Ersatzteilaufschläge auf die UVP

  • Hallo an alle,


    da wir mehrere teure Ersatzteile für unseren Sorento brauchen und ist mir aufgefallen das manche Händler einen Aufschlag bis zu 15% auf die UVP haben.
    Es gibt auch Händler die keinen Aufschlag nehmen und meine Frage ob man eine Liste hier im Forum erstellen kann?


    Grüße von Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung, und jeder Händler kann im Grunde nehmen, was er will.
    Meiner hat damals für die Gummimatten die Brutto-Preisempfehlung als Nettopreis zugrunde gelegt, also sogar 19% Aufschlag berechnet, was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist, weil ich davon ausgegangen war, das die KIA-Preise übernommen werden.

    Gruß
    Dirk

  • Mein Freundlicher wollte ebenfalls für die Gummimatten einen höheren Preis berechnen. Auf meinen Hinweis hin hat er allerdings von selbst die unverbindliche Preisempfehlung der KIA-Homepage angeboten.

    aktuell: KIA Sorento, Modelljahr 2018, Fahrzeug-ID: KNAPH81BDJxxxxxxx; MINI Cooper SE
    vorher: Volvo XC 90 T6 AWD, Volvo XC 60 D4, VW Tiguan 4M, VW Touran, VW Touareg 3,0l V6 4M, Infinity Q50 Hybrid Sport AWD, Seat Alhambra 4Drive etc.