nicht wenn das Auto abgemeldet ist...


    Vielleicht noch nen Luftentfeuchter in den Innenraum?



    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

    Es war einmal: JC mit Koni Heavy Track, H&R Federn +45mm, H&R SPV 50/60mm, Superlocker, Sunny Vitamine

    Aktuell: VW T5 Multivan :weg:

    Demnächst: wieder ein Sorento? :think::search:

  • Toll wäre es natürlich wenn man 1x im Monat den Wagen starten könnte und ein paar Minuten laufen lässt.Somit gibt es keine Probleme mit dem Motor.


    Das nicht, sonst gammelts, wie beschrieben, da der Wagen nicht richtig warm wird im Stand (Kondenswasser).


    Vielleicht noch nen Luftentfeuchter in den Innenraum?


    Kann man machen, oder je nach Scheunenklima Fenster etwas auf lüften, damit Luft zirkuliert. Wenn Oltimer dort stehen, sollte dies gut passen.
    Tanke dieses V-Power oder Ultra Benzin die sind synthetisch und gammeln nicht.
    Ansonsten wie beschrieben (Oel in Kerzenloch, Öffnungen am Motor verschliesen [warm abstellen, nicht nach Kurztrip, dann abkühlen lassen, dann konservieren/behandeln] etc.macht man für ganz lange Standzeiten, schadet aber nicht). Auto leer räumen.

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Guten Morgen,


    ich kenne die Technik beim Sukizucki ;) noch weniger als beim Sorento, daher kann ich zur Geschichte Keylessgo oder EWS keine Angaben machen.


    Bin aber der Meinung, dass der Zeitraum von 10 Monaten in Bezug auf die Batterieentladung und damit verbundenen Problemen mit den o. b. technischen Finessen, kein Problem darstellt.


    Meine Tipps zum Einlagern von Fahrzeugen:


    1. Fahrzeug aussen und ggf. innen reinigen


    2. Volltanken


    3. gesamten Motorraum mit einem Kriechöl (MO Sprühöl) einsprühen (u. U. Silikonspray für Antriebsriemen)


    4. Batterie laden


    5. aufbocken


    Ich habe es bei einigen Fahrzeugen so gemacht (ist schon länger her). Die Fahrzeuge sind sogar nach längeren Stehpausen nach kurzer Batterieladung vor dem ersten Anlassversuch wieder angesprungen. Es gab keine Probleme mit EWS, Schlüsselkodierung usw.


    Mach dich nicht heiß... wird schon schiefgehen ;)


    UmMeL

  • Wie wärs wenn du die Batterie ausbaust und ans Cetek hängst und anstelle der ausgebauten Batterie ne "dickere" ins oder ans Auto stellst, ich hätte da noch ne Batterie von einem Aufsitzbodenreiniger. Ich schau mal nach wieviel Ah die hat, ist natürlich keine Starterbatterie, aber das willst du ja auch nicht.


    Gruß


    Knobi

  • Jungs, danke für eure Tipps! :)


    Knobi: Das wäre natürlich cool mit der fetten "backup" Batterie! Dann braucht man sich auch keine Sorgen wegen WFS oder so zu machen...


    Der Wagen bekommt ein paar Wochen vorher auch eh noch nen Service. Dann ist das Öl frisch. ...muss meine Liebste dann nur mal ordentlich das Auto putzen.. :D


    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

    Es war einmal: JC mit Koni Heavy Track, H&R Federn +45mm, H&R SPV 50/60mm, Superlocker, Sunny Vitamine

    Aktuell: VW T5 Multivan :weg:

    Demnächst: wieder ein Sorento? :think::search:

  • Hier wurde schon alles soweit geschrieben und ist auch OK.
    In den Tank würde ich zur Sicherheit noch einen Stabilisator geben, das machen wir bei unseren Bootsmotoren in den letzten Jahren auch so, nachdem das Benzin immer mehr gepanscht wurde. :think:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Ich bin der Meinung Volltanken, Aufbocken , Luft auf Max füllen, Fenster leicht öffnen, Und Batterie rasu reicht völlig aus.
    Wenn vorher noch Öl gewechselt wird passiert da nicht wirklich viel.
    Spritzer Öl in die Kerzenlöscher ist kein Fehler.


    Aber warum die Angst wegen der Wegfahrsperre????? Was ist mit dem Radiocode???? der ist viel viel wichtiger.
    Wenn kein Strom da dann gut.
    Mann sollte nur vermeiden öfter mal auf die Fernbedienung zu drücken.


    Dann die 10 Monate in diese trockene Oltimerhalle parken und gut isses.


    Nach der Zeit eine voll geladene Batterie mitbringen --- Kiste starten ---- etwas im Standgas laufen lassen bis er warm ist und dann freuen und wieder fahren.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • hallo,


    ich hab am mx5 ein saisonkennzeichen und somit jährlich das thema mit 5 monaten stillegen.


    das aufbocken spar ich mir allerdings und erhöhe stattdessen den reifendruck auf 4 bar. das gibt auch keine standplatten und mein kreuz dankt es mir


    die batterie kommt raus, da ich in der garage keinen stromanschluss habe und es auch saukalt werden kann


    gruß helmut

  • Bakterie hat 50 Ah.


    Hi Detlef,
    Danke für die Info!
    Wir werden nächstes Wochenende mal zu der Scheune fahren und gucken ob es da evtl. Strom gibt.
    Falls nicht, komme ich evtl. demnächst auf Dein Angebot zurück! :danke2:


    Ansonsten: Den Reifendruck "einfach" erhöhen habe ich auch schon überlegt. Der Swift wiegt ja nix (noch nicht mal halb soviel wie der Sorento...).
    Tja, und ob der überhaupt nen Radiocode hat?? Falls ja, ist diese bestimmt in den Unterlagen. Da ist meine Freundin recht gut sortiert.


    Also: Inspektion, volltanken mit Super+, innen und außen waschen, Luftdruck erhöhen, ein altes Bettlaken mitnehmen zum Abdecken (hat der Bauer empfohlen), Fenster nen Spalt auf, Autochen gut warm fahren und dann abstellen, Batterie raus... abwarten und :beer:

    Es war einmal: JC mit Koni Heavy Track, H&R Federn +45mm, H&R SPV 50/60mm, Superlocker, Sunny Vitamine

    Aktuell: VW T5 Multivan :weg:

    Demnächst: wieder ein Sorento? :think::search: