Schneeketten für die Berge???

    • Offizieller Beitrag

    16.01.2007:


    Zitat von KlausViper:

    Hallo liebe Sorentofreunde,


    brauche ich für die Alpen Schneeketten oder kann man's ohne riskieren ? Ich weiß, zur Zeit geht's wahrscheinlich auch ohne, aber in ein paar Wochen ?!
    Also Freunde der Berge ( und des Sorento )gibts Erfahrungen ohne oder mit Ketten ?
    Hat jemand eine Kettenempfehlung für WR mit Alufelgen ?
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Viper



    Zitat von seemen28:

    Hallo Viper,


    Du machst den gleichen Gedankenfehler, wie 90% der Allradbesitzer.
    Der Allradantrieb sichert den Vortrieb. Du wirst mit dem Sorento wohl jede Steigung raufkommen, aber Du must auch wieder runter und da hilft Dir kein Allradantrieb, da brachst Du Grip.
    Also Ketten!! Auch auf einem Allradler.


    ..und wenn jetzt die große Frage kommt: Vorne oder Hinter => siehe Suchfunktion, wurde hier bisher in jedem Winter diskutiert.



    Zitat von Wurstwasser:

    ;) es steht übrigens auch in der bedienungsanleitung des sori ;)


    soweit ich mich erinnere wäre vorne und hinten optimal und wenn es nur ein satz gibt langt hinten...*grübel muss aber auch mal nachgucken
    ansonten war ich vor 2 Wochen in der Schweiz und da war mal kein Pfund Schnee weder Berg hoch noch runter mit dem der Sori Probleme hätte.
    Aber wenn Du sicher gehen willst was den Schnee in ein, zwei Wochen angeht, dann kann ich Dir nur Markenketten empfehlen. Hatte vor kurzem ein Test gelesen...*wo war das doch gleich*....kannst ja auch mal im Netz gucken, oder beim ADAC auf der Website.
    Übrigens, da kann man sich auch Ketten leihen wenn Du net gleich welche kaufen magst. :)



    Zitat von seemen28:

    Wenn man nur mal zum Urlaub in die Berge fährt, dann kauft man die billigsten Schneeketten die man bekommen kann.
    Da ich Urlaub habe, kann die Montage auch mal 5 Minuten länger dauern und für ein oder zweimaligen kurzen Gebrauch sind diese Ketten vollkommen ausreichen.
    So verfahre ich schon über 30 Jahre, hab nie Probleme gehabt.
    Wenn man die Ketten öfters bracht, dann sind teure Markenketten angebracht.





    Zitat von olfra:

    übrigens so ganz am Rande - ob du Ketten brauchst oder nicht, hängt nicht nur von der Witterung ab oder dem Fahrzeug mit dem du dich in die Alpen/Berge begibst. Das hängt in erster Linie davon ab ob es an bestimmten Stellen und zu bestimmten Zeiten/Verhältnissen eine Kettenpflicht gibt oder nicht. Diese wiederum wird teilweise, mit dem Zusatzschild "ausgenommen Fahrzeuge mit Allradantrieb" (oder so ähnlich) etwas aufgeweicht.
    Mir ist es allerdings im Winter 2005/2006 passiert, dass auch dieses Schild (vorübergehend) abgedeckt war und so galt die Kettenpflicht auch wirklich für Alle.
    Hab ich halt meine genialen Ottinger Ketten aufgezogen. Nicht billig (€ 150.- bei ATU), aber da ich oft in den Bergen bin wars mir das wert. http://www.ottinger.de/
    Viele Grüsse,
    Olli