Wann wird es die Brennstoffzellen im Sorento geben

  • Hallo,


    Ich frage mich bei der ganzen Li-Ionen Hysterie warum man nicht die Brennstoffzellen forciert hat?

    Diese unsäglichen Reichweiten von 50km reinem elektrischen Fahren sind einfach nur lächerlich.

    Sie dienen doch nur dazu unser Umweltbewusstsein zu beruhigen bzw. den Vorgaben der Regierung nachzukommen.

    Ich fang jetzt nicht wieder eine Diskussion zu den Umweltsünden der Li-Gewinnung in den Ländern der 3. Welt an.


    Aber wäre es nicht besser man würde Wasserstoff tanken und zusammen mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Wasser verbrennen?


    Man stelle sich das bloß vor....der Strom zur Elektrolyse und Gewinnung des Wasserstoffs kommt von der Wind und Sonnenenergie.

    Bzw. aus industriellen Prozessen bei denen Wasserstoff anfällt.

    Als Abgas entstünde nur Wasser. Aufgefangen wie im Wäschetrockner könnten wir damit sogar unsere Blumen wässern.


    Wenn es ein Auto mit Brennstoffzellen gäbe, dann würde ich es vermutlich kaufen. Bis dahin kommt mir kein E-Bums ins Haus. Denn es ist nicht mit dem Auto getan. Die Reichweiten sind eine Katastrophe und in der Garage muss für viel Geld eine Wallbox angebracht werden.

    Ich denk nur mal an eine Urlaubsfahrt nach Kroatien....wie lange soll denn die Anreise dauern?


    Nöööö...da bleib ich bei meinem Diesel...den gibts auch noch in 15 Jahren.


    Gruß

    Michael

  • Die Wasserstoffgewinnung hat nur eine Effizienz von 60% und kein Brennstoffzellenauto fährt ohne Akku als Zwischenspeicher

  • Wasserstoff muss leider mit hohem Energieaufwand hergestellt und mit einem Druck von 800 bar in den Tank gepresst werden. Außerdem ist das Wasserstoff Tankstellennetz noch sehr dünn. Leider haben sich fast alle Kfz-Hersteller auf Elektro festgelegt. Wasserstoff wird wohl noch eine ganze Weile dauern. So lange bleibt der Diesel auf der Straße.

  • Wenn es ein Auto mit Brennstoffzellen gäbe, dann würde ich es vermutlich kaufen. Bis dahin kommt mir kein E-Bums ins Haus. Denn es ist nicht mit dem Auto getan. Die Reichweiten sind eine Katastrophe und in der Garage muss für viel Geld eine Wallbox angebracht werden.

    Ich denk nur mal an eine Urlaubsfahrt nach Kroatien....wie lange soll denn die Anreise dauern?

    Das ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle einen kompletten elektrischen Antriebsstrang besitzt, weißt Du aber schon? Wasserstoff hat den großen Nachteil, dass er mit der Zeit durch die Tanks diffundiert und bei längerer Standzeit irgendwann weg ist.

    Bzgl. der Reichweite finde ich es immer interessant, dass man die meist einmalige Fahrt in den Urlaub als Referenz nimmt. Interessant ist, was ich das restliche Jahr spare und nicht die ausschließlich die Urlaubsfahrt.

  • [...]

    Diese unsäglichen Reichweiten von 50km reinem elektrischen Fahren sind einfach nur lächerlich.[...]

    :think:

    Die 50km mögen für denjenigen lächerlich sein, der täglich deutlich über dieser Reichweite liegt.


    Für mich (und andere sicherlich auch) sind aber diese 50 km Reichweite ausreichend um so gut wie jede meiner alltäglichen Fahrten zu bewerkstelligen. Urlaub mal außen vor!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainy ()

  • Warum werden hier Trolle gefüttert? Wer mal querliest, wird feststellen, dass es hier nicht um Wasserstoff geht! Daher: bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen - wirklich!

  • Dann frage ich mich warum du diesen gleich zweimal in deinem Eingangspost erwähnt hast?

    Bei solch einer Betrachtung kommt es auf die gesamte Kette an und da ist die Brennstoffzelle genau so gut oder schlecht wie alles andere auch.

    Die Energie wird halt zu fast 50% in der Aufbereitung des Energieträgers verbraten.