Pulsierendes Bremspedal/Lenkung

  • Hallo, bin hier der "Neue".
    Habe mir einen KIa Sorento JC 3,3 6Zyl. Automatic, 4x4 mit Gasanlage, 80000Km zugelegt.
    Habe Bremsenpusieren, auch leichtes schlagen in der Lenkung, welches sich besonders bei einer Geschwindigkeit von ca. 110Kmh bis runter auf 40KMh bemerkbar macht, in allen anderen Bereichen auch aber nicht sehr stark.
    KIA hat die Bremsscheiben vorn erneuert.
    Freue mich auf eure Hinnweise.


    Günther :danke:

  • Na zuerst mal eine Entschuldigung für die späte Antwort. Ich denke wohl die meisten hier haben dein Beitrag übersehen, denn so werden normalerweise die "Neuen" nicht behandelt.


    Wenn Ich dein Problem so lese, dann vermute Ich das deine Bremskolben vorne nicht mehr so ganz geschmeidig funktionieren.
    Vor kurzem hatte Ich das gleiche Problem bei meinem 3,3V6 (Km-Stand 77.500) und da haben mein Mechaniker und Ich beim Scheibenwechsel, der nachher wahrscheinlich unnötig war, die wirkliche Ursache rausgefunden. Vorige Woche wurden dann auch noch wegen lästiges Quietschen die hinteren Bremsen renoviert. Die gleiche Ursache (Kolbendichtungen / Kolbenmanschetten) sorgte vorne für Unwucht beim Bremsen, hinten für Quietschende Bremsen.


    Du kannst dir die Story hier (1), hier (2) und hier (3) auftreiben.


    Eine andere Ursache für dein Problem könnten eventuell verbaute Spurverbreiterungen sein. Dann ist die Ursache meistens die Spureinstellung der Vorderräder.
    Betrag hier.

    '
    Sunny® Super-Locker v3, Sunny® LED-TFL NL-001, Sunny® Doppelrückleuchten, 10.1" Android Navi,
    Erisin DVD-Kopfstützen, Koni FSD, M.A.D. Zusatzfedern, H&R 50 mm Spurverbreiterung. Auto verkauft.

  • Hallo Masimo,
    schön das du dich auf mein Problem meldest, also erst einmal Danke.
    Ich mußte in die KIA Werkstatt um einen Blinkgeber auszuwechseln, erzählte es dem Meister, der fuhr auf den Bremsenprüfstand und siehe da, die hintere Bremsscheibe war verzogen, wurde ausgewechselt ist wie neu. :danke2:
    sardemle

    Einmal editiert, zuletzt von Karlipe ()

  • Die ABS Sensoren hast Du aber schon gecheckt und die ABS Ringe ???


    Wenn dem ABS Steuergerät über solche falschen Signale ein blockieren des RAdes gemeldet wird, dann pulsiert Dein Bremspedal auch.

    Das Problem hat sich erledigt, hintere bremsscheibe war verzogen.
    Danke für deinen Hinweis
    Sardemle :dschön:

  • Schön dass das Problem gelöst ist. Ich hoffe der Meister hat noch kurz den Bremssattel überprüft?

    '
    Sunny® Super-Locker v3, Sunny® LED-TFL NL-001, Sunny® Doppelrückleuchten, 10.1" Android Navi,
    Erisin DVD-Kopfstützen, Koni FSD, M.A.D. Zusatzfedern, H&R 50 mm Spurverbreiterung. Auto verkauft.

  • Bremsen wurden vor 2000Km generalüberholt. (Laut Reparaturbericht)
    Danke für deinen Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von A-WE () aus folgendem Grund: bitte keine zitate bei direkt folgender antwort....