Kaufberatung Kia Sorento Hilfe

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich bin neu hier und bin der Ben 30 aus Bornheim(nähe Köln).


    Ich suche als Zweitwagen eine zuverlässige Zugmaschine bis ca 5000 Euro.
    Da ist mir der Kia Sorento über den Weg gelaufen und habe mit einigen zufriedenen Besitzern auf der Straße gesprochen.
    Wie sind eure Erfahrungen so bis heute und welches Modell ist empfehlenswert.
    Habe mal grob nachgeschaut, man bekommt aktuell auf dem Markt welche bis ca 260000 km ca 3000 Euro.
    Und ein paar bis 177000 km für 5000 Euro.
    Ich brauche das Auto für mein Nebengewerbe,da ich ein Anhänger ziehen muss.
    Evtl verkauft von euch ja jemand einen.
    Gibt halt sehr viele über diese Händler" Im Kundenauftrag " die wollte ich sowieso lieber meiden.

    Und ich mag das Design von dem Auto einfach sehr.

    Hab einen den ich mir heute anschauen könnte.

    Baujahr 2008 198000 km drauf und TÜV noch bis 1/22 für 4200 Euro.

    Evtl habt ihr ja ein paar Tipps für mich.


    L.g Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Bendia ()

  • Rost an der Hinterachse, Rahmen, Radläufe hinten.

    Turbo, ölt der schon reichlich?

    Getriebe und Verteilergetriebe ob der schon beim abbiegen oder kräftigen beschleunigen ruckt.

  • Vielen Dank,dies hat ich schon mal gelesen worauf man achten soll.

    Da ist in der Nähe auch ein Mechaniker der für 15 Euro mal drüber guckst.

    Passt das Preis Leistung oder sind 4200 euro zuviel im ersten Moment

  • In den 80iger währe es ne alte Möhre mit horrend vielen km un 200 bis 500.-DM schon teuer bezahlt gewesen, heute ist alles anders und ich würde noch drauf achten ob es ein Reimport ist ( Nullen in der 2. Schlüsselnummer) dann vielleicht 3 - 3500.-€.

    Beim Kia Händler sollte meiner 2006 39.000 € kosten, Reimport 22.900 € hab ich bezahlt.

  • Hab ihm jetzt doch abgesagt.

    Auto ist abgemeldet und kann nur auf einem Privatgelände Probe gefahren werden.

    Ist mir für 4200 Euro bisschen zu riskant.

    Ich suche in Ruhe weiter.

  • Bendia

    Hat den Titel des Themas von „Bald neuer Kia Sorento Besitzer“ zu „Kaufberatung Kia Sorento Hilfe“ geändert.
  • Kia Opa 20.06.2021

    Gebrauchte Sorentos kaufen.

    Habe heute auch nach KIA Sorentos mit 170 und mehr PS mit AHK im Netz geschaut, hohe Kilometerleistungen und stolze Preise.

    Hatte auch mal bei meinem KIA Händler nachgefragt. Modelle bis 2015 werden nicht mehr angekauft, die gehen sofort in den Auslandsmarkt, werden dort aber teilweise von den Händlern trotzdem auf dem deutschen Markt verkauft, allerdings dann ohne jegliche Garantie weil angeblich Exportfahrzeuge.

    Vielleicht sollte man dann lieber von Privat kaufen, man hat dann zwar auch keine Garantie aber die Autos sind meistens noch angemeldet, kann eine Probefahrt machen und evtl. den Preis anders verhandeln. Außerdem haben private Verkäufer oft Rechnungsbelege die einen korrekten Handel erleichtern.

    Inspektionsnachweise sind zwar auch vorteilhaft, weisen aber nicht auf Reparaturen und entstandene Kosten und Ersatzteilpreise hin.

    Vielfach wird auf Checkheft gepflegt hingewiesen, aber die Eintragungen sind in der Regel lückenhaft, man sollte da schon genauer nachschauen.

    Allerdings muss man bei einem Privatkauf auch das passende Bargeld bei sich haben.

    Gebrauchtwagen kaufen heißt auf gut Deutsch - Die Katze im Sack kaufen!

    Die äußerlichen Macken lassen sich noch erkennen, aber das Andere leider nicht.


    Euer KIA Opa