"Ich bin die/der Neue" Vorstellungsrunde

  • da wäre zuerst das Wandlergetriebe

    ... das empfinde ich ganz genau so, wie Du. Auch wir kamen von einem Handschalter.


    In den ersten drei Gängen ist das Automatikgetriebe meiner Meinung nach wirklich grottig schlecht abgestimmt. Ein Diesel mit 200 PS und 2,2 l, der beim Anfahren, wenn es auch n ur leicht bergan geht, auch bei warmem Motor und selbst im Modus "Eco", fast 2000 U/min hoch dreht? Wozu und wer denkt sich so einen Sch... aus?


    Die meistgedrückte Taste bei mir ist "HOCHSCHALTEN"! ABer auch das macht das AT-Getriebe nur, wenn es "Lust" dazu hat und n icht, wenn es den Befehl dazu von mir erhält. Und "Lust" hat es dazu scheinbar nur bei > 1.550 U/min ... :think:


    Aber ansonsten lieben wie unseren Sori 3 UM, das tun wir wirklich. Wir hätten besser nur doch den Handschalter nehmen sollen.

    ... und wer das nicht geil find', der kann uns mal.
    (M. M. W.)

  • Ja, genau das ist das "Problem" , wenn man einen Schaltwagen vorher hatte..

    Sehr träge Sache, ansonsten wie gesagt super Auto als Solofahrzeug.

  • Also, was das Fahrwerk anbetrifft, kann ich jetzt nur den Unterschied zwischen dem XM und dem UM wahrnehmen.

    Der XM ist deutlich strammer und rustikaler als der UM und entspricht eher meiner Vorstellung eines Fahrwerks.

    Der UM ist da deutlich mehr auf Komfort getrimmt.

    Das mag durchaus Vorteile haben, aber man muss es mögen können.

    Ich kann es nur bedingt und meiner Frau ist der UM auch deutlich zu schaukelig.

    Mal anders ausgedrückt, ich mag's eher stramm und knackig als weich und wabbelig :hey:

    Das heißt jetzt aber nicht, das ich aus dem UM einen Sportwagen machen will, der er ja auch definitiv nicht ist.

    Deswegen hab ich ihn auch auf die Eibach Tieferlegung getrimmt.

    Das reicht mir aber immer noch nicht, also werde ich im Frühjahr 22 noch die Bilstein B6 nachschieben.

    Das dürfte dann reichen, ihn deutlich stabiler zu machen, ohne gleich 'ne Dodge Viper daraus zu machen.

    Sorento UM Bj.03/16, Bilstein B6, 255 / 55 R19,Frontbügel Steeler,

    SWP 7-Sitzer :thumbup:

    MB 300 CE Automatik Bj. 1991 H

    MB GLK 220 CDI AMG Line

  • Ja, da hast Du wohl Recht, aber eine SUV tieferlegen, wiederspricht ja eigentlich der Verwendung komplett, kenne da eher das höher legen in dieser Fahrzeuggattung..


    Zum Wohnwagen ziehen , wäre das wohl eher kontraproduktiv.

    Gibt halt viele verschiedene Anforderungen.


    Aber jeder wie er es mag.


    Gruß


    Markus

  • Zum Ww ziehen, muss ein Fahrzeug nicht unbedingt höher gelegt werden, sondern es sollte aufgrund eines zu komfortablen Fahrwerks nicht zu sehr in die Knie gehen können.

    Das kann man mit diversen Fahrwerkseingriffen durchaus individuell einstellen. Wobei die Höherlegung speziell in diesem Fall durchaus die simpelste und günstigste Lösung ist.

    Wer aber ohne Wohnwagen unterwegs ist und ein stabiles Fahrverhalten will, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, wird beim UM und wohl auch beim MQ4 etwas ins Fahrwerk eingreifen müssen.

    Das sieht aber bestimmt jeder auf seine Fahrweise abgestimmt, differenziert.

    Von Geländeeinsatz möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, das muss aber auch nicht sein, denn ab UM hat der Sorento definitiv seinen Status als Geländewagen verloren.

    Sorento UM Bj.03/16, Bilstein B6, 255 / 55 R19,Frontbügel Steeler,

    SWP 7-Sitzer :thumbup:

    MB 300 CE Automatik Bj. 1991 H

    MB GLK 220 CDI AMG Line

  • Danke Steuerpapst!


    Von Keramikversiegelung habe ich noch nie gehört. Wo kann man denn sowas machen und was kostet der Spaß?

    Es ist wie es ist...

  • Ich habe sie bei einem Aufbereiter im Ort gemacht.

    Es ist quasi eine Oberflächenbeschichtung welche sich mit dem Lack verbindet.

    Es bildet sich dadurch eine Schutzschicht für den Lack.

    Beim auftragen werden quasi alle Unebenheiten und Poren versiegelt.

    Die Lackoberfläche wird dadurch extrem glatt und wasserabweisend.

    Zusätzlich hast du einen tollen Glanz dadurch.

    Ich habe es jetzt zum dritten Mal machen lassen und bin bislang ihr sehr zufrieden damit.

    Es soll fünf Jahre halten. Das kann ich allerdings nicht bestätigen da ich nach spätestens vier Jahren meine bisherigen Fahrzeuge verkauft habe.

    Kosten waren 899,- Euro.

  • Genau LuBo,


    da gebe ich Dir absolut recht, meinte das ja auch nur auf bezogen auf die Höhe des Kuglekopes und die Geradlinigkeit des Gespanntes, damit es nicht so abgeknickt ist.


    Bei Solo, hatte ich ja geschrieben, dass jeder seine eigenen Anforderungen, Vorlieben und Wünsche hat.

    Es muss eben für jeden passen.


    Also nichts für ungut, wollte nichts schlechtreden.

  • Hi tripeiro22

    Ich habe auch im Mai bestellt und 47 woche soll es soweit sein. Ich glaub zwar nicht dran aber der Tag wird kommen.

    Also willkommen in der warterunde

  • Hallo Zusammen und Grüße an alle Aktiven hier im Forum,


    nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum mitlese, möchte ich mich nun auch einmal vorstellen. Meine Name ist Elmar und ich wohne im Bereich Köln/Düsseldorf. Wir haben schon einen Kia C'eed Diesel von 2014. Als "großes Fahrzeug" für die ganze Familie nutzen wir derzeit einen Nissan Qashqai J10 Diesel von 2012. Der hat inzwischen aber schon mehr als 200.000 km auf dem Tacho. Daher muss dafür allmählich Ersatz her. Da wir mit dem C'eed in Sachen Qualität und Haltbarkeit sehr zufrieden sind, soll dem Nissan nun der MQ4 als Plugin-Hybrid in der Platinum-Ausstattung nachfolgen. Bestellt haben wir ihn Ende Mai. Der Händler meint, dass es mit der Lieferung Dezember werden könnte. Wir freuen uns natürlich darauf, vor allem auch, weil die meisten hier so begeistert von dem Fahrzeug sind.


    Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier. Alles weitere wird dann in den Fach-Foren geschrieben.

  • Auch ich stelle mich hier mal vor: Ich komme aus dem Saarland, und hab meinen Sorento (2.2 Platinium, AWD, PANO, 5Sitze in Braun-met.) am 5.10.21 bestellt. Ich hab jetzt ne Auftragsbestätigung für KW 27 nächstes Jahr - unverbindlich. Nach 2x Ceed und 1x Sportage mein erster Sorento.