Entschuldigung vorab für den langen Text, aber sonst vergesse ich vllt. was, was dem ein oder anderen vllt. hilft, mir einen Tipp zu geben. Diese Vibrationen sind bzw. können nicht bauartbedingt sein, weil die vorher nicht aufgetreten sind.... Hat jemand einen Rat?
LG Sabine
17.05.2020Meldung bei der Kia Assistance, dass das Fahrzeug einen Schaden aufweist, der ADAC wird beauftragt, ADAC-Mitarbeiter erkennt den Mangel nicht, das Fahrzeug solle eigenständig zur nächsten Werkstatt verbracht werden.
18.05.2020Anruf im Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, die Sachlage wird erörtert, der Mitarbeiter Hr. Medvedev will sich kümmern und mich im Anschluss informieren.
22.05.2020erfolglose Anrufe bei der Walter Coenen GmbH & Co. KG
27.05.2020Erinnerungsanruf im Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG bei Hr. Medvedev, da mein Fahrzeug nach wie vor unbewegt vor meiner Garage steht, Kommentar Hr. Medvedev „Oh, Sie habe ich vergessen! Ich kümmere mich drum“, auch ein Leihwagen soll mir gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden.
In der Tat wurde mein Auto sodann am 27.05.20 gegen 18.30 Uhr per ADAC-Abschlepper zur Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG verbracht, den versprochenen Leihwagen habe ich nicht erhalten.
29.05.2020Anruf bei Hr. Medvedev, er kann keinen Mangel feststellen, eine Kollegin und ein Kollege sollten auch noch mit dem Fahrzeug fahren, dies wird jedoch erst am Dienstag geschehen, heute nicht mehr.
02.06.2020Anruf im Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, lt. Hr. Medvedev kann kein Mangel gefunden werden. 10km wurden mit dem Wagen zurückgelegt, wobei man es schon beim Anrollen/Anfahren merkt.
04.06.202015.00 Uhr gemeinsame Fahrt mit Hr. Medvedev, meinerseits jedes Mal darauf hingewiesen, wann der Mangel zu merken ist, er merkt nichts, außer, dass der Wagen auch im kommenden Monat neuen TÜV benötige und dafür vorne die Bremsen (Scheiben und Beläge) erneuert werden müssten.
Ergebnis dieser Fahrt, als Hr. Medvedev als Meister der Kiawerkstatt in der Walter Coenen GmbH & Co. KG angestellt ist: es würde ca. 2-3 Wochen dauern bis man den Mangel feststellen könne, es handelt sich aber definitiv um einen Garantiefall!
Dass dies so nicht sein kann, man möge sich bitte beeilen, als ich das Fahrzeug benötige erwidere ich, sowie, dass die Bremsen und der TÜV erst nach Behebung des meinerseits festgestellten Mangels erneuert werden sollten.
10.06.2020Anruf im Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, lt. Hr. Medvedev weiß man nur, dass was mit dem Allrad nicht stimmt, aber was genau kann er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
14.06.2020Fax an Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, siehe Anlage
19.06.2020mir wurde auf Wunsch ein Ford Raptor für 24h zur Verfügung gestellt zum Probe fahren (nette Geste), mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt angeblich noch nicht instandgesetzt, man arbeiten mit hohem Druck daran, eine Freigabe Ihrerseits betreffend des Garantiefalls hätte noch zu erfolgen, die sich aufgrund der Corona-Pandemie hinzieht.
22.06.2020 bis
03.07.2020div. Anrufe im Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG mit dem Ergebnis, dass man zwar jetzt weiß, dass es das Verteilergetriebe ist was defekt ist, man aber noch weiter auf die Freigabe Ihrerseits warten muss.
06.07.2020Telefonat nunmehr mit Hr. Brüggen seitens der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG geführt, mein Wagen wird voraussichtlich Ende der KW 28/2020 fertig sein, kann es aber nicht versprechen, Erneuerung Bremsen vorne und TÜV wäre ja bekannt.
09.07.2020Anruf von Hr. Medvedev der Walter Coenen GmbH & Co. KG erhalten, ich kann das Fahrzeug am 10.07.20 abholen, jedoch wären die Bremsen vorne noch nicht erneuert und der TÜV würde auch noch fehlen.
Bemerkung diesseits: war ja auch wenig Zeit vorhanden vom 27.05.20 bis 10.07.20, ich hole den Wagen trotzdem ab und vereinbare für den 14.07.20 einen weiteren Termin zwecks Erneuerung der Bremsen vorne und TÜV.
10.07.2020Fahrzeug um 14.00 Uhr abgeholt
14.07.2020Fahrzeug zur Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG verbracht
16.07.2020Abholung des Fahrzeugs war nicht möglich, als das Fahrzeug vor Ort keine Leistung aufwies, kann man sich nicht erklären, bis eben wäre der Wagen prima gefahren, Hr. Medvedev selbst mal gefahren mit dem Ergebnis, er könne den Wagen so nicht herausgeben, es wird mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt (Kia Stonic)
23.07.2020Abholung des Fahrzeugs, der Leistungsverlust sei durch einen defekten Stecker (welcher hat mir keiner gesagt) hervorgerufen worden.
Bei der Heimfahrt habe ich sodann ein „seltsames Schalten“ des Wagens bemerkt und im kalten Zustand beim Losfahren ein „Pfeifen“, wesentlich erhöhte „Eigentvibration“ des Fahrzeugs, vor Reparatur überhaupt keine Vibration der Karosse
24.07.2020Anruf bei Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, um die bemerkten Mängel anzuzeigen, Antwort: kann nicht, der Wagen ist in Ordnung, man habe nichts bemerkt oder gehört.
28.07.2020Vorstellig werden in der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, ein Mitarbeiter Hr. Bohnen hat sich sehr bemüht, der Wagen wurde auf die Bühne gestellt, alles nachgesehen -auch im Motorraum, hier wurde ein loser Schlauch wieder zusammengeführt- ansonsten könne man nichts machen, da ein Fehler nicht auslesbar sei.
31.07.202012.45 Uhr Auto schaltet nicht mehr, anliegend überreiche ich den entsprechenden ADAC-Beleg, Wagen wird gegen 15.30 Uhr per Abschleppwagen zur Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG verbracht.
Leihwagen über den ADAC erhalten, musste selbst abgeholt werden, Kosten i. H. v. € 59,60 entstanden
01.08.2020erfolglose Anrufe Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, kein Rückruf eines Mitarbeiters Hr. Bohnen hinterlassener Rückrufbitte
03.08.2020ab morgens unzählige Male versucht Hr. Medvedev telefonisch zu erreichen, trotz mehrerer Rückrufwünsche, um 17.40 Uhr telefonisch erreicht, wäre nichts Schlimmes gewesen, der Schaltseilzug wäre nur herausgesprungen, ich könne das Fahrzeug am morgigen Tag abholen.
04.08.2020Nach vorheriger Rücksprache mit Hr. Medvedev kann ich das ADAC-Leihfahrtzeug in der Walter Coenen GmbH & Co. KG abgeben, er kümmert sich um die Rückgabe an den ADAC, mein Fahrzeug entgegengenommen, Mängel Schaltung und Pfeifen nach wie vor vorhanden
05.08.2020Weder Hr. Medvedev noch Hr. Brüggen telefonisch erreicht
11.08.2020Rückruf Hr. Brüggen, er soll möge sich nunmehr lt. Geschäftsführung der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG um mein Fahrzeug kümmern
17.08.202016.00 Uhr wiederum Fahrzeug zur Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG verbracht, es wird mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (Kia Stonic)
18.08.2020Anruf von Hr. Brüggen, an meinem Fahrzeug seien Späne im Differentialgetriebe vorhanden, wie diese dort hinkommen kann er mir nicht sagen, das muss nun alles gereinigt werden, sei ja nicht so tragisch, ich hätte ja ein Leihfahrzeug
26.08.2020Persönliches Gespräch in der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG mit Hr. Brüggen, ich kann mein Auto am 28.08.20 abholen
anliegende Mail an Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG
28.08.20Wagen abgeholt, Mangel bei der Schaltung weg, Pfeifen nach wie vor im kalten Zustand und manchmal auch im warmen Zustand nach wie vor vorhanden, neuen Mangel: Das Fahrzeug weist eine hohe Eigenvibration auf, man sitzt im Sitz wie auf einer Rüttelplatte, das Lenkrad vibriert extrem, weiter werden diese Vibrationen über die Pedalerie sowie das Armaturenbrett abgegeben.
Ich gehe davon aus, dass Sie nicht oft mit solchen langen Schriftsätzen konfrontiert sind und mein Erstaunen betreffend des Datums der Rechnung nachvollziehen können, oder schreibt man in der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG die Rechnungen vor der Reparatur?
Wie im wechselseitigen Schriftverkehr mit der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG bereits erwähnt, ist dies mein 5. Kiafahrzeug, da ich bisher immer sehr zufrieden war.
Fakt ist, dass mein Wagen vor dem 17.05.20 weder gepfiffen geschweige denn „vibriert“ hat bzw. das Vibrieren nunmehr nach dem Beseitigen der angeblichen Späne im Differentialgetriebe auftritt.
Mit der Aussage, dass diese Vibrationen nunmehr bauartbedingt sei, lehnt die Fa. Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG offensichtlich weitere Maßnahmen an meinem Auto ab – kann ich mein Auto in einer anderen Kiafachwerkstatt vorstellen?
Weiter ist in der Rechnung eine Lagerhalterung erwähnt, was ist, wenn eine andere nun auch defekt ist oder diese nicht korrekt eingebracht wurde, was mich in der Tat nach dieser Odyssee nicht wundern würde.
Sicherlich sind diese massiven Vibrationen -die weist mein Carnival EZ 2006 nicht mal auf- auch nicht besonders gut für das restliche Material vom Fahrzeug.
Wie kann nun weiter verfahren werden, als ich mein Auto wirklich gerne gefahren bin und die Walter Coenen GmbH & Co. KG zu meinen entstanden Kosten, zu meiner investierten Zeit (ich bin selbständig), der Reparaturdauer etc. keinerlei weitere Stellung bezieht?