"Ich bin die/der Neue" Vorstellungsrunde

  • Hallo Kracksenmann,


    kennst mich. Bin der Stefan aus dem Polarisforum.
    Schön dass du dir auch nen Dicken gekauft hast. Gute Wahl ;)


    Ich hab mit meiner Frau auch ein Zugfahrzeug benötigt und die Wahlist auf den Kia Sorento gefallen.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ein freundliches Hallo an die Sori Gemeinde.



    Heute darf ich mich als der "Neue" vorstellen.


    Mein Name ist Detlef. Ich komme aus dem schönen Ostfriesland.



    Seit 14 Tagen bin auch ich Besitzer eines Sori 2.5 CDTI EX Automatik, aus 08/2007.


    Bin erst wenige Km gefahren und begeistert. Einige kleine Umbauten hats aber trotzdem gegeben.



    In die Fahrzeugwahl ist der Sorento wegen seiner Zugkraft gekommen. Da wird mein Boot wohl nicht im Wasser bleiben.


    (Der Vorgänger, Opel Astra H, hatte da so seine Probleme). :D



    Freut mich in Eurer Runde zu sein.


    Detlef (Loppersumer)

  • Moin,



    ich bin Frank, der Neue aus dem Raum Oldenburg/Bremen. Noch kein Sorento Besitzer, sondern in der Findungsphase.


    Ein SUV soll her und da gehört ein 2007 Sorento, 2,5 CRDi EX Automatic in komplett schwarz mit beiger Vollleder Ausstattung sicher zu den Favoriten. Da ich aber letztendlich keine Ahnung habe, ist das hier eine prima Anlaufstelle um detaillierte Infos zu bekommen. Ich werde hier also vermutlich erst einmal eine Menge lesen und mich an den Bildern Eurer Sorentos erfreuen...


    Gruß Frank aka Zippo

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Heiko und ich komme aus Schleswig-Holstein. Seit Juni 2015 fahre ich bislang äußerst zufrieden den neuen Sorento in der Platinum-Version. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um noch das Eine oder Andere über das Auto zu erfahren, was die Bedienungsanleitung nicht hergibt. Daher werde ich mich in diesem Forum erst einmal ausgiebig einlesen.


    Also: Auf gute Zusammenarbeit! ;)

  • hallo leute,


    bin auch neu hier. mein erster kia. habe am vergangenen samstag einen sorento 2,5 diesel ex von 2002, schalter mit immerhin schon 240000 km gekauft.
    bisher hatte ich einen terrano 2 2,7tdi, leider mit 383 tkm schon zu viele mängel...
    laut vorbesitzer hatte das fahrzeug bisher noch keine reparaturen. leider kein scheckheft vorhanden.
    heute zugelassen, 80 kilometer probefahrt. fährt schön, macht spaß. :)
    habe schon ein paar fragen und freue mich über ein paar gute infos.
    was sind denn beim diesel für kilomterleistungen bekannt?
    gibt es ein paar dinge welche man unbedingt checken sollte?
    habe gehört die das hinterachsöl sollte auf jeden fall alle 2 jahre erneuert werden?
    im motorrraum (rechts in fahrtrichtung) habe ich ein bauteil von webasto entdeckt, dachte an eine standheizung, finde aber kein bedienteil?
    wenn ich denn allrad-schalter von automatik auf low schalte, blinkt zwar das linke, grüne allradsymbol aber es schaltet nicht auf das grüne allrad-low-symbol,
    es schaltet auch definitiv nicht in den low modus.
    was kann ich tun?


    vielen dank und einen schönen abend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,
    willkommen hier im Forum!
    Mein Vorschlag: lies Dich erst mal gründlich ein, denn für (fast) all Deine Fragen gibt es schon Antworten, oft sogar ein eigenes Unterthema :thumbup: Notfalls hilft Dir die Suchfunktion weiter.
    Falls dann doch noch Fragen offen sein sollten, stell' sie im entsprechenden Bereich und Dir wird garantiert geholfen :dschön:

  • Hallo zusammen,


    nach vielem stillen mitlesen möchte ich mich nun auch einmal Vorstellen....
    Ich bin der Chris aus dem schönen Mittelhessen und darf seit einem knappen halben Jahr einen Sorento JC mein eigen nennen.
    Das Fahrzeug ist ein EX aus BJ2007. Ich habe es aus erster Hand mit 109.000 Kilometern im Originalzustand und einigen optischen Macken von einem knapp 80 jährigen Herren gekauft. Der Wagen läuft super, 200 lt. Navi auf dem Highway... und durchschnittlich 12 bis 13 Liter...


    Was wurde bisher verändert, Sperrdiode im Innenraum wurde umgelötet, eine AHK mit 13Pol wurde verbaut, Distanzscheiben auf beiden Achsen sowie Grabber AT in 245/65r17 sowie Einstiegsbeleuchtung an allen 4 Türen.
    Als nächstes stehen noch viele weitere Dinge an: Beleuchtung des Kofferaums sowie Vitamine und GPT von Sunny und eine dezente Höherlegung mittels Federn.
    Mit Sunny hatte ich auch bereits Kontakt und wollte das schon lange erledigt haben, hier kamen mir dann aber die zwingend notwendige neue Bereifung (finanziell) dazwischen...
    Des weiteren plane ich aufgrund der optisch Macken (unfachmännisch beilackierte Ein/Ausparkspuren-Kratzer) an den Stoßstanen, diese mit Plasti Dip oder auch BedLiner zu bearbeiten. Hier bin ich jedoch noch nicht sicher was es werden wird und auch die Farbe steht noch nicht fest. Derzeit ist der ganze Sori silbern, mir gefällt es jedoch recht gut wenn die Plastikteile farbllich abgesetzt sind.


    Viele Grüße aus Gießen, Chris.

  • Dann will ich auch mal...


    :hi: Ich heiße Elke, bin 45 Jahre alt und wohne im "Wilden Süden". Seit Montag habe ich meinen Sorento 2,5 CRDI VGT Aut. EX aus 08/2007 und bin bis jetzt sehr glücklich damit... Der Vorgänger war ein Hyundai Santa Fe 2,0 CRDI. Den habe ich nur ungern hergegeben aber nach 300.000 km war es dann doch mal an der Zeit. Die gelbe Plakette und die in Kürze anstehenden Reparaturen (u.a. die Kupplung) waren für uns leider ein unabwendbarer Trennungsgrund. Dazu kam, dass der sich mit zwei Pferden im Gebirge dann doch ein bisschen schwer getan hat und ich beim Ziehen immer am "Anschlag" war.


    Für den Sorento habe ich mich wegen der 3,5 to Anhängelast entschieden, denn ein Hänger mit 2 Pferden drin bringt schon so einiges auf die Waage.... Deswegen auch Automatik.


    Weiter hat mich die hohe Dachlast beeindruckt, denn ich überlege, mir ein Dachzelt zuzulegen, um das Übernachten auf den Turnieren komfortabler zu machen.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und wertvolle Tips für einen Sorento-Neuling wie mich.

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf den Suche nach einem Fahrzeug, das auch unseren Wohnwagen ziehen kann. Dabei sind wir auf den Sorento gestoßen und haben uns schon vor einer Weile hier angemeldet, um uns zu informieren.
    Wir sind zwischen 13 und 60 Jahre alt und hauptsächlich zu viert unterwegs. Wir sind auf der Suche nach einem 7 Sitzer, damit wir auch mal für kurze Strecken die Urgroßeltern oder den Enkel mitnehmen können.
    Was wir so gelesen haben bisher, hört sich gut an und so hoffe ich, dass wir bald fündig werden. Angemeldet haben wir uns, da man hier viele hilfreiche Informationen und Tipps findet.


    Mal schauen, wenn wir unseren Avatar ausfüllen können.


    Bis dahin grüßt euch
    Chris

  • Hallo Sorento-Gemeinde,


    mein Name ist Jamal komme aus Gelsenkirchen und ich bin neu hier ! Ich bin 40 Jahre alt und bisher im Allrad Segment den pajero gefahren, aber nicht hier sondern in Marokko. Ich habe heute meine E-klasse verkauft und wollte mir morgen einen Sorento anschauen.


    Hoffe auf eine gute Zeit mit euch und dem Sorento :thumbup:

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich bin der Ralf (daisy_dackel) und möchte mich auch mal kurz vorstellen.
    Wohnhaft bin ich in Berlin


    Nach langem suchen nach einem Nachfolger für den Ford Mondeo MK4 sind wir auf den Sorento gekommen.
    Eigentlich sollte es wieder ein Mondeo (der Neue) werden, aber die Designer legen mehr Wert auf "Sportlichkeit" (das bedeutet kürzere Sitze und kürzerer Kofferraum)
    Also weitergesucht nun den neuen Ford S-Max in Augenschein genommen (dort entsprach aber das Sitzen in der 2. Reihe nicht wirklich unseren Anforderungen)


    Nächster Veruch; Skoda Superb Kombi (ein schönes Auto, aber schon bei der Probefahrt bekam meine Frau Rückenprobleme)


    Nun fiel uns also der neue Sorento ins Auge (ist ja eigentlich nicht die Klasse (Kombi, Van), in der wir gesucht werden.
    Also hin zum Händler und Sitzprobe gemacht.
    Ergebnis: ist ja ein schönes Auto.
    Probefahrt gemacht, meine Frau sitzt bequem, Auto fährt sich super, also ab ans Konfigurieren und bestellen.
    Das wird nun das Ergebnis sein (Freitag wird bestellt):
    Sorento Platinum in Metallic Stream mit Anhängerkupplung und Standheizung (also "Volle HÜtte).


    Leider wird es nix mit den 19'' Felgen, da wir vielleicht auch mal Schneeketten aufziehen müssen und die 19 Zöller nicht für die Benutzung von Schneeketten freigegeben sind (Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin, bin ich ein "Allwetterreifenfahrer")
    So werden es also die 18'' Felgen vom Spirit.



    Wir freuen uns schon, müssen aber, lt. Händler bis Mitte Februar 2016 noch warten.


    Freundliche Grüße an alle

  • Hallo zusammen,


    heiße Torsten,bin 37 jahre alt und wohne in Duisburg.


    Fahre seit insg.12 Jahren jetzt BMW und bin bisher nicht enttäuscht gewesen.Mein nächstes Auto soll ein Kia Sorento werden wenn möglich direkt als Neuwagen ( das hängt von der Schatzmeisterin ab wieviel Taschengeld ich von meinem eigenen verdienten geld zugestanden bekomme ;) )


    Aus diesem grund ( also dem Sorento) habe ich mich hier angemeldet und hoffe viele Interessante Dinge zu erfahren und wenn möglich wenig eigene Fragen stellen zu müssen falls mal was im argen wäre :)

  • Frischling aus NRW stellt sich vor





    Hallo in die Runde,


    Mein Name ist Michael, verh. seit über 39 Jahren, 1 Sohn.


    Meine


    Frau und ich sind komplett Frischlinge was SUV angeht.
    Habe mir heute einen KIA Sorento EX gekauft, es ist ein Diesel 2,5 ltr. mit 140 PS




    Selbst betreibe ich auch ein Forum aber für LKW Fahrer (bin selbst


    einer)


    Ich hoffe hier auf guten Austausch und freue mich jetzt schon......

  • Allen Neuankömmlingen hier ein herzliches HALLO.
    Nehmt Euch viel Zeit und eventuell Kaffee und lest lest lest....... erstmal ordentlich hier in den einzelnen Unterforen.


    Wir haben den Sorento ( in allen Baureihen) bestimmt mindestens gemeinsam dreimal auseinander und fünf mal wieder zusammen gesetzt.
    Es lohnt sich immer erst hier vorbei zu schauen eh man eine Werkstatt aufsucht.
    Es seie denn es wäre eine Panne wo man das Auto sofort braucht und die Werkstatt einem sofort und ordentlich helfen kann.


    Also viel viel Spaß hier eventuell sieht man sich ja mal auf dem einen oder anderem Treffen.


    Happy_Smiley Happy_Smiley Happy_Smiley Happy_Smiley Happy_Smiley