Generelle Tipps zu PHEV-Autos

  • Ich bin bei YouTube auf ein interessantes englischsprachiges Video von einem Kfz-Mechaniker gestoßen, der sich offenbar gut mit PHEVs auskennt.
    Da geht es zwar um den Toyota Prius und RAV4 als "Prime"-Version (=Plug in Hybrid), aber viele Aussagen dürften auch generell für PHEVs gültig sein.
    Ein zweites Video nennt sich Never do THIS to your Toyota Hybrid New edition! Ebenfalls sehenswert.


    Ich wusste z.B. nicht, dass man mit dem PHEV keine Starthilfe für Verbrenner-Autos geben sollte.
    Wenn man den PHEV monatelang rein elektrisch fährt, dann kann E10-Benzin im Tank zum Problem werden.
    Und mein bisher sorgloser Umgang mit 100% Laden des Lithium-Akkus im Vertrauen auf das Batterie-Management wurde auch etwas erschüttert.
    Inzwischen versuche ich die Ladeplanung möglichst oft zu nutzen.


    Falls ich darf, hier auch noch der Link zu einer US-Schwester dieses Sorento-Forums.
    Die Diskussionen ähneln sich teils verblüffend, speziell wenn es um den Sorento-PHEV geht. Der wird für die USA so wie bei uns aus Korea geliefert.

    Die Modelle in den USA scheinen wesentlich günstiger zu sein, aber dafür können die Amis z.B. vom "Head Up Display" nur träumen, haben in der zweiten Reihe 2 Einzelsitze und zwingend eine dritte Sitzreihe. Sonst ist vieles identisch.