Lebensdauer der Batterie

  • Hallo ihr Forenmitglieder. Ich habe mal eine Frage. Mein Sorento wird dieses Jahr 6 Jahre alt.

    Da ich den Service in der Kia-Werkstatt machen lasse,kümmere ich mich eigtl um nix. Hab zwar einen Führerschein, aber kein Händchen für Technik. Und die Firmenwagen wurden eh dauernd getauscht.

    Wie lange hält wohl eine Autobatterie? (In meiner Jugend sprach man von 3 Jahren, das gilt jetzt aber nicht mehr). Wartet man einfach bis der Wagen nicht mehr anspringt? Das ist dann hofftl in der Garage...

    Mit freundlichem Gruß

    stocki.


    ps: Ist die Frage überhaupt am richtigen Platz :( ?

  • Hallo Stocki,

    Frag in Deiner Werkstatt, ob man einmal die Batterie testen könnte. Es gibt spezielle Messgeräte, die ein kleines Programm durchlaufen und dann sagen, wie gut oder schlecht Deine Batterie im Moment ist.

    Ich hatte mehrfach Startprobleme bei Kälte mit dem Sorento(er drehte beim Starten sehr schwergängig, brach teils sogar ab und ich musste nochmals das Start-Knöpfchen drücken).


    P.S. am richtigen Platz ist die Frage eigentlich nicht. Evtl. kann einer unserer Mods unsere zwei Beiträge verschieben ;)


    Gruß

    Sori UM RU

    Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+, 7-Sitzer, 2021
    Touareg 2.0 TSI 10/2019

  • Das mit dem Platz dachte ich schon. Aber auf jeden Fall danke für die prompte Antwort. Vielleicht verschiebt mich jemand.

    Werkstatt geht ja immer, ist aber halbe Std zu fahren, etwas Zeit u Covid19.....

    Meine Frage entstand, weil ich neulich bei Minus-Temp dachte, der Anlasser hätte etwas Husten..

    Gruß stocki.

  • stocki


    Bloss nicht warten, bis es zu spät ist! Das passiert meistens von heute auf morgen und ist immer im ungünstigsten Fall - und Starthilfe vom ADAC kostet auch nicht wenig. Auch keine Starthilfe von netten Bachbarn annehmen, die Steuergeräte werden es Dir danken...

    Lieber die Gesundheit testen, das dauert nur eine Minute in der Werkstatt.


    Meine Batterien haben zwischen 2 Jahren und 6 Jahren gehalten, die aktuelle vom 2019er sogar nur 1 Jahr. Und sie haben sich immer ohne Vorankündigung verabschiedet.

  • Danke sehr Dirk. Es ist gut hier mal zu fragen. Sei es auch nur eine eigene Meinung bestätigt zu bekommen. Bin ja kein Fachmann.

    Wüßte auch gern, wo ich nachlesen kann, wie man ein neues Thema erstellt bzw wie überhaupt ;)

    Gruß stocki.

  • Moin,

    mal 2 Beispiele von mir.

    1: Kia Sorento XMFL nach 3 Jahren Batterie defekt.

    2: Kia Rio meiner Tochter nach 9 Jahren Batterie immer noch gut.


    Gruß

    Schaschuh

  • - und Starthilfe vom ADAC kostet auch nicht wenig.


    Als ADAC-Mitglied zahlst du da gar nichts, außer vielleicht ein Trinkgeld für den Fahrer. Musste schon einige Male in meinem Fahrerleben den ADAC in Anspurch nehmen, dreimal wegen leerer Batterie. Hab sogar einmal den armen Fahrer zwei mal innerhalb einer Stunde anrauschen lassen, weil ich Dödel den endlich gestarteten Motor wieder abgestellt hatte.


    Mit der Karte zahle ich nur mit meiner Unterschrift.


    Michael

  • Hallo zusamen! Nun habe ich einige gute Antworten bekommen. Bestätigt meine eigenen Erfahrungen, hat sich also nichts geändert. Bin aber trotzdem dankbar für die Zuschriften!

    Ebenso einen schönen Dank an Michael für die ausführliche Erklärung auf der Pinwand.

    Werde vor der nächsten Reise eine neue Batterie anschaffen (hab mit meinem letzten Auto/Nissan

    mal in Kroatien gestanden). Soll mir nicht wieder passieren.

    Ob's dieses Jahr noch sicheres Reisen gibt warten wir mal ab.

    Freundliche Grüße,

    stocki.

  • Hallo Dirk, hab wie gewünscht, Sorentoangaben geändert. Hoffe das paßt jetzt besser. Gekauft haben wir ihn erst im Mai 2015, aber ist wohl 2014 gebaut.

    Gruß stocki.

  • Hoffe das paßt jetzt besser. Gekauft haben wir ihn erst im Mai 2015, aber ist wohl 2014 gebaut.

    Wenn Du jetzt noch aus dem UM ein XM FL machst, dann passt es. :vain:

  • .... wenn er von Ende 2014 ist, passt UM, allerdings hat er dann 200 PS....:think:

    Dann passt aber das Bild auf seinem Profil auch nicht. Fragen über Fragen :search: