Sehr hoher Verbrauch - kann man das ändern?

  • Wir haben seit ca. vier Wochen unseren Sorento, EZ 03/2009, 170 PS, Automatik. Unser Verkäufer meinte, der bräuchte so um die 9 l, was sich leider nicht ganz bewahrheitet hat. Im Normalbetrieb brauchen wir um die 11 l, mit Hänger sogar zwischen 16 und 20 l. Ist das normal? Kann man da mit Chiptuning was machen?


    Danke für eure Tipps! :danke:


    VG


    Tina

  • Ich habe den gleichen wie ihr, die 9L die euch der Verkäufer versprochen hat, habe ich in fast 4 Jahren noch nie geschaft. Das schafft vielleicht einer
    mit Schaltgetriebe. Die 11 Liter die Ihr im Normalbetrieb braucht, kann ich bestätigen. Zu dem Wert mit Hänger kann ich nichts sagen, fahre so gut wie nie mit Hänger.
    Auf der Langstrecke komme ich auch im Mittel so mit 10,00 L - 10,50 L zurecht.

  • Mit Hänger nicht schneller wie 90km/h, dann wieder berichten. Was für einen Hänger zieht Ihr?
    11 Liter braucht meiner auch, auf Langstrecken ca 10;)

    Eingetragenes Mitglied bei Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muß :juhu: :juhu:
    Bedeutet das Akzeptieren anderer Meinungen, das man die, die anderer Meinung sind, disliked? :think:

  • Hallo !
    Mit deinem Verbrauch liegst du im Mittel. Mit Anhänger (je nach Last können es auch mal bis 15l oder mehr werden .
    Ich liege im reinen Stadtverkehr im Moment bei ca 12 l. Bei reiner Autobahn komme ich auch mal unter 10l
    Im Mix habe ich ca 10,6l (siehe Spritmonitor in meiner Signatur).
    Natürlich hängt der Spritverbrauch auch von der Fahrweise , den Reifen und der Jahreszeit ab.



    Grüßle Andreas

  • Hallo Andreas, aus deinem Av. sehe ich, dass du einen Ur Sori fährst, die anderen sind FL's.
    Aus meiner Ur Sori Zeit muss ich sagen, dass der etwas sparsammer war wie der FL.
    Ich lag mit meinem so im Mix bei 9-9,5L keine 10l. Im Hängerbetrieb ca 12,5 l (mit Vitaminen)
    Der FL liegt meiner bisherigen Erfahrung nach locker 0,5l -0,7l höher als der Ur Sori.


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Sori erst mit zunehmender Km -Leistung genügsamer wurde :think:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • hallo,
    für den fl (automatik )sind 10-11l meineserachtens ein guter wert ;) ;) ;) Braucht meiner auch :sorry: :sorry: (mit viaminen :ok: :ok: )


    mit anhänger (WOWA 2500kg) nimmt er so um die 15l (90-100km/h)
    mit anhänger ( Boot 3200 kg so um die 16l
    gruss thomas :weg: :weg: :weg:

    Eingetragenes Mitglied der Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muss, Infos coming soon !!!

  • Also mein Urgestein nimmt sich auch immer 11- 11,5 Liter auf die Hundert Kilometer.
    Mit Anhänger (2 Tonnen) sind es dann so 13 Liter je nach Fahrweise. Bei etwas eiliger Fahrt sind es dann auch schon mal 15 mit Anhänger.
    Also alles gut und der Verkäufer hat wie glaube ich fast jeder dieser Zunft das tut nicht die ganz Wahrheit gesagt. ;( ;( ;( ;( ;(

  • Mein Urvieh nimmt genau 12 Ltr. mit Vitaminen :ok:
    Da kann ich fahren wie ich will da geht nix mehr oder weniger :think:

  • Das ist normal. Mein Ursor liegt im Stadtverkehr bei 11l und auf der Landstraße und Autobahn (120 km/h) bei 10,5
    mit Wohnwagen (100km/h) kommt man doch schon auf 13 und wenn ich den fetten 3,5t Kipper dran habe waren es in der Umbauphase meines Hauses auch schon mal 18l.

  • Also:


    ich dachte schon, mein Dicker ist besonders durstig. Aber wenn ich Eure Verbrauchswerte lese kann ich noch ganz zufrieden sein.


    Verbrauch außerorts Landstrasse: Rekord (geringster Verbrauch) liegt bei 7,3l


    Mix aus Landstrasse/ Stadt 70/30 im Durchschnitt bei 8,2l


    Schätzungsweise rein Stadtverkehr liege ich dann auch bei ca. 9l (ächtz...)


    Leider konnte ich den Verbrauch mit Hängerbetrieb noch nicht ausprobieren,- wird aber deutlich höher ausfallen (kotz...)

    Einmal editiert, zuletzt von andy_m ()

  • :weg: :weg: :weg: sei guter steuerzahler......

    Eingetragenes Mitglied der Freunde des Heidetreffens, alles kann, nix muss, Infos coming soon !!!

  • Also mit Hänger hab ich auch schon 20 l. gebraucht KLICK.
    Sonst im gemischten Betrieb 11 l
    Gruß


    Knobi