Die meisten E-Sorentos Firmenfahrzeuge?

  • Kann es sein das die überwiegende Mehrzahl der E-Sorentos Firmenfahrzeuge sind?

    Macht ja auch nur so Sinn.

    Durch die Einhaltung der Mindestanforderung die Reichweite betreffend gibt es ja erst den Steuervorteil.

    Wirklich alltagstaugliche Reichweiten sind das aber wohl kaum. Vollkommen unattraktiv für den Nicht-Firmenfahrzeugfahrer.


    Und mal ehrlich...wenn ich als Aussendienstler jeden Tag 200km und mehr auf der Autobahn unterwegs bin....wieviel % davon fährt der Trümmer dann elektrisch?

    Schaltet der nicht sowieso ab 60kmh auf Sprit um? Fährt dann Autobahn ja gar nicht elektrisch.


    Momentan sind Autos mit elektrischen Reichweiten unter 400km reiner Schwachsinn.

    Und von der Gesamt Ökobilanz rede ich noch nicht einmal.


    Alles Augenwischerei der Politik um das grüne Gewissen der deutschen Autofahrer zu beruhigen.


    Und ja, ich weiss das will keiner Wissen und ich will das alles nur schlecht reden.

    Und überhaupt gehört das gar nicht in dieses Forum.

  • Divemaster

    Hat den Titel des Themas von „Die meisten E-Sorentis Firmenfahrzeuge?“ zu „Die meisten E-Sorentos Firmenfahrzeuge?“ geändert.
  • Haha ... oweia.

    Sorry, aber SOOOO viel Halbwissen ...


    1. Ich bin kein Firmenfahrer

    2. Ist sehr attraktiv für mich, in Berlin fahre ich viel kleine Strecken und am WE größere Touren ins Umland - ich lade viell alle 2-3 Tage und fahre REIN elektr. meine 50-60km (15Tkm / Jahr)

    3. NEIN, er schaltet nicht bei 60kmh auf Benzin ... hahaha ist das eine geile FakeNews! :D

    3.1 Pass uff, jetzt kommts ... er fährt bis 140kmh rein elektrisch!!! Boom! Krass für so nen Trümmer oder???



    Ich finde es erstaunlich, dass man sich mit so viel Halbwissen traut, seinen Frust hier abzuladen ...


    Würde gerne weiter mit dir plaudern, muss aber los zum Nena Konzert, die find ick dufte, die sagt die immerhin was Sache ist wah!

    2 Mal editiert, zuletzt von FieselWiesel ()

  • Es steht ja jedem seine Meinung zu, aber diese mit ein paar Schlagwörtern ohne jegliche Begründung zu untermauern, naja. :wacko:


    Warum sind Reichweiten unter 400km im Alltagsbetrieb ein Problem?

    Ich fahre jeden Tag 65 km einfache Strecke und wenn ich hier die Realverbräuche des PHEV sehe, wäre der für mich durchaus eine Alternative zum Diesel.

    Die Anhängelast ist für mich, um ein Pferd zu ziehen, auch vollkommen ausreichend.

    Bei mir hängt es aktuell an der Lademöglichkeit auf unserem Parkplatz, da sich dieser auf der anderen Straßenseite auf einem Gemeinschaftsgrundstück befindet. In der Firma laden wäre auch möglich. Also besser kann es eigentlich gar nicht sein.

  • Herrlich :doofy::rofl:


    Bin auch privater PHEV Fahrer…


    Alles weitere verdient eigentlich keinen Kommentar :dash:

  • ich finde die frage von Divemaster gerechtfertigt


    erst vor ein paar tagen ging durch die presse, dass inzwischen über 1 mio e_autos in deutschland laufen, der anteil von firmenwagen wurde dabei soweit ich mich erinnere mit über 80 % angegeben


    ob die verteilung beim sorento dem entspricht weiß ich nicht, sie könnte niedriger sein, da kia grundsätzlich nicht marktführer bei den deutschen dienstwagen ist


    ich galube sogar, dass alle user, die hier zu diesem thema schreiben, privatnutzer sind


    das ändert aber nichts an der tatsache, dass ein hybrid, der eine relativ geringe e-fahrleistung hat und mit dem einem außendientler jeden tag von einem termin zum andern jagen muss nicht die erst wahl ist sondern der außendienstler mit einem klasischen verbrenner wohl zur zeit noch besser bedient ist

  • erst vor ein paar tagen ging durch die presse, dass inzwischen über 1 mio e_autos in deutschland laufen, der anteil von firmenwagen wurde dabei soweit ich mich erinnere mit über 80 % angegeben

    Wenn man googelt, werden knapp 63% Firmenwagen bei den Neuzulassungen 2020 ausgegeben. Dann liegt es halt bei den E-Fahrzeugen und Hybriden um ca. 20%.


    Wir haben auch unsere Flotte an Firmenwagen, die für den Nah- und Werkverkehr eingesetzt werden fast zu 100% auf Seat Mii und Hyundai Kona in der E-Version umgestellt. Die Verbrenner haben im Kurzstreckenbetrieb (<1-2km) nur Probleme gemacht, dauernd musste jemand aus Fuhrpark die Autos tanken, im Winter die Batterien laden... Die E-Fahrzeuge laufen quasi ohne jeglichen Personalaufwand.

  • Ich habe mir den Wagen als Firmenwagen zugelegt und fahre ihn natürlich auch privat. Warum soll es eine Tatsache sein, dass der PHEV sich nicht für einen Außendienstler eignet? Bei dem geringen Langstreckenverbrauch ist er meiner Ansicht nach sehr wohl eine Alternative auch für Langstrecke zum Diesel. Viel weniger scheint der Diesel ja auch nicht zu verbrauchen. Es sei denn man fährt immer Vollgas.

  • Es hieß zumindest, die Hybriden werden wegen der günstigen Steuer gekauft, gerade Als Firmenwagen mit 0,5% Besteuerung ja interessant.

    Aufgeladen werden sie aber wohl (so sagt man) fast nie. Ich kenne selbst so einen Kandidaten aus dem Freundeskreis mit BMW 530e. Glaube die einzige Akkuladung hat der bei Abholung beim Händler gesehen, danach nie wieder.

    Ich bin als Privatmann aber tatsächlich nicht auf Stand. Es sollte ja mal eine Nachweispflicht kommen, dass die Autos zu einem gewissen Prozentsatz auch elektrisch betrieben werden müssen, um die 0,5% Regelung zu erhalten. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen meinerseits!


    Fakt ist, die großes E und Hybriden sind auch recht teuer und für den privaten Normalverdiener kaum erschwinglich.

    Auf der Suche... :hmm:

    Derzeit BMW 530iX Kombi :fie:

  • Dass so einige Firmen-Plugin-Hybriden nicht geladen werden, liegt auch mit daran, dass Mitarbeiter oft eine Tankkarte haben, mit der sie kostenlos (auch für private Fahrten) Kraftstoff tanken können. Aber keine korrespondierende Karte für die E-Zapfsäule. Das müsste dann aus der privaten Tasche bezahlt werden. Wenn man da nicht überzeugter Öko ist oder ne PEV-Anlage zu Hause hat oder auf Arbeit laden kann...

    Bei meiner Frau in der Firma (hunderte Firmenwagen) versuchen die genau dieses Thema gerade in den Griff zu kriegen).

  • Heinzhelmut und divemaster sollten sich einfach privat austauschen.

    Trollen und Feuer legen…. Ach und fast vergessen, früher war alles besser :thumbup:

  • Es sollte ja mal eine Nachweispflicht kommen, dass die Autos zu einem gewissen Prozentsatz auch elektrisch betrieben werden müssen, um die 0,5% Regelung zu erhalten.

    Musst Du mit einem Verbrenner nachweisen, dass Du spritsparend fährst? Der Hybrid muss nachweislich geladen werden, denn V8 mit 300 km/h über die Autobahn prügeln ist legitim.

  • Meine Frau soll kommendes Jahr auch endlich einen FW bekommen. Bisher bekommt sie dauernd SIXT Leihfahrzeuge (Rahmenvertrag), aber es wurde immer mehr, sodass der FW wojl lohnt.

    Es soll auch E oder Hybrid geben, die Fa. selbst will auch eigenen Ladesäulen auf dem Parkplatz aufstellen. Nur so kann das klappen.

    Bei uns baut derzeit ARAL an jeder mir bekannten Tanke Ladesäulen hin: Die Tarife sind aber wohl nicht so prikelnd.

    Dann kommt jetzt das Deutschland Netz, wo es höchstens 44 Cent/kWh kosten darf. Dies soll ja auch in schnellster Zeit ausgebaut werden.

    Man darf gespannt sein!


    Ich selbst schwanke noch erheblich zw. Vollelektro und PI-Hybrid (dann Sorento). Mein Fahrprofil erlaubt beides, weil so gut wie keine Langstrecke.

    Auf der Suche... :hmm:

    Derzeit BMW 530iX Kombi :fie:

  • Der Vergleich hinkt etwas. Ich finde so eine Nachweispflicht für die E-Nutzung auch Quatsch. Aber zumindest geht es hierbei darum, die Förderfähigkeit nachzuweisen. Der E-Firmenwagenbesitzer wird mit den 0,5% ja im Vergleich zu einem Verbrennerfahrer finanziell besser gestellt. Im Umkehrschluss müsste das dann bedeuten, dass letzter auch weniger versteuern muss, wenn er nachweisen kann, dass er spritsparend fährt. Wenn ich so drüber nachdenke, klingt das gar nicht so doof ;)

    Denn zur Zeit hat ein Verbrenner-Firmenwagen-Fahrer ja überhaupt gar keine Motivation, ökologisch zu fahren. Den Sprit zahlt ja der Arbeitgeber.

  • Musst Du mit einem Verbrenner nachweisen, dass Du spritsparend fährst? Der Hybrid muss nachweislich geladen werden, denn V8 mit 300 km/h über die Autobahn prügeln ist legitim.

    Ich schrieb doch, ich weiß es nicht genau...

    Natürlich ist es legitim. Aber du zahlst auch die 1% für den Verbrenner.

    Mir ist das offen gesagt schei... egal, ich werde nie in den Genuss eines FW kommen und muss für meine Autos selbst bluten :)

    Auf der Suche... :hmm:

    Derzeit BMW 530iX Kombi :fie: